Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gleichungen... wie erreicht man...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Gleichungen... wie erreicht man... (1170 mal gelesen)
picard
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von picard an!   Senden Sie eine Private Message an picard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für picard

erstellt am: 08. Sep. 2001 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... das diese ständig kontrolliert und gegebenenfalls aktualisiert werden? ich hab bisher noch nicht damit gearbeitet und habe zum üben einfach mal in einer baugruppe die definition einer linearen austragung eines teils von der positionierung eines anderen teils abhängig gemacht... leider erreiche ich damit nicht das diese lineare austragung sofort, also beim verschieben des anderen teils, geändert wird... geht das überhaupt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Sep. 2001 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo picard,

wenn ich dich richtig verstanden habe geht das nicht. Damit die Gleichungen durchgerechnet werden muss das Modell neu aktualisiert werden (also Modellneuaufbau). Ich vermute du suchst so etwas wie die Vorschau z.B. beim Erstellen von Features.

Aber die Gleichungen arbeiten schon ordentlich, nur eben nicht "on the fly".

Ciao,
Stefan

Armin B
Mitglied
Software Engineer ERP/PLM/CAD

Sehen Sie sich das Profil von Armin B an!   Senden Sie eine Private Message an Armin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin B

Sw 2015 SP3

erstellt am: 10. Sep. 2001 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

mein Rat zum Thema Gleichungen: NICHT VERWENDEN !!!
Im Ernst, die Gleichungen sind mittlerweile nur noch ein Relikt aus Zeiten als es noch wenig andere parameterische Möglichkeiten gab. Für fertige Modelle, die nicht weiter bearbeitet werden und relativ einfache Zusammenhänge beinhalten, funktioniert das zwar leidlich, aber es gibt haufenweise Probleme, wenn man mal ein Feature umbenennt, das Teil umbenennt, Teile mit Gleichungen in Baugruppen eingebaut werden, rekursive Abhängigkeiten in die Gleichungen geschrieben werden, etc. pp.
Außerdem erkennt, wie Ihr schon bemerkt hab, die Aktualisierung der abhängigen Features nicht automatisch, sonder nur bei vollständiger Regeneration.
Also noch mal: FINGER WEG !!!

Gruß,
Armin

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 10. Sep. 2001 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi picard!

Ich unterstütze Armin zu 100%.

Hinzufügen möchte ich noch die Unübersichtlichkeit von Gleichungen.
Selbst wenn Du noch Durchblickst dauerts lange bis ein zweiter überhaupt blickt das da was mit Gleichungen gesteuert wird..... 

Gruß
Andreas

picard
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von picard an!   Senden Sie eine Private Message an picard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für picard

erstellt am: 10. Sep. 2001 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aha... naja... ich bin neuling würde ich sagen... wenn ihr das sagt...  ... wie geht man denn sowas sonst an? irgendjemand hatte hier letztens erzählt, er hätte ne seilkonstruktion die sich zwecks kollisionsprüfung bewegen läßt...

vielleicht kann mir ja jemand mal ein kleines beispiel nennen...

wie macht man das z.b. mit schrauben? gibt es da makros oder wie? kann man sich da z.b. eine datei erstellen in der man lediglich norm und länge eingibt und dann alle maße (schraubenkopf, schlüsselweite etc.) automatisch geändert werden?

danke schonmal 

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Teamcenter 10.1.6
SolidWorks 2017 SP5.0

erstellt am: 11. Sep. 2001 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich arbeite viel mit Layoutskizzen und steuer dadurch meine Bauteile, nun hat man aber das Problem das ich in einem z.B. Fasenfeature nicht auf meine Layoutskizze zugreifen kann. Bisher löse ich das dann einfach mit einer Gleichung, die Anzahl der Gleichungen hält sich so in Grenzen und ich kann mein Bauteil mit der Layoutskizze steuern.

Was ist an dieser Vorgehensweise verkehrt ??

Dirk 

vh
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von vh an!   Senden Sie eine Private Message an vh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vh

erstellt am: 11. Sep. 2001 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

für diese Dinge empfehle ich Excel. In den eingebetteten Exceltabellen kannst Du soviel rechnen wie Du möchtest. Bei Schrauben und anderen Normteilen hängen die einzelnen Parametern voneinander ab. Bsp.: Das Kugellager auf der SW-Webseite - Model library.

Volker

Zitat:
Original erstellt von picard:
aha... naja... ich bin neuling würde ich sagen... wenn ihr das sagt...  ... wie geht man denn sowas sonst an? irgendjemand hatte hier letztens erzählt, er hätte ne seilkonstruktion die sich zwecks kollisionsprüfung bewegen läßt...

vielleicht kann mir ja jemand mal ein kleines beispiel nennen...

wie macht man das z.b. mit schrauben? gibt es da makros oder wie? kann man sich da z.b. eine datei erstellen in der man lediglich norm und länge eingibt und dann alle maße (schraubenkopf, schlüsselweite etc.) automatisch geändert werden?

danke schonmal  

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

SWX Premium 2009 SP5.0 bis 2013 SP2.0

erstellt am: 11. Sep. 2001 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Geichung.zip

Hallo zusammen,

ich hab zwar nicht viel Erfahrung mit Gleichnungen, nutze sie aber immer mal wieder für einfache Funktionsvarianten, die ich dann über Konfigurationen schön steuern kann.

Ich habe euch mal ein einfaches Beispiel eines PVC-Schlauches angehängt, der so von offen auf gequetscht umgeschaltet werden kann, in dem ich über die Gleichung erreiche, daß die Länge der neutralen Faser immer gleich bleibt.

In solchen Fällen möchte ich auf Gleichungen nicht verzichten, oder wie würdet ihr "Gleichungs-Gegner" das lösen?

MJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MJ an!   Senden Sie eine Private Message an MJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MJ

erstellt am: 13. Sep. 2001 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:

In solchen Fällen möchte ich auf Gleichungen nicht verzichten, oder wie würdet ihr "Gleichungs-Gegner" das lösen?

noch ein kleiner Beitrag von mir: früher waren Gleichungen noch unübersichtlicher als heute. Dies ist programmtechnisch bei einem Versionswechsel geändert worden.
Ergebnis: SWXSolidWorks hat zwar alle Gleichungen aus früheren Versionen erkannt, aber sie deswegen noch lange nicht gelöst = x-Tage Arbeit "für die Füße".
Da ist Excel 1. deutlich sicherer und man kann 2. wesentlich komplexere Dinge tun.

Tschüß
MJ

[Diese Nachricht wurde von MJ am 13. September 2001 editiert.]

picard
Mitglied

erstellt am: 13. Sep. 2001 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schade nur, das SWXSolidWorks nicht mit staroffice zusammenarbeitet  ... oder gibt es da doch ne lösung?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz