| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | CATIA KI: Wie LEO das Engineering verändert, ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: mehrfach eingebettete Kontur (632 mal gelesen)
|
Thomas G Mitglied

Beiträge: 293 Registriert: 05.06.2001 Auch das Chaos gruppiert sich um einen festen Punkt, sonst wäre es nicht einmal als Chaos da. (Arthur Schnitzler)
|
erstellt am: 21. Sep. 2001 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich möchte gerne unser Firmenlogo auf einem Part austragen. Jetzt habe ich ein dxf-File in eine Skizze des Parts importiert. Da –wie üblich- das dxf nicht ganz „sauber“ ist hatte es mehrere „Löcher“ u.ä. Diese Löcher zuzustopfen habe ich ja noch geschafft. Aber wenn ich die Skizze jetzt austragen möchte kommt die Fehlermeldung „... enthält mehrfach eingebettete Kontur“. Löschen und neu zichnen bringt nichts. Weiß jemand weiter?? Danke Gruß Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Letschinger Mitglied Konstruktionsleiter

Beiträge: 529 Registriert: 02.04.2001 AMD Opteron Dual 2.6GHz ATI Fire GLX3 XP SP2, SW2007 SP3.0 ------------------------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie
|
erstellt am: 21. Sep. 2001 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas G
Hallo Thomas! Die Meldung kommt dann, wenn mehrere Linien übereinander sind/liegen. Ist das DXF von Hand gezeichnet? Vielleicht haben sich da Fehler in die Kontur eingeschlichen. Lösung wäre, das Logo als TIF zu scannen und anschließend in einem geeigneten Programm (z.B. Corel) zu vektorisieren. Es dürften dann keine Linien übereinander sein, sondern wirklich nur die reine Kontur. Hoffe, daß es jetzt klappt ...  Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

|
erstellt am: 21. Sep. 2001 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas G
Hallo Thomas, hallo Letschinger, selbst bei Corel kann es passieren, daß Linien übereinanderliegen, oder durch den DXF-Import Lücken klaffen. Hier hilft aus meiner Erfahrung nichts anderes, wie "Skizze prüfen" und an den markierten Stellen genau nachsehen und häufig sichern. Ich hoffe, es ist kein zu komplexes Logo. Sonst ist eine Vereinfachung der Linien und Splines dringend erforderlich, auch um die Berechnungszeit im Rahmen zuhalten. Die Meldung "mehrfach eingebettete Kontur" deutet daraufhin, daß es eine Insel in einer Insel, z.B. wie z.B. 3 zueinander konzentrische Kreise für eine Schnitt/Austragungsoperation gibt. Das geht von den SW-Algorithmen her nicht. Hier mußt du dann in 2 Schritten nacheinander vorgehen. Zunächst also Austragen mit einem Loch und dann nochmals Austragen für eine Erhebung in einem Loch Gruß Franz
[Diese Nachricht wurde von Franz Hiemstra am 21. September 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Westphal Mitglied Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS

Beiträge: 334 Registriert: 26.06.2000 Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997 HP ZBook 17 G5 32 GB RAM NVIDEA Quadro P4200 WIN10 prof. X64 SOLIDWORKS 2020-2023
|
erstellt am: 22. Sep. 2001 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas G
Vorschlag: Die Skizze als Designskizze betrachten und in neuer Skizze einzelne in sich geschlossene Konturen sauber austragen. Dabei unterschiedlich Austragungshöhen nutzen (im µm Bereich genügt) um an gewünschten Stellen zusätzliche Kanten zu erzeugen. Das macht das Logo realistischer, atraktiver und wiedererkennbar. Andreas ------------------ Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas G Mitglied

Beiträge: 293 Registriert: 05.06.2001 Auch das Chaos gruppiert sich um einen festen Punkt, sonst wäre es nicht einmal als Chaos da. (Arthur Schnitzler)
|
erstellt am: 24. Sep. 2001 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
keytech Mitglied Support/Hotline keytech PLM

Beiträge: 99 Registriert: 19.04.2001 keytech PLM keytech DMS keytech WebSuite keytech Multi Site
|
erstellt am: 24. Sep. 2001 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas G
Zitat: Original erstellt von Thomas G: Hallo Zusammen,ich möchte gerne unser Firmenlogo auf einem Part austragen. Jetzt habe ich ein dxf-File in eine Skizze des Parts importiert. Da –wie üblich- das dxf nicht ganz „sauber“ ist hatte es mehrere „Löcher“ u.ä. Diese Löcher zuzustopfen habe ich ja noch geschafft. Aber wenn ich die Skizze jetzt austragen möchte kommt die Fehlermeldung „... enthält mehrfach eingebettete Kontur“. Löschen und neu zichnen bringt nichts. Weiß jemand weiter?? Danke Gruß Thomas
Hallo Thomas, hier noch ein ganz allgemeiner Tip zum Umgang mit unsauberen Konturen kleinsten Lücken und doppelten oder überlappenden Linien. Nutz einfach CoCreate´s ME10 zur Aufbereitung der Geometrien. Es gibt dort prima Möglichkeiten zur automatischen Geometriebereinigung (Zeichnen->Ändern->Säubern) wie - Lücken schließen - kleine Elemente entfernen - Trennen/Trimmen - Doppelte Linien finden - Überlappendelinien finden - DXF LADEN/SPEICHERN ....... ist halt klassisches 2D Terrain. Falls Ihr keine ME10 Lizenz habt , hier noch der Hinweis, daß ME10 im Test Modus (ohne Lizenz) eine definierte Anzahl von Aktioen zulässt, bevor es sich selbstständig verabschiedet.Oben links im Eck gibt´s eine %-Anzeige die das nahende Ende der Test Session ankündigt. Weitere Tip´s zum handling von ME10 könnt ihr euch bestimmt auch bei den Kollegen im ME10 Forum holen. Reiner ------------------ ----------- Mit freundlichem Gruß keytech www.keytech.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marco H Mitglied Formenkonstrukteur

Beiträge: 108 Registriert: 11.07.2000 Eine Antwort auf nicht ernstgemeinte Fragen:Haben Hühner Lippen?
|
erstellt am: 25. Sep. 2001 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas G
|