Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bauteilvarianten Normprofile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Mehr Zeit für das Wesentliche - CAD-Automation von Bauteilen bis zur Großanlage., ein Webinar am 03.03.2026
Autor Thema:  Bauteilvarianten Normprofile (3337 mal gelesen)
Wolf007
Mitglied
Dipl. Ing. (Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von Wolf007 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolf007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolf007

erstellt am: 27. Aug. 2001 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solid-Works user,

ich habe folgende grundsätzliche Frage zur Verwendung von Bauteil-Varianten:
Bei der Erstellung von Bibliotheken für Schrauben z. B. wird die Länge in der Konfigurations-Tabelle berücksichtigt.
Wie wir das bsp. bei Teilen (Stahl-Profile,..) gehandhabt, bei der die Länge mit dem Konstruktionsprozeß varriert?
Muß für jede Profilart mit eventuell unterschiedlicher Länge ein separatesTeil erzeugt werden?
Oder werden die Längen in der Tabelle mit erfaßt (Große Anzahl der Varianten)?
Und zum Abschluß: Das Ziel soll eine Stückliste sein, in denen jeweils Bauteile mit gleicher Länge
als einmalige Position aufgeführt werden (Wie bekommt man die Längenangabe in die Stückliste?)

Vielen Dank im Voraus 
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

erstellt am: 27. Aug. 2001 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolf007 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloha Wolfgang,

ich habe ein ähnliches Problem mit Gasdruckfedern gehabt. Ich wollte in jeder Position meines Werkzeugs (offen, geschlossen, irgendwas dazwischen) dass die Federn die entsprechende Länge haben bzw. der Weg den die Feder zu diesem Zeitpunkt gemacht hat zu sehen ist. Also hab ich mir von meiner ursprünglichen Gasdruckfeder entsprechend dem Katalog verschiedene Konfigurationen mittels Tabelle erstellt und pro Konfiguration auch die Dateieigenschaft "Fertigmaße" (geht mit jedem beliebigen Namen) entsprechend gesetzt (z.B: Ø50.2/Ø25 L73 Weg15), die in meiner Stückliste dann auch auftaucht. Wenn es ein Teil ist, das in der Werkstatt gefertigt wird, dann stehen da eben die Fertigmaße drin, die das Teil kriegen soll. Für die verschiedenen Wege, die meine Feder machen kann habe ich mir zuerst angefangen in 0.5mm Schritten pro Federnart im Katalog sämtliche Konfigurationen zu erstellen. Als ich bei ca. 1500 Konfigs war ist mir plötzlich meine Tabelle verschwunden (kann sein, dass ich irgendwas falsch gemacht habe - kann sein, dass es ein Bug war - mir egal) und nachdem ich nicht nochmal von vorne anfangen wollte, bin ich jetzt dazu übergegangen mir die Konfiguration erst dann zu erstellen wenn ich sie brauche. D.h. ich benötige für mein Werkzeug Feder X mit Weg Y, dann wird geschaut ob von Feder X schon eine Konfig existiert, wenn ja dann wird diese geändert so dass ich meinen Weg Y habe, wenn nein wird eine neue mit Weg Y angelegt.
Im Laufe der Zeit entsteht so eine umfassende Bibliothek. Und da man ja auch spezielle Vorlieben für bestimmte Bauteile entwickelt greift man dann auch häufig auf seine bereits existierenden Teile zurück.
Das gleiche wie mit den Federn habe ich auch für Schrauben, Zylinderstifte, Führungssäulen, usw. gemacht und ich muss sagen, dass es sich damit recht gut arbeiten lässt.

Ich hoffe dies hat Dir wenigstens ein bisschen geholfen.
Bis dann
Kalle

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 31. Aug. 2001 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolf007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöle
es gibt eine Möglichkeit! Halbzeugprofil skizzieren und in die Tiefe austragen (was sonst  ) Neue Tabelle einfügen und das Tiefenmaß übernehmen(Zelle C4). Der Konfigurationsname, der später in der SW-Stückliste unter Benennung auftaucht steht in der ersten Spalte. Du erzeugst eine zusätzliche Spalte mit z. B. Text: "Hohlprofil DIN 59410-200x". (Also: der Text steht jetzt in D4.) Jetzt kommt der Clou. Dann Du kannst in diese Zelle eine Formel einfügen in der z. B. folgendes drinsteht: 
=D4&cC4
Wenn Du eine neue Konfig. (Länge )erzeugen willst, kopierst Du die Zeile, änderst das Tiefenmaß und somit ändert sich der Konfig.name und somit deine Stückliste.
Meine Excel-Kenntnisse sind leider begrenzt, sodaß ich den Umweg über die zusätzliche Textspalte gewählt habe. Vielleicht kennt jemand die Syntax zur Kombination von beliebigem Text mit Zellinhalten, sowas wie ="Hohlprofil DIN 59410-200x10x" &C4

Gruß Harry

------------------
HarryD

Mike
Mitglied
 Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 31. Aug. 2001 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolf007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

Wie wäre es mit Verketten (Ist eine Textfunktion) - Kann zum Beispiel so ausschauen =VERKETTEN("Hohlprofil";B2;"x";C2;"x";D2)

Im Hochkomma stehen einfach die Texte - Zellenbezeichnung A2 steht für den Zelleninhalt in dieser Zelle .... Ich glabe ihr versteht was ich meine (bevor ich hier noch einen Roman schreibe  ).

Mike

------------------
Mathis Michael
Vertrieb, Support
Planet! Software
www.cad.at

A.Oertel
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von A.Oertel an!   Senden Sie eine Private Message an A.Oertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Oertel

erstellt am: 31. Aug. 2001 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolf007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beisammen,
könnte so heissen:
=verketten"Hohlprofil DIN 59410-200x10x" & C4

Gruss

A.Oertel

A.Oertel
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von A.Oertel an!   Senden Sie eine Private Message an A.Oertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Oertel

erstellt am: 31. Aug. 2001 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolf007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beisammen,
da war mal wieder einer schneller! Grrrrr... ;-)

Ralf Blokscha
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Blokscha an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Blokscha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Blokscha

XEON 2x3.33GHz, 8.0GB Ram, nVidia Quadro FX 570 256 MB, WIN XP64 SP 2, SWX 2007_x64 SP 5.0

erstellt am: 31. Aug. 2001 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolf007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beisammen,

Durch probieren herausgekommen ist folgendes

=("Hohlprofil DIN 59410-200x10x")&C4

und nur so hat es gefunzt.

Gruß und schönes Wochenende
Ralf

Ralf Blokscha
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Blokscha an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Blokscha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Blokscha

erstellt am: 31. Aug. 2001 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolf007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bins noch mal

man kann ja das ganze dann weiterspinnen und alle Maße wie Länge, Breite und Höhe so anzeigen lassen.
Das sieht dann folgender maßen aus
=("Hohlprofil DIN 59410- ")&C4&("x")&D4&("x")&E4.

Viel Spass beim Arbeiten mit der Formel.

Ralf

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

A.Oertel
Mitglied
Dipl.Ing.

erstellt am: 31. Aug. 2001 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolf007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beisammen,
man könnte auch noch, um mit sprechenden Bezeichnungen arbeiten zu können, Bereiche in der Exceltabelle mit Namen versehen, auf diese Bereichsnamen verweisen,..., Excel mit zuhause telefonieren lassen, ... ;-)))

A.Oertel

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt: ich glaub ich bin ein bisschen urlaubsreif, was aber kein Problem darstellt, da die nächsten zwei Wochen Türkei angesagt sind, Ihr also vorerst keine weiteren Spinnereien zu fürchten habt.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz