Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rohre - Abwicklungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mit komplexer Geometrie und organischen Formen arbeiten
Autor Thema:  Rohre - Abwicklungen (5986 mal gelesen)
AxelS
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AxelS an!   Senden Sie eine Private Message an AxelS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxelS

Beiträge: 113
Registriert: 06.12.2000

erstellt am: 22. Aug. 2001 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Liste,

wir mŸssen ein Rohr konstruieren, das aus einzelnen SegmentstŸcken zusammengeschwei§t werden muss. Hierzu wŸrde ich gerne die einzelnen Segmente konstruieren, dann eine Trennlinie einfŸgen und mir die Abwicklung darstellen lassen.

Geht das ?

Gru§
Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 23. Aug. 2001 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel

Meine Erfahrungen mit dem Blechmodul sind nicht sehr gross, aber ich habe auch schon Rohre abgewickelt, und demzufolge müsste es auch mit Rohrsegmenten gehen. Probieren geht über studieren!

Gruss Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 23. Aug. 2001 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelS 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr.zip

 
Hi Axel

Um Rohre oder Trichter abwickeln zu können braucht man immer eine lineare Fläche.
Mit einer einfachen Trennlinie geht das aufschneiden eines Rohres auch nicht, es muss wie ein Kuchen aufgeschnitten werden. An einem aufgeschnittenem Ende muss man ein Feature austragen damit das Blechfeature die lineare Fläche bekommt egal wie gross diese ist.
Anbei habe ich ein kleines Beispiel über ein Rohr das als Blech abgewickelt ist.


------------------
Gruss

Frank O.

[Diese Nachricht wurde von Oberparleiter am 23. August 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 23. Aug. 2001 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelS 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloha Axel,

schau dir mal die Demoversion von SPI's Sheetmetalworks an (Link hab ich gerade nicht zur Hand, hat hier aber mal jemand gepostet). Das sollte mit Deinen Rohrabwicklungen keine Probleme habe (mit meinen Freiformflächen leider schon).

Bis dann
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 23. Aug. 2001 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelS 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrbogensegment.zip

 
Hallo Axel, 

Rohrabwicklungen lassen sich auch ohne zusätzliches ebenes Blechteil erstellen.
Anleitung siehe =>
SWXSolidWorks 2001 Hilfethemen/
Inhalt/
Blech/
Volumenkörper konstruieren und dann in ein Blechteil konvertieren/
Erstellung von Blechteilen mit zylindrischen oder konischen Flächen.

Beispiel anbei.


mfg Oldie 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin B
Mitglied
Software Engineer ERP/PLM/CAD


Sehen Sie sich das Profil von Armin B an!   Senden Sie eine Private Message an Armin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin B

Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2000

Sw 2015 SP3

erstellt am: 23. Aug. 2001 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

der Link auf SheetmetalWorks ist: http://www.spi.de/metalwork/smw_ger.htm

Wie man/frau einen richtigen Rohrübergang konstruiert (rund auf eckig) erfahrt ihr unter: http://www.spi.de/metalwork/qanda/tips.htm

Gruß,
Armin

[Diese Nachricht wurde von Armin B am 23. August 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 23. Aug. 2001 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwar bin ich kein solid-Worker - aber ich habe ein Abwicklungsprogramm für beliebige 3d-Flächenteile (die triangulierbar sein müssen) mit einer Datenschnittstelle zu AutoCAD geschrieben. Da ich ausserhalb von AutoCAD rechne, ist es anwendbar für alle CAD-Programme, die in der Lage sind, die Begrenzungs-3d-Polylinien im DXF-Format zu exportieren und das Ergebnis als 2d-Polylinie im DXF-Format zu importieren.
Beispiel und ein download (für ACAD only) auf www.black-cad.de
Mit Grüßen Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxelS
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AxelS an!   Senden Sie eine Private Message an AxelS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxelS

Beiträge: 113
Registriert: 06.12.2000

erstellt am: 23. Aug. 2001 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrbogensegment10grd.zip

 
Allen besten Dank für die Tips.

Ich habe nun aus 10 Segmenten á 9 Grad meinen Rohrbogen hergestellt. Dabei ist nur zu beachten, dass man den minimalen Biegeradius auf 0 Grad einstellt, dann mit Oberfläche rotieren und Achse eine BAsis schaffen mit der man das Bauteil beliebig im Muster drehen kann.

Klappt gut.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gix
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gix an!   Senden Sie eine Private Message an gix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gix

Beiträge: 129
Registriert: 19.01.2006

erstellt am: 13. Apr. 2006 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelS 10 Unities + Antwort hilfreich

*hochschieb*

Hallo Frank, stehe grad vor dem Problem ein Blechrohr zu machen und das dann auch abzuwickeln. Habe da Deinen Beitrag aus dem Jahre 2001 gefunden und Dein ZIP-Beispiel benimmt sich auch bei mir auf dem Rechner wie es soll. Ich habe das ganze jetzt versucht, an meinen speziellen Fall nachzuvollziehen, aber das funzt nich. Als erstes: Ich arbeite mit SWXSolidWorks 2006. Zuerst habe ich ein Rohr als Solid gemacht. Habe dann, wie in Deinem Beispiel das "Tortenstück" rausgeschnitten. Habe dann auf die Fläche, welche durch das "Tortenstück rausschneiden" entstanden ist, die Skizze aufgebracht und die Außenkontur der Schnittfläche vom "Tortenstück" mit "Elemente übernehmen" übertragen. Das ganze dann linear ausgetragen. So weit so gut. Jetzt will ich mit "Biegungen einfügen" das ganze in ein Blechteil umwandeln. Ich bin mir da nicht ganz sicher, was ich bei "Fixierte Fläche oder Kante" anklickern muß. Sicher entsteht da mein Fehler, denn das ganze wird zum Blechteil -läßt sich aber nicht abwickeln. Hast Du ne Idee?
Natürlich darf auch ein anderer SWXSolidWorks-Fan eine Idee liefern!

------------------
gix

[Diese Nachricht wurde von gix am 13. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd H.
Mitglied
CAD / PDM Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Bernd H. an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd H.

Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2003

Wer mit dem Strom schwimmt,
erreicht die Quelle nie.
SWX 2006 SP5
SWX 2007 SP5
SWX 2008 SP3.1
WinXP Pro
Dell PRECISION M65
2GB, 100GB
FX350M

erstellt am: 13. Apr. 2006 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy gix,

stell mal einen Screenshot von deinem Featuremanager bei diesem Teil rein, ich hab da so ne Vermutung

------------------
____________
Bernd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent für die Automatisierung (m/w/d)

Die temicon GmbH ist führender Hersteller von hochwertigen Produkten mit funktionalen Mikro-und Nanostrukturen als Schlüsselkomponenten für Anwendungen wie Lichttechnik, Display, Life Science, Solar und Umwelttechnologie. Wir sind ein junges und innovatives Technologieunternehmen mit ca. 60 Mitarbeitern und Standorten in Dortmund, Freiburg und Shenzhen(China). In unseren Reinräumen und Laboren mit ...

Anzeige ansehenQualitätsmanagement
gix
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gix an!   Senden Sie eine Private Message an gix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gix

Beiträge: 129
Registriert: 19.01.2006

erstellt am: 13. Apr. 2006 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd, habe eben meinen Fehler selbst gefunden. Bin ja ein richtiges Dusseltier gewesen. Hatte alles durchprobiert, was es an Flächen und Kanten so anzuklickern gab. Aber die eine Fläche, welche ich durch das linear Austragen geschaffen habe, die habe ich natürlich ignoriert. - Und die wars dann auch. Ich danke Dir und allen anderen, die gegrübelt haben und wünsche Euch schönes laaaaanges Wochenende

------------------
gix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz