| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | InnovateNext 26. in Donaueschingen, eine Veranstaltung am 13.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Teile in Stückliste ausblenden (3623 mal gelesen)
|
Daniel Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Sep. 2001 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hab ein kleineres Problem mit meiner Stückliste.... Wie bekomme ich es hin das einzelne Teile in der Stückliste nicht angezeigt werden. Ich kann zwar komplette Zeilen der Excel Tabelle ausblenden, aber das hilft mir in meinem Fall nicht unbedingt weiter. Ich habe ein Teil 2x in einer Baugruppe verbaut, möchte aber nur das eines davon in der Stückliste auftaucht. Gibt es einen Parameter den man setzten kann, dass das zweite Teil nicht in der Stüli auftaucht? Nette Grüße aus dem Schwarzwald Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 11. Sep. 2001 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniel
Hallo Daniel, 1. rechte Maustaste auf die Stüli in der Zeichnung-->Eigenschaften 2. Inhalt anwählen 3. auf das grüne Häkchen drücken, das vor dem zu verbergenden Teil steht Das ganze also NICHT in Excel sondern in SWX Tschö, ------------------ Johannes Anacker Sales Support SolidLine AG http://www.solidline.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gpriess Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 11. Sep. 2001 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniel
Hallo, solltest du Probleme mit den Nummern bekommen, so kannst du das auch steuern. Stückliste anklickern, RMB drücken, Steuerung auswählen und "... folgen Baugruppenanordnung" auswählen. Dann in der Baugruppe das entsprechende Teil einfach an die letzte Stelle schieben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 11. Sep. 2001 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniel
Hallo Daniel, wenn ich das richtig verstanden habe soll nur eines der beiden Teile in der Stückliste auftauchen, d.h. die Anzahl soll 1 sein. 1. Ich würde zunächst eine Konfiguration anlegen in der eines der beiden Teile unterdrückt ist. 2. Einfügen einer Ansicht mit der Konfiguration 'unterdrücktes Teil'. 3. Stückliste von dieser Ansicht erzeugen. 4. Ansicht ausblenden. Wenn das Teil in der Ansicht eh nicht zu sehen ist, erübrigen sich 2. und 4. Bis demnäx
Ralf Tide Sales Support DPS GmbH www.dps-software.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Daniel Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Sep. 2001 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Raffiniert! So werde ich's machen. Danke! Gibt's trotdem ein Parameter für Teile der steuert ob das Teil in der Stückliste erfasst wird? [Diese Nachricht wurde von Daniel am 11. September 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 12. Sep. 2001 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniel
Hallo Daniel, der einzige mir bekannte Parameter (ich geb' zu ich weiss auch nicht alles) heißt 'never expand in BOM'. Der bezieht sich auf eine BG-Konfiguration. Über RMT (Rechte MausTaste) auf die Konfiguration -> Eigenschaften -> Schaltfläche 'Erweitert' das 'Häkchen' vor 'Kind-Komponenten in Stückliste nicht anzeigen, wenn als Unterbaugruppe verwendet'. Hier kann ich die Teile einer Unterbaugruppe vom erscheinen in der Stückliste der übergeordneten Baugruppe ausschließen. Dieser Parameter läßt sich auch über eine Tabelle steuern. Bis demnäx
Ralf Tide Sales Support DPS GmbH www.dps-software.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |