Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Problem bei Positionsnummern in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Problem bei Positionsnummern in Zeichnung (1427 mal gelesen)
mike-m
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mike-m an!   Senden Sie eine Private Message an mike-m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike-m

Beiträge: 12
Registriert: 13.07.2001

erstellt am: 13. Sep. 2001 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei mir tritt folgendes Problem auf:
In einer BGR-Zeichnung habe ich 42 Einzelteile. Die Stückliste wird korrekt dargestellt. Beim Erstellen der Positionsnummern wird das Teil Nr. 24 mit der Pos.nr. 24 (wie es sein sollte) bezeichnet und das Teil Nr. 25 erhält ebenfalls die Pos.nr. 24. Alle weiteren Teile sind dann um eine Pos.nr. verschoben. Bsp.: Teil 26 erhält 25.
In den Eigenschaften sind aber alle Pos.nr. gleich definiert.("Elementnummer").
SW2001 SP9

Hat irgendjemand das selbe Problem?
Weiß jemand eine Lösung dazu, oder ist es ein Problem von SP9?


Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gpriess an!   Senden Sie eine Private Message an gpriess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpriess

Beiträge: 227
Registriert: 06.07.2000

Systemumgebung SolidWorks

erstellt am: 13. Sep. 2001 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike-m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ist Teil 24 und 25 das gleiche Teil? Arbeitest du mit Konfigurationen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mike-m
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mike-m an!   Senden Sie eine Private Message an mike-m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike-m

Beiträge: 12
Registriert: 13.07.2001

erstellt am: 13. Sep. 2001 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, Teil 24 und 25 sind nicht die gleichen Teile.

Teil 24 hat keine Konfigurationen
Teil 25 ist ein Zylinder und hat 2 Konfigurationen (eingefahren - ausgefahren)

Mehrere Konfigurationen bei Zylindern setz ich regelmäßig ein und bisher gab es noch nie Probleme.
Könnte es trotzdem daran liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baltenweck
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Baltenweck an!   Senden Sie eine Private Message an Baltenweck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baltenweck

Beiträge: 170
Registriert: 13.03.2001

Früher brauche man 3 Comodore, um zum Mond zu fliegen - heute braucht man 1 Ghz um Windows zu starten...

erstellt am: 13. Sep. 2001 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike-m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

soweit ich noch weiss hatte ich auch einmal so ein Problem. Habe dann die Stückliste gelöscht, abgespeichert und alles wieder neu geladen. Nach einem Wiederaufbau und dem Einfügen einer neuen Stückliste war alles komischerweise wieder richtig.

Gruß Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hansjörg
Mitglied
Leiter CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von hansjörg an!   Senden Sie eine Private Message an hansjörg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hansjörg

Beiträge: 63
Registriert: 06.09.2000

erstellt am: 13. Sep. 2001 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike-m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

hier scheint es sich um ein Bug zu handeln. Kann das Problem nachvollziehen, d.h. die Positionsnummern stimmen nicht mit der Stückliste überein. Unter SP4 sind die Pos. Nummern noch OK, in SP7 bereits nicht mehr.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mike-m
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mike-m an!   Senden Sie eine Private Message an mike-m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike-m

Beiträge: 12
Registriert: 13.07.2001

erstellt am: 13. Sep. 2001 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Patrick,

ich hab gerade meinen Beitrag nochmal gelesen und denke er könnte missverstanden werden.
Die Positionsnummern in der Stückliste sind alle OK.
Nur wenn aus dem Menü:
Einfügen-Beschriftung-Stücklistensymbol
die Teile in den Ansichten anziehe, stimmen die Pos.nr. mit den Pos.nr. der Stückliste nicht überein.


An hansjörg:
Danke. Sieht wohl so aus, das ich mich ab und zu mit manuellen Posnr. behelfen muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 13. Sep. 2001 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike-m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir lag es daran, das ich auch mit mehreren Konfigurationen gearbeitet habe. Die Stückliste hab' ich anschließend aus Ansicht 'A' mit Konfiguration 'A' erstellt. In der Ansicht 'B' mit Konfiguration 'B' haben dann die Positionsnummern der Stückliste nicht mehr gestimmt.

Ich hoff' mal 's hilft.

Bis demnäx

Ralf Tide
Sales Support
DPS GmbH
www.dps-software.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mike-m
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mike-m an!   Senden Sie eine Private Message an mike-m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike-m

Beiträge: 12
Registriert: 13.07.2001

erstellt am: 14. Sep. 2001 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf

also das ist ein komisches Problem.
Egal aus welcher Ansicht ich die Stückliste erstelle, sie ist immer in Ordnung. Die Posnr werden genau richtig den Teilen zugeordnet.
Zieh ich die Teile in der Zeichnung an erhält in jeder Ansicht das Teil 25 die Nr 24.
Ich hab schon alles versucht, neue Stückliste aus anderer Ansicht, die Ansichten neu einladen, nix hat geholfen.
Nur die Konfigurationen möchte ich nicht löschen, keine Ahnung was mir das dann durcheinander wirft.
Naja, jetzt bleibt das halt mal so, mit den manuellem Eingriff.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 17. Sep. 2001 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike-m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

das einzige was mir dazu noch einfällt:
Hast Du Mal eine Interferenzprüfung der Komponenten vorgenommen?

Bis demnäx

Ralf Tide
Sales Support
DPS GmbH
www.dps-software.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hansjörg
Mitglied
Leiter CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von hansjörg an!   Senden Sie eine Private Message an hansjörg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hansjörg

Beiträge: 63
Registriert: 06.09.2000

erstellt am: 24. Sep. 2001 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike-m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen

Das Problem wurde vom Support mit SP9 verifiziert und sollte mit SP10 geflickt sein.
Antwort des Supports:
I have verified this issue in 2001 SP9 and have also verified this is fixed in the SP10 development software. This is a regression from SP5.

Hans-Jörg Brenzikofer
Support
Solid Solutions AG
Zürich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gpriess an!   Senden Sie eine Private Message an gpriess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpriess

Beiträge: 227
Registriert: 06.07.2000

Systemumgebung SolidWorks

erstellt am: 29. Okt. 2001 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike-m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jungx und Mädels,

das ganze funktioniert wieder mit SP 11. Wer nicht updaten will stellt bei den Konfigs der Parts "Namen unten verwenden" bei den Eigenschaften ein. Dann klappts auch.

Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz