| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: kann ich ne ati nehmen? (3978 mal gelesen)
|
picard Mitglied

|
erstellt am: 15. Sep. 2001 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi leute... bei mir ist demnächst eine neue grafikkarte dran. ich wollte eigentlich nicht unbedingt ein nvidia-produkt nehmen... zum spielen sollte sie auch geeignet sein (ist aber nicht soo ausschlaggebend, da ich sehr selten spiele)... nun gibt es ja die neue serie von ati, ist die fire gl 8800 empfehlenswert? reicht vielleicht auch die ati 8500? weiß jemand was die fire gl 8800 kosten soll und wann sie erhältlich sein wird? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

Beiträge: 527 Registriert: 09.03.2001 SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod) SWX Plastics VisiCad 18 (prod) Win 10 - 64 bit HP Zbook, HP-Z$ Nividia-GraKa
|
erstellt am: 15. Sep. 2001 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für picard
|
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 15. Sep. 2001 20:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für picard
|
Edgar Kante Mitglied

|
erstellt am: 16. Sep. 2001 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für picard
Hi, in der ct 19/2001 S198 findet sich ein interessanter Grafikkartentest. 3Dlabs Wildcat II 5110 (DM 6000) ATI Fire GL4 (DM 5100) Elsa Gloria III (DM 3000) NoName GeForce2Ultra (Consumerkarte) SolidEdge Baugruppe bestehend aus 1,3Millionen Polygonen. Hier Ergebnisauszug in fps (höhere Werte = besser) SolidEdge Smooth Wildcat 3,1 Fire GL4 4,4 Gloria III 5 GeForce2Ultra 3 SolidEdge Wireframe Wildcat 2,8 Fire GL4 3,9 Gloria III 3 GeForce2Ultra 3,2 ------------------ internette grüße @i Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
picard Mitglied

|
erstellt am: 16. Sep. 2001 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hab ich bereits gelesen... leider hatte ich keine 5000,- eingeplant... und die 8800er von ati ist bestimmt ungefähr gleich teuer... also, kann ich die ati 8500 verwenden? ich hab z.z. ne matrox g400max und bin eigentlich zufrieden... meine baugruppen sind auch nicht soo groß.... (kann ja noch werden, wer weiß )... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gpriess Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 227 Registriert: 06.07.2000 Systemumgebung SolidWorks
|
erstellt am: 16. Sep. 2001 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für picard
Hallo, schau mal bei 3D-Labs nach. (www.3Dlabs.com). Eine gute und sehr preiswete Einsteigerkarte ist die VX-1 von dieser Firma. Benutze sie selbst zuhause. Bin damit sehr zufrieden. Ist möglicherweise nicht die schnellste, macht aber alles mit. (sehr stabil) Gerhard Priess Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
picard Mitglied

|
erstellt am: 17. Sep. 2001 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also ich glaube das kommt für mich nicht in frage, da diese karten scheinbar NUR dafür ausgelegt sind... z.b. wollte ich auch nen tv-ausgang um dvd schauen zu können... außerdem kostet selbst die einsteigerkarte mit 64mb sdram fast 2000,-dm... ich werde mir wohl, wenn der preis etwas gesunken ist, ne ati 8500 holen... wenn es damit große probleme geben sollte bringe ich sie halt wieder weg und versuche es dann vielleich mit ne g-force... danke soweit... bis bald  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 17. Sep. 2001 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für picard
|
Letschinger Mitglied Konstruktionsleiter

Beiträge: 529 Registriert: 02.04.2001 AMD Opteron Dual 2.6GHz ATI Fire GLX3 XP SP2, SW2007 SP3.0 ------------------------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie
|
erstellt am: 17. Sep. 2001 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für picard
Hallo Picard! Für reine Modelldarstellung und Geschwindigkeit ist eine GL2 oder höher empfehlenswert. Die Fire GL8800 ist Ende dieses Jahres wahrscheinlich verfügbar - jedoch ist sie eigentlich nicht für CAD-User konzipiert, sondern eher für den 3D StudioMax-, etc. Anwender (Renderring, Design, Filme). Desweiteren würde ich nicht zuviel für eine Grafikkarte ausgeben - 1500,- DM ist die Schmerzgrenze - ich weiß, Spielekarte ist auch schlecht - sie muß schon vernünftig auf eine CAD-Anwendung Software,- und Hardwaremäßig abgestimmt sein (und das hat auch seinen Preis). Was ich sagen will: Die Entwicklung der Karten geht so rasant vorwärts, daß in einem Jahr für's gleiche Geld doppelt soviel Leistung erhältlich ist. Also nicht zuviel bezahlen - 3000,- DM für eine Karte auszugeben, die vielleicht 15% mehr leistet, halte ich dann doch für übertrieben ...  Gruß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin Staffenski Mitglied Consultant PDM

Beiträge: 39 Registriert: 17.08.2001 ...das einzige, was wir brauchen um gute Philosophen zu werden, ist die Fähigkeit uns zu wundern...
|
erstellt am: 17. Sep. 2001 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für picard
Hi picard, Schau mal unter http://www.solidworks.com/swdocs/support/html/videoissues/videoreport.cfm vorbei. Hier sind die Grafikkarten, welche von SolidWorks getestet und freigegeben wurden aufgeführt. Da die ATI Produkte dort meinst gelb, bzw. rot markiert sind, bedeutet dies, dass die ATI Produkte von SolidWorks nicht unbedingt empfohlen werden.  Such Dir einfach mal eine andere Graifkkarte aus und vergleiche dies mit den Freigaben von SolidWorks. Ich denke, das ist der beste Weg für Dich. __________________________ Martin Staffenski CAD/PDM System-Support SPI GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
picard Mitglied

|
erstellt am: 17. Sep. 2001 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
dann wäre den tests nach eine karte mit chip von nvidia scheinbar doch der beste kompromis für mich... der gf3 ist noch nicht getestet worden, hat hier jemand erfahrungen damit? naja... bis zur anschaffung werde ich wohl noch etwas warten... die karten sind mir noch zu teuer... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vellum Mitglied

|
erstellt am: 17. Sep. 2001 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für picard
|
L.Ickert Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 16. Jan. 2002 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für picard
Hallo picard, ursprünglich hätte ich auch nicht empfohlen, an der Karte zu sparen und eine Consumerkarte zu kaufen. Aber nachdem ich Softquadro mit einer ELSA Gladiac GTS ausprobiert habe (Simuliert Quadro 2 Pro, neuester Treiber 23.11)glaube ich, daß man nicht sehr viel falsch machen kann, wenn man eine NVIDIA Karte mit Geforce nimmt. Bei den NVIDIA Treibern handelt es sich immer um die gleichen, deshalb kann man schlecht sagen, daß es dann für CAD Treibermäßig schlecht aussieht. ...Und für Spiele ist auch alles super. Von einer GF3 würde ich aber eher abraten, da es kein Quadro-Pendant gibt. Übrigens ist die Speicherbestückung zeimlich egal, die interessiert nur für bestimmte Spiele und Anwendungen mit viel Texturen. Gruß, Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fairchild Mitglied

|
erstellt am: 16. Jan. 2002 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für picard
|
picard Mitglied

|
erstellt am: 16. Jan. 2002 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für eure empfehlungen... ich werde aber wohl zu ner ati-radeon 8500 greifen, sobald hercules die hier vertreibt... ich hoffe es wird da keine probleme geben, aber meine matrox g400max läuft ja eigentlich auch bestens... und schlechter wird die radeon da wohl nicht sein... außerdem sind mit 400€ auch schon zuviel ... ich hab ja auch nur selten was mit solid zu tun, und dann auch nur recht kleine baugruppen... meine größte bestand glaube ich aus ca. 30 teilen, von denen nur etwa 10 als komplexer bezeichnet werden können... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 17. Jan. 2002 00:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für picard
Hallo alle! Das Mysterium um die Graka scheint ja wirklich das 8. (oder schon das 9. ) Weltwunder zu sein. Niemand scheint zu wissen auf was es denn wirklich ankommt. Dass eine GraKa mit 8MB Ram nicht die schnellste ist, leuchtet mir als Laie ja auch noch ein . Aber was ist denn letztendlich das ausschlaggebende Fact???? Was wird von einem CAD ganz spezifisch gefordert??? Was heisst es, wenn eine GraKa "speziell" für CAD ausgelegt ist?? Welchen Teil der Bilddarstellung übernimmt sie? Im CAD-Bereich müssen wir uns wohl eher selten mit Texturen (Games), Rendering und dergleichen "abmühen". Der Hauptanteil liegt doch wohl da, dass die Geometrie berechnet werden muss und das ist doch wohl die Aufgabe der CPU, richtig?? Dann also gleich 3 2Ghz Prozis überinanderlöten, 2 hoch 3 gibt dann bekanntlich 8Ghz (kleiner Scherz am Rande). Mich würde aber echt einmal interessieren, wie die Auslastungen der CPU und speziell der GPU im Vergleich sind. Hat da jemand Erfahrung oder gibt es ein Tool das die Auslastung der GPU misst? Gruss und gute Nacht, resp. eher guten Morgen Andreas PS Was ich noch sagen wollte, die Tabelle http://www.solidworks.com/swdocs/support/html/videoissues/videoreport.cfm dürfte meiner Meinug nach ruhig mal aktualisiert werden ! [Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 17. Januar 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Taffertshofer Mitglied Dipl. Ing. (FH)

|
erstellt am: 18. Jan. 2002 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für picard
|
Letschinger Mitglied Konstruktionsleiter

Beiträge: 529 Registriert: 02.04.2001 AMD Opteron Dual 2.6GHz ATI Fire GLX3 XP SP2, SW2007 SP3.0 ------------------------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie
|
erstellt am: 18. Jan. 2002 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für picard
Zitat: Original erstellt von Andreas Müller: Hallo alle!Das Mysterium um die Graka scheint ja wirklich das 8. (oder schon das 9. ) Weltwunder zu sein. Niemand scheint zu wissen auf was es denn wirklich ankommt. Dass eine GraKa mit 8MB Ram nicht die schnellste ist, leuchtet mir als Laie ja auch noch ein . Aber was ist denn letztendlich das ausschlaggebende Fact???? Was wird von einem CAD ganz spezifisch gefordert??? Was heisst es, wenn eine GraKa "speziell" für CAD ausgelegt ist?? Welchen Teil der Bilddarstellung übernimmt sie? Im CAD-Bereich müssen wir uns wohl eher selten mit Texturen (Games), Rendering und dergleichen "abmühen". Der Hauptanteil liegt doch wohl da, dass die Geometrie berechnet werden muss und das ist doch wohl die Aufgabe der CPU, richtig?? Dann also gleich 3 2Ghz Prozis überinanderlöten, 2 hoch 3 gibt dann bekanntlich 8Ghz (kleiner Scherz am Rande). Mich würde aber echt einmal interessieren, wie die Auslastungen der CPU und speziell der GPU im Vergleich sind. Hat da jemand Erfahrung oder gibt es ein Tool das die Auslastung der GPU misst? Gruss und gute Nacht, resp. eher guten Morgen Andreas PS Was ich noch sagen wollte, die Tabelle http://www.solidworks.com/swdocs/support/html/videoissues/videoreport.cfm dürfte meiner Meinug nach ruhig mal aktualisiert werden ! [Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 17. Januar 2002 editiert.]
Schau' Dir doch einfach mal den Taskmanager an, wenn Du ein Teil drehst. Die CPU geht auf 100%, bei einer reinen "CAD-Karte" vielleicht auf 80% (bei mir im Versuch eine GL2 im Vergleich zu einer ELSA X2 - das ist aber schon alles. Drehgeschwindigkeit ist identisch bei beiden Karten. Beim Rendering sieht dann die ELSA aber schwach dagegen aus. Mit Sicherheit hängt die Grafikkartenleistung mit der HauptCPU zusammen - aber einen Flaschenhals gibt es immer! Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |