Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  DB-Works

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  DB-Works (2236 mal gelesen)
Koch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koch an!   Senden Sie eine Private Message an Koch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koch

Beiträge: 277
Registriert: 23.08.2000

erstellt am: 07. Sep. 2001 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,

jaja ich weiss ich bin hier nicht ganz im richtigen Forum, aber hier komme ich einfach an mehr Leute ran wie im DB-Works Forum. 

Ich bin im Moment gerade daran DB-Works in unserem Netz zu einzurichten, und habe da noch so einige Fragen an Euch.

1. Gibt es zu DB-Works auch ein richtiges Manual? Die Hilfe ist für mich ziemlich verwirrend.

2. Weiss jemand von Euch, ob es da so was Tutorialmässiges gibt?

3. Was ist Eure Erfahrung mit DB-Works, und wie setzt Ihr es ein?

4. Worauf muss man besonders achten, damit man bestimmt nicht auf die Schn... fällt.

5. Was für Richtlinien sind einzuhalten?

Vielleicht kann mir da jemand ein wenig auf die Sprünge helfen. Ich wäre da sehr dankbar dafür.

Vielen Dank 

Tobi

[Diese Nachricht wurde von Koch am 07. September 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GHar
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GHar an!   Senden Sie eine Private Message an GHar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GHar

Beiträge: 95
Registriert: 11.03.2001

SWX 2010 x64 Office Premium SP4.0
Windows XP
Dell Precision M6500

erstellt am: 25. Sep. 2001 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,
wir setzen seit circa 1Jahr DBWorks zur "Zeichnungsverwaltung" ein. Da Du leider bisher sehr wenig Resonanz hast, hilft Dir unsere geringe Erfahrung vielleicht ein bißchen weiter...
Zu 1) Ja es gibt ein Manual, vor mir liegen 115 Seiten auf Deutsch!!
Stand 24.02.2000 also nicht der aktuelle und auch nicht von Version 2001  Das Manual haben wir damals von unserem Reseller bekommen, Löcher Deinen mal ein wenig!!
2) keine Ahnung 
3) Wie oben geschrieben, wir setzen es als "Zeichnungsverwaltung" ein. dh. wer hat zur Zeit welche Zeichnung, BG, Part in Bearbeitung.
Stücklisten (Excel-Dateien) werden zur Zeit von Hand zugefügt,...
Erstellung deselbigen ist eine Mischung aus SWXSolidWorks und DBW, meiner Meinung nach sehr gewöhnungsbedürftig...(Um eine Stückliste mit Pos. Nr die mit der automatischen Pos.Nr von SWXSolidWorks übereinstimmen zu bekommen muß ich eine SWXSolidWorks-Stückliste auf der Zeichnung plazieren, danach lasse ich ein Script in DBW ablaufen, welches vereinfacht gesagt, die Pos.Nr. auf der Zeichnung nachguckt und ind DBW die Datensätze dazu ergänzt-> Zur Stücklistenerstellung wird jedesmal die Zeichnung geöffnet... das kann schonmal was dauern!
Ansonsten kann man wohl jede Menge selbst Programmieren (wenn man kann, wenn nicht, beim reseller kaufen 
4) Keine Ahnung, liegen gerade auf der selbigen 
Scherz beseite, unbedingt vorher Schlau machen, Testprojekte mit Probeinstallation durchführen, sich bei seinem Reseller melden, etc...
denn die bei Mechworks hören wohl auf Fragen, Wünsche, Anregungen, etc
Achtung bei Konfig's! Sollen diese mit eigenem Datensatz abgespeichert werden oder nur als Alternative? DBW verwaltet nur Dateipositionen (glaub ich) also werden Konfigs immer gemeinsam ein.bzw ausgecheckt, freigegeben, etc
5) siehe 4)

Ich hoffe das hilft Dir ein bißchen...
Gruß Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 616
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 28. Sep. 2001 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Koch,

hier ein par Tips von einem DBWorks Programmierer.
1. Handbuch 2,2 MB bitte Email-Adresse durchgeben, lieferung erfolgt promt.
2. Tutorial in Englisch vorhanden nach DBWorks Installation.
3. In allen Lebenslagen und für alle Zwecke(fast) einsetzbar.
4/5. Zuerst überlegen ob man mit Projekten arbeiten will. Wenn Ja, grobe Struktur aufs Blatt bringen.
Sollen die Daten verschlüsselt oder mit Nummerngenerator ausgestattet werden? Wenn Ja, wir haben alles fertig.
Alle Vorlagenskripte nach Installation (lst/A...) in ein Verzeichnis Alt ablegen (Braucht man sowieso nicht und wenn, weiss man nicht, was die Skripte bewirken).
Der sinnvollste Tip vor Einführung ist aber, eine Liste mit den Wünschen anzulegen und diese mit dem Anbieter zu besprechen.

Weitere Fragen an mich, kein Problem

Buergermeier@Worksline.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz