| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Simulation - Bauteile direkt im Konstruktionsprozess prüfen., ein Webinar am 26.02.2026
|
|
Autor
|
Thema: Druckereinrichtung in Zeichnungsvorlage speichern (2517 mal gelesen)
|
Marcus Scheinberger Mitglied Projektleiter Aerospace, Produktentwicklung

|
erstellt am: 23. Aug. 2001 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ist es möglich unter SWX 2001 die Druckereinrichtung, speziell die Blattausrichtung beim Druck in der Zeichnung oder der Zeichnungsvorlage zu speichern, damit nicht jedes mal der Drucker neu gesetzt werden muß??? Gruß Marcus Scheinberger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JM Mitglied

Beiträge: 223 Registriert: 02.11.2000 SW2006 SP5.0 Produktiv SW2009 SP4.1 Tesr
|
erstellt am: 23. Aug. 2001 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcus Scheinberger
Hallo, unter Datei - Seite einrichten läßt sich einstellen ob Quer- oder Hochformat, desweiteren auch die Liniendicken, Farb-, Grau- oder Schwarz/Weißdruck und ob beim Drucken autom. skaliert werden soll. Diese Einstellungen lassen sich mit den Vorlagen speichern, beim Drucken muß dann nur noch der Drucker und evt. die Blattgröße ausgewählt werden. Ich hoffe dies hilft, JM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marcus Scheinberger Mitglied Projektleiter Aerospace, Produktentwicklung

|
erstellt am: 23. Aug. 2001 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, nur genau diese Einstellungen sind Global und werden eben nicht in der Vorlage gespeichert, sondern direkt von SolidWorks in der Registry. Ich suche aber nach einem Weg, die Seitenausrichtung in der Zeichnungsvorlage zu speichern. Marcus Scheinberger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rbauer Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Aug. 2001 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcus Scheinberger
Hi Marcus, nach meinen Kenntnisstand (das muß aber nichts heisen)übernimmt das SWX  nicht so wie im Officebereich. Wir haben uns einfach drucker installiert A3quer A3hoch usw. mit den entsprechenden einstellungen. Du mußt dann nur noch den Drucker auswählen vor dem Drucken. ...nicht schön aber es hilft. gruß Rainer ------------------ Rainer Bauer MR-Solution GmbH www.mr-s.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JM Mitglied

Beiträge: 223 Registriert: 02.11.2000 SW2006 SP5.0 Produktiv SW2009 SP4.1 Tesr
|
erstellt am: 24. Aug. 2001 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcus Scheinberger
Hallo, ist leider richtig (hab eben einen Moment gebraucht). Jetzt bleibt wohl nur noch das Ganze mit der API-Funktion ModelDoc::PrintSetup als Makro zu steuern (ein Beispiel ist in der API-Help vorhanden, mal sehen ob man damit was anfangen kann). Vielleicht noch eine Anmerkung an SolidWorks die praktischen Eigenschaften der Office-Welt (Seite einrichten) zu übernehmen. Tschüß JM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 27. Aug. 2001 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcus Scheinberger
Hallo, wir haben uns einigermaßen in die API eingearbeitet und uns die Druckoptionen per makro gesteuert. Nun werden per Knopfdruck die Zeichnungen richtig in A4, A4 quer, A3 oder A3 auf A4 skaliert gedruckt und der Drucker danach wieder auf Standard umgestellt. Gebe die Makros gern her, habe selbst schon einige tolle Makros aus dem Forum bezogen. Probiert es aus. Ihr müßt nur Euren Drucker im Makro eintragen. Bei uns funktioniert das prima. Schönen Arbeitstag. Gruß Ramona Wolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 27. Aug. 2001 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcus Scheinberger
|
Jörg W Mitglied Maschinenbautechniker und CAD Admin

Beiträge: 1232 Registriert: 12.07.2001 Win 10 64bit SW2018 SP5 HP z240 16GB Ram Quadro P1000
|
erstellt am: 16. Sep. 2003 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcus Scheinberger
Hallo Ramona Habe mir dein Drucken Makro runtergeladen und finde das Teil echt klasse. Ich habe direkt am Arbeitsplatz einen A4 Drucker stehen. Dort funkt das Makro super. Ich mußte nur meinen Drucker angeben und schon hat es funktioniert Jetzt wollte ich das Makro so umbauen das ich auf einem anderen Drucker (in einem anderen Büro) die Zeichnungen in A3 ausdrucken kann. Das Funktioniert auch soweit. Doch leider bekomme ich meine Ausdrucke nur in A4. ich habe noch nicht herausgefunden wie ich das Blattformat von A4 auf A3 umstellen kann. Was muß ich tun damit ich meine Ausdrucke in A3 bekomme???
------------------ Pfürti Jörg W Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 16. Sep. 2003 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcus Scheinberger
|
Fairchild Mitglied

|
erstellt am: 17. Sep. 2003 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcus Scheinberger
Hallo zusammen,Hallo Jörg, eventuell kann dir dies helfen, 'Wert der Konstanten fuer die Blattgroessen aendern Datei swconst.bas im Pfad ...\solidworks\samples\appcomm\ 'swDwgPaperAsize = 0 'swDwgPaperAsizeVertical = 1 'swDwgPaperBsize = 2 'swDwgPaperCsize = 3 'swDwgPaperDsize = 4 'swDwgPaperEsize = 5 'swDwgPaperA4size = 6 'swDwgPaperA4SizeVertical = 7 'swDwgPaperA3Size = 8 'swDwgPaperA2Size = 9 'swDwgPaperA1size = 10 'swDwgPaperA0size = 11 'swDwgPapersUserDefined = 12 Werte in dein Proggi eintragen und schon sollte es funken.
------------------  christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
McT Mitglied

Beiträge: 76 Registriert: 02.09.2003 XP64+CATIAV5R18 W764+SWX2012
|
erstellt am: 18. Sep. 2003 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcus Scheinberger
|
wago Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Sep. 2003 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcus Scheinberger
Eine weitere Möglichkeit wäre, das Shareware-Hilfsprogramm "PAC4SWX" von Stefan Berlitz, das zum Drucken und Konvertieren von SWX  -Zeichnungen dient, einzusetzen. Infos und downloaden unter swtools.cad.de ------------------ Gruß, Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |