| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Konfigurationen in BGs (397 mal gelesen)
|
Volker23 Mitglied Industrie-Designer

|
erstellt am: 29. Aug. 2001 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: In einer BG ist eine Unterbaugruppe mit verschiedenen Konfigurationen eingebaut. Diese Konfigs blenden diverse Komponenten ein bzw. aus. In der ersten (umbenannten, vorher Standard) Konfiguration hält sich eine Komponente nicht an die Einstellung: Aber nur in der Baugruppe; ist die Unterbaugruppe geöffnet, funktionieren alle Konfigs einwandfrei. In der Baugruppe hingegen ist die Komponente in allen Konfigurationen sichtbar. Wer kann mir helfen? MFG Volker  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

Beiträge: 527 Registriert: 09.03.2001 SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod) SWX Plastics VisiCad 18 (prod) Win 10 - 64 bit HP Zbook, HP-Z$ Nividia-GraKa
|
erstellt am: 29. Aug. 2001 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker23
Hallo Volker23, könntest Du es etwas genauer erklären ? Eventuell hängt es mit dem Sichtbarkeitsstatus bzw. Unterdrückungsstatus zusammen. Auf jeden Fall solltest Du Dir mal eine Grafik Deiner Verknüpfungen aufzeichnen. Vielleicht liegt es auch daran, daß Du die spezielle Konfig umbenannt hast und dann einen Meldungsprompt einfach quittiert hast, der Dich darauf hinwies, daß die Konfiguration nicht (mehr) vorhanden ist. Gruß Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 29. Aug. 2001 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker23
Hi Volker. Wie Bitte was? Ich denke ich hab das nicht ganz verstanden, möchte aber mal nen Tip abgeben und noch eine kleinen Rat, der mir schon oft geholfen hat. Hier der Rat: Lass bei einem tabellengesteurten Teil, egal od Baugruppe oder Einzelteile, immer eine nicht gesteuerte Variante in den Konfigs. Wenn Dir die Tabelle aus dem Ruder läuft hast Du immer noch eine unabhängige Konfig. Hir der Tip: Ich nehme an, das Du die Konfigs über eine Tabelle steuerst und eine Deiner Konfigs, eine zusätzliche, manuelle eingefügte Unterdrückung oder Ausblendung enthält. Prüf das doch mal.  Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 29. Aug. 2001 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker23
Aloha Volker, ich hab zwar gerade kein Solidworks vor mir, weil ich zuhause bin, aber ich mache doch einfach mal in deiner Hauptbaugruppe einen Rechtsklick auf das widerspenstige Teil und wähle "Komponenteneigenschaften". Im oberen Teil des aufpoppenden Dialogs ist irgendwas mit Sichtbarkeitseinstellungen und da musst "In der Konfiguration eingestellte Sichtbarkeitseinstellungen verwenden" (oder so ähnlich) aufwählen. Denn wenn Du wirklich nur die Sichtbarkeit (und nicht den Unterdrückungsstatus) mit deinen Konfigs steuerst dann passt das zwar in deiner Unterbaugruppe, aber wenn die dann wieder woanders drin ist, gelten erstmal die Einstellungen der Hauptbaugruppe (bis man das dann umstellt). Ich hoffe das löst Dein Problem, ansonsten habe ich Dich entweder falsch verstanden bzw. auch keine Ahnung. Bis dann Kalle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Volker23 Mitglied Industrie-Designer

|
erstellt am: 31. Aug. 2001 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen.. Danke erstmal für eure Tips! Und: Sorry für meine etwas umständliche Ausdrucksweise Der "Fehler" war in der Hauptbaugruppe: Dort war die widerspenstige Komponente "manuell" eingeblendet und in der Konfiguration der Unterbaugruppe ausgeblendet. Mich hat eben irritiert, das alle anderen Konfigs funktionierten. Jetzt funzt alles.... Schönen Tag /schönes WE und bis bald (... Urlaub, aaah) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |