Zitat:
Original erstellt von vh:
Wie kommt es, dass SWX
beim Öffnen der Baugruppe den Hinweis liefert, dass die Konfiguration mit dem neuen Namen nicht bekannt ist und statt dessen die zuletzt gespeicherte verwendet wird?
ja wie kommt das wohl ...
woher soll die Baugruppe auch wissen, daß Du die Konfig im Teil umbenannt hast?
Der Baugruppe b hast Du gesagt: baue Teil a ein und nimm davon die Konfiguration x.
Wenn Du nun um Teil a die Konfig x in y umbenennst, kann das die Baugruppe b nicht wissen ! Stattdessen sucht die Baugruppe b beim Öffnen die Konfig x im Teil a, kann sie nicht finden, muß sich aber dennoch für eine entscheiden und nimmt deshalb Konfig z - nur deshalb, weil die Konfig z gerade aktiv war, als Du Teil a das letzte Mal gespeichert hast.
Du mußt einfach der Baugruppe b auch noch sagen, sie soll jetzt statt Konfig x die Konfig y nehmen. Ob das im SWX
-Explorer geht weiß ich nicht. Ich nutze der SWX
-Explorer nicht. Aus meiner Sicht war das ein Schnellschuß mit jeder Menge Verbesserungspotentail. Dieses Beispiel hier ist nur eins, von mehreren guten Ideen im SWX
-Explorer - leider unausgereift. Hast Du beispielsweise schon mal den Verwendungsnachweis für ein Teil über Euren gesamten Datenbestand gemacht? Schöne Idee - aber einfach nicht anwendbar in einer Produktivumgebung mit vielen tausenden Dateien. (Bevor hier Protest aufkommt - ich weiß auch, daß der Explorer keine andere Change hat, als in jede Baugruppe/Zeichnung reinzugucken, ob das gesuchte Teil dort referenziert ist - das Teil selber weiß eben leider nicht, wo es überall drin steckt.)
Im übrigen wird es Dir genau aus o.g. Gründen in SolidWorks-Programm selbst nicht gelingen, die Konfig x in Konfig y im Teil a umzubenennen (oder zu löschen), wenn Du gleichzeitig die Baugruppe b offen hast, in der das Teil a mit der Konfig x eingebaut ist. SolidWorks überprüft nämlich in allen offenen Datein(Fenstern), ob Teil a mit Konfig x verwendet wird. Und genau das macht der SWX
-Explorer nicht !
------------------
mfg uc
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP