Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Microstation vs Solidworks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Simulation Professional - Online-Live, ein Seminar am 13.07.2026
Autor Thema:  Microstation vs Solidworks (2508 mal gelesen)
Carsten Pohland
Mitglied
Masch. Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von Carsten Pohland an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten Pohland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten Pohland

erstellt am: 24. Aug. 2001 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Bei uns im Betrieb möchten wir ein neues 3D Cad kaufen.
Wir benötigen das System für Konstruktionen im Maschinenbau.

In der engeren Wahl ist Bentley Microstation Modeler und Solidworks.

Welche Vor- und Nachteile kann man zu den Systemen nennen ?
Einige Stichworte würden mir sehr helfen.

Natürlich bin ich auch an rein subjektiven Meinungen interessiert.

Besten Dank für eure Infos.

------------------
Carsten Pohland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Koch an!   Senden Sie eine Private Message an Koch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koch

erstellt am: 24. Aug. 2001 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carsten Pohland 10 Unities + Antwort hilfreich

Ciao,

ich war mal VAR von MicroStation wenn Du Infos brauchst, dann mail mich doch einfach mal an.

Meine erste Aktion beim neuen Arbeitgeber war SWXSolidWorks anzuschaffen.

Gruss Tobi

WLT
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

erstellt am: 24. Aug. 2001 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carsten Pohland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt wohl Alternativen zu SWXSolidWorks über die man diskutieren kann, aber der Microstation Modeler gehört bestimmt nicht dazu. Bentley konzentriert sich schon lange auf andere Gebiete als den Maschinenbau (GIS, Architektur, Anlagenbau) und hat dort seine Stärken.
Wir haben viele Jahre mit Microstation (2D) konstruiert und haben deshalb die Entwicklung des Modelers lange beobachtet. Als wir dann ein 3D-System auswählten, stand der Modeler trotz der großen vorhandenen Datenbasis nicht mehr zur Debatte.
Wir hatten eigentlich seit langen erwartet, dass sich Bentley aus dem MCAD-Bereich zurückzieht.
In den Bentley-Hauszeitschriften habe ich schon jahrelang nichts mehr über den Modeler gelesen. Auch hier im Microstation-Forum gibt es nur einen älteren Beitrag über den Modeler mit einer bezeichneten Überschrift.

Gruss

WLT

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 24. Aug. 2001 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carsten Pohland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir arbeiten hier im Maschinenbau mit dem Microstation Modeler.
Obwohl ich nie mit SWXSolidWorks gearbeitet habe, kann ich die Anschaffung des Modelers auf keinen Fall empfehlen.
Hier ein paar Stichworte:

Zeichnungsableitungen und Schnitte sind langsam und instabil.
Ganze Modelle sind instabil. Die Modelle gehen plötzlich kaputt, Features gehen verloren, usw...
Die Dateien lassen sich dann auch mit edg größtenteils nicht mehr reparieren.
Keine normgerechte Darstellung von Gewinden, egal ob Schnitt oder Draufsicht, möglich.
Kein Löschen von Tangentialkanten in Ableitungen möglich.
Generell merkwürdige Bemaßungsfunktionen.
Keine Schnitte um die Ecke möglich.
Modeler-erstellte Teile lassen sich nicht featureunabhängig machen.
Kopieren eines Volumenkörpers von einer Zeichnung in eine andere ist
sehr problematisch, da die nötigen Profile offensichtlich nicht mitkopiert oder dann falsch zugeordnet werden.
Boolesche Operationen scheinen fehleranfällig zu sein.
Wenn man nicht selbst was programmiert, nur grauenhafte Zoomfunktionen.
Generelle Bedienbarkeit (Anklicken der Werkzeugsymbole) ist schlecht. Jeder den ich kenne, schimpft darüber.

Reicht das?

Gruß Torsten

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 24. August 2001 editiert.]

Carsten Pohland
Mitglied
Masch. Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von Carsten Pohland an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten Pohland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten Pohland

erstellt am: 24. Aug. 2001 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von Torsten Niemeier:

[Snip]
>Generelle Bedienbarkeit (Anklicken der Werkzeugsymbole) ist >schlecht. Jeder den ich kenne, schimpft darüber.

>Reicht das?

Wow. Das reicht.

Ich sehe, meine subjektive Meinung war richtig.

Besten Dank !

------------------
Carsten Pohland

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 25. Aug. 2001 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carsten Pohland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

ich hab' da noch was vergessen.
Ich denke, ein weiterer (für mich sehr wichtiger) Grund, der für SWXSolidWorks spricht, ist Stefan mit seinem Brett hier. Ich schau hier zwar relativ wenig rein, aber man erkennt ja auch so, daß dieses Forum sehr stark besucht ist ( auch am Wochenende :-) ).
Etwas ähnliches habe ich für Microstation, und erst recht für den Modeler (siehe Posting von WLT) bisher nirgendwo gefunden. Da der Service von Bentley auch nicht so prall sein soll (nur HörenSagen), stündest Du bei Problemen meiner Meinung nach ziemlich allein auf dem Eis. In diesem Forum müßstest Du vermutlich nur einmal leise Piepsen und würdest mit Tips und Ratschlägen vollgeschüttet werden.

So, das war meine Lobhudelei von auswärts.
Schönes Rest-WE

Gruß Torsten

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz