| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SOLIDWORKS Grundlagen, ein Seminar am 26.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Forum-Kommentar (1476 mal gelesen)
|
Litzinger Mitglied Systemmanager CAD

Beiträge: 17 Registriert: 09.11.2000 SolidWorks 2010 SP 5.0 WinXP Pro SP3 & Win7 Pro SP1
|
erstellt am: 21. Aug. 2001 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sehr geehrte SW-Anwender, mit Interesse verfolge ich, so oft es eben zeitlich möglich ist, die Fragen und Antworten im SW-Forum. Hier erhält man immer wieder intelligente Lösungen und Anregungen zu fast allen SW-Themen und SW-Problemen. Seit einiger Zeit wird es jedoch immer schwieriger, gezielt nach Informationen zu einem speziellen Problem zu suchen. Dies hat zweifellos mit der unsortierten und schnell zunehmenden Fülle von Beiträgen zu tun, die immer wieder für die Wiederholung bereits gelöster Fragen sorgt. Ein weiterer Punkt fällt hoffentlich nicht nur mir unangenehm auf : die Art und Weise in der einige wenige Anwender ihre Fragen und Antworten formulieren, läßt einem sprichwörtlich manchmal die Haare zu Berge stehen. Erst einmal duzt jeder jeden, selbst wenn man den Adressaten gar nicht kennt, danach wird im wildesten "Freak-Style" mit Formulierungen und Abkürzungen um sich geworfen und in "Chatroom"-Manier palavert und gegrüßt. Daß dabei die Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung (über den Ausdruck wollen wir lieber schweigen) völlig auf der Strecke bleibt, liegt auf der Hand. Mir geht es gar nicht darum, das Forum, das sowohl dem SW-Anwender als auch dem Systembetreuer hervorragende Hilfestellungen und Informationen bietet, schlecht zu machen, aber meiner Meinung nach beschäftigen wir uns hier mit einer seriösen CAD-Anwendung und nicht (übertrieben gesagt) mit einer Spielkonsole. Ich hoffe, daß ich mit diesen Gedanken die Teilnehmer am Forum nicht verärgert, sondern den einen oder anderen "Freak" vielleicht zum Nachdenken über mir wichtige Punkte angeregt habe. Mit besten Grüßen Frank Litzinger
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 21. Aug. 2001 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Litzinger
Sehr geehrter Herr Litzinger, Guten Tag Herr Litzinger, Hallo Litzinger. Na! Ich denke man sollte die Krawatte und den Besenstiel, da lassen wo er hingehört. Ich kenn Dich nicht Du kennst mich nicht! Was macht es da für einen Unterschied ob wir uns per Sie oder per Du anreden? Rechtschreibung und Grammatik? Klar, das verkrüppelt, wie im übrigen auch die Handschrift fast aller Jungingenieure, zu einem sinnlosen Hühnergescharre. (Hier kann ich mich leider nicht von Freihalten) Gruß Andreas (Mit Anzug und Krawatte, Kaffee auf dem Tisch, vorm Rechner beim Surfen im CAD - Forum)
Letschinger Mitglied Konstruktionsleiter

Beiträge: 529 Registriert: 02.04.2001 AMD Opteron Dual 2.6GHz ATI Fire GLX3 XP SP2, SW2007 SP3.0 ------------------------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie
|
erstellt am: 21. Aug. 2001 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Litzinger
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 21. Aug. 2001 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Litzinger
Hi zusammen, ich persönlich bin nicht (ganz) dieser Meinung, wie jeder unschwer erkennen kann, da ich praktisch jeden duze und selbst häufig mit Abkürzungen, Chatjargon und sonstigem schwer verdaulichen Zeug für Internetanfänger um mich werfe. Die Frage ist also: warum tue ich das, obwohl ich sicherlich auch mit "Sehr geehrte Damen und Herren" und ausgeschrieben RTFM (= Es wäre hilfreich, wenn Sie zuvor das Handbuch zu Rate ziehen würden) leben könnte? Die für mich wichtigste Antwort darauf: es macht so viel mehr Spaß Ich vergebe mir nichts, wenn mich die Leute duzen. Ich bin im Netz seit 1988 (ja, damals noch Mailboxzeiten, Schicki-Micki-Webseiten waren verpönt, und jedes bei der Übertragung eingesparte Byte tat gut) und wir haben uns immer alle geduzt. Da es hier im Brett von Anfang üblich war sich zu duzen (nehme ich gerne auf meine Kappe) und sich "neue" User an den Gepflogenheiten orientieren (was vollkommen in Ordnung ist) hat das eben Bestand. Dadurch kommt so was wie eine verschworene Gemeinschaft auf. Und genau das wollte ich hier wieder haben, deswegen hab ich mich überreden lassen als Moderator für dieses Brett zu fungieren. Spaß gehört für mich einfach dazu. Und wenn ich mir die englischsprachigen Newgroups anschaue oder direkt mit dem SolidWorks-Support zu tun habe reden wir uns auch dort selbstverständlich mit dem Vornamen an. Aber das hat sicherlich auch was mit Stil zu tun: ich versuche erst den Inhalt und dann erst die Verpackung herzurichten. Es geht mir hier in erster Linien auch nicht darum Probleme zu lösen oder zu zeigen, wie toll ich mit API-Codeschnipsel umgehen kann; ich möchte Anderen helfen, von Anderen lernen und dabei Spaß haben. GeSiezte, rechtlich korrekt formulierte Anfragen und Antworten und gesellschaftlich korrekter Kniggestil sind zwar nicht störend, aber würden zumindest mich eher befremden. Ganz ehrlich, ich würde mir vorkommen wie auf einer dieser Arbeitskreissitzungen (schauder, brrr ). Ich glaube nicht zuletzt auch wegen des lockeren Stils und der Gewissheit, nicht gleich gesellschaftlich geächtet zu werden wenn mal was nicht so richtig rübergekommen ist, ist das Online-Forum so erfolgreich.  Ich persönlich mag diesen Freak-Stil, ich mag ihn auch bei anderen. Was spricht dagegen, auch bei der Arbeit mit einem seriösen CAD-System genauso viel Spaß wie an der Spielekonsole zu haben (vielleicht zu Erheiterung: ich hab im Moment Urlaub und unterbreche gerade jetzt eine heiße Partie Diablo2 LOD im Battle.Net um diese Antwort zu schreiben). Gerade von den Freaks kann ich viel lernen, von den Schlipsträgern, die immer noch mit weißen Kitteln in den Betrieb rennen eher nicht. Und wenn mir einer ein paar eher vertrauliche Grüße rüberreicht oder Insidergags loslässt ... umso besser, mich freut das sehr. Denn es zeigt mir, dass hier noch mehr Leute Spaß haben. Mit der Rechtschreibung, Formulierungsgenauigkeit und Abkürzerei ist so eine Sache. Alles immer vorher in Word schreiben um zumindest die meisten roten Schlangenlinien einzufangen ist hilfreich, aber manchmal muss es eben schnell gehen. Okay, wenn mehr falsch als richtig geschrieben ist kann einen das schon nerven. Genaue Formulierungen sind schon wünschenswert, da stimme ich dir zu. Aber wenn nicht frag ich halt nach. Zum Schluss noch zwei Bemerkungen: mich hast du damit sicher nicht verärgert, warum auch. Jeder hat seine Meinung und seinen Stil, unsere sind eben unterschiedlich, vielleicht ist es auch einfach nur die Einstellung zu diesem Thema (Spaß - seriöse Arbeit). Das die Übersichtlichkeit hier im Forum aufgrund der Vielzahl an Beiträgen langsam schwindet ist für meinen Geschmack nicht so dramatisch. Wir hatten hier schon häufiger Diskussionen um eine mögliche Aufteilung des Forums, letztlich waren die Argumente es bei einem Brett zu belassen gewichtiger. Und mit der Suchfunktion komme ich eigentlich gut klar (gerade, wenn man es auf das SolidWorks-Brett beschränkt). Aber wenn noch jemand ein paar vernünftige und durchführbare Ideen hat, wie man das Ganze in übersichtliche Bahnen lenken kann ... immer her damit. So, jetzt ist aber genug, mein Spiel ruft  Stefan ------------------ -- Inoffizielle Solidworks Hilfeseite http://solidworks.cad.de EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Koch Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Aug. 2001 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Litzinger
|
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 21. Aug. 2001 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Litzinger
|
Arthur Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Aug. 2001 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Litzinger
|
Litzinger Mitglied Systemmanager CAD

Beiträge: 17 Registriert: 09.11.2000 SolidWorks 2010 SP 5.0 WinXP Pro SP3 & Win7 Pro SP1
|
erstellt am: 21. Aug. 2001 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe SW-Fangemeinde ! Nichts für ungut, aber wer hätte gedacht, daß dieser Kommentar ein solches Echo hervorrufen würde ? Offenbar haben sich einige Forumsteilnehmer doch deutlich getroffen gefühlt, obwohl ich dies gar nicht beabsichtigt hatte. Sorry ! Schließlich geht es mir gar nicht darum, wie ein alter Pennäler nach Rechtschreib- und Grammatikfehlern zu suchen. Ich weiß selbst, daß das Wesentliche im Inhalt und den Lösungsvorschlägen der Beiträge liegt und nicht in der Verpackung und Etikette. Was nicht heißen soll, daß man nicht doch ein Mindestmaß an ordentlicher Verpackung bieten kann. Jeder hat eben seinen eigenen Stil, der vielleicht nicht unbedingt dem von Stefan Berlitz genannten „Freak-Stil“ entspricht. Schade finde ich nur, daß man von einigen Anwendern so schnell in die (ich nenne es einfach mal so) Ecke der alten, verknöcherten Säcke gestellt wird. Ich jedenfalls habe auch ohne „Freak-Stil“ Spaß an der Arbeit mit SolidWorks und kann auch hin und wieder von den Schlipsträgern im weißen Kittel etwas dazulernen. Freundliche Grüße Frank Litzinger
AlbertR Administrator (Betriebs)Wirt

Beiträge: 1192 Registriert: 02.03.2000 "Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben." Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD
|
erstellt am: 21. Aug. 2001 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Litzinger
Zitat: Original erstellt von Litzinger: Seit einiger Zeit wird es jedoch immer schwieriger, gezielt nach Informationen zu einem speziellen Problem zu suchen. Dies hat zweifellos mit der unsortierten und schnell zunehmenden Fülle von Beiträgen zu tun, die immer wieder für die Wiederholung bereits gelöster Fragen sorgt.
Oben rechts unter dem Antwortbutton befindet sich "suchen"! Damit kann man gezielt nach Stichworten innerhalb dieses oder auch allen Foren suchen.
------------------ Beste Grüsse, Albert Ranig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
digo Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 21. Aug. 2001 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Litzinger
Sehr geehrter Herr Litzinger, du hast hier einen Beitrag geschrieben, der bestimmt keinen erschreckt, geschweige denn jemand verängstigt hat. Wir leben im Jahre 2001 und nicht 1901. :-))) In der Eile, in der manche Beiträge geschrieben werden, können schon mal Schreibfehler gemacht werden. Ein bißchen Ulk darf natürlich auch dabei sein; man beachte hierbei die Smilies. Das du oder sie ist völlig unwichtig; es kommt immer auf den Ton an. Und der ist nun mal locker vom Hocker! Übrigens: In deinem Schreiben sind 2 Fehler enthalten. Solltest du sie nicht erkennen, so können wir beide gerne in medias res gehen. Also Junx und Mädelz: Bleibt wie ihr seid. :-))) Grüezi Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolfgang Traupe Mitglied CAD Konstrukteur

Beiträge: 121 Registriert: 12.10.2000 Solidworks 2010 auf Dell Precision M6500
|
erstellt am: 21. Aug. 2001 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Litzinger
Hallo liebe Mitstreiter! Ich selber halte es in diesem Forum auch lieber mit den neuen Gpflogenheiten und duze meine unbekannten Gegenüber lustig drauflos. Manchmal muss ich auch überlegen was der eine oder andere Ausdruck der "Forumsprache" denn wohl meint, und das, obwohl ich seit nunmehr 17 Jahren in der Computerwelt zu Hause bin. Ich bin aber schon ganz gespannt darauf, zu erfahren wie es denn wohl bei dem Usertreffen in Wiesbaden aussehen wird  , ob sich die Leute da denn wohl auch duzen  ?????? oder steif und förmlich siezen .  In meiner Tasche befindet sich noch irgendwo ein Namensschild auf dem "Wolfgang Traupe" steht, das stecke ich mir gleich zu Anfang an  . bis dahin denn viele Grüße Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Volker23 Mitglied Industrie-Designer

|
erstellt am: 21. Aug. 2001 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Litzinger
|
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 22. Aug. 2001 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Litzinger
Hallo Herr Litzinger (und der Rest der Gemeinde), die Antworten von einigen Leuten hier waren ja recht überflüssig (und könnten durchaus als beleidigend/bösartig gewertet werden). Was Stefan dann geschrieben hat war wohl eines der besten Postings die ich bisher hier gelesen habe. Wie die meisten sicher mitbekommen haben duze ich hier eigentlich auch jeden (soagr mit einer Dame aus dem Support meines Resellers bin ich mittlerweile per du) und so werde ich es auch belassen. Viele gehören hier vielleicht der "alten" Generation an, ich aber bin 22, eh nicht so konform wie der große Rest der Welt, arbeite aber gerne mit Solidworks und halte es, gerade weil es ein relativ junges Produkt ist, umso mehr für eine Gemeinde die ruhig etwas lockerer miteinander umgehen kann. Ich tue mich immer schwer irgendwelche offiziellen Schreiben mit "Sehr geeherte..." usw. zu formulieren wenn ich dem Kunden doch nur mitteilen will, dass die Streifenbreite für sein Teil 215mm beträgt. Ich kann mich damit nicht anfreunden. Meinetwegen darf mich jeder duzen und wenn das beim Usermeeting in Wiesbaden auch passiert werde ich mich bestimmt nicht daran stören. Falls irgendjemand hier beim Usermeeting von SolidTeam in Bensheim war wird er sicherlich festgestellt haben, dass dort die meisten mit Anzug und Krawatte rumgelaufen sind, sich brav ihre Namensschilder angehängt haben (obwohl das so dermaßen bescheiden aussieht), usw. Wenn das irgendwelche Firmenvorstände, Chefs uns sonstiges "elitäres" Gesindel machen - gut sollen sie's tun. Aber Konstrukteure? Ich gehe doch auch nicht mit Anzug in die Firma. Beim Meeting in Wiesbaden wird man mich jedenfalls definitiv als (optischen) Aussenseiter erkennen und dann auch verstehen warum ich von Knigge + Co. nicht sonderlich viel halte. Was allerdings die Rechtschreibung angeht, da sollte wirklich jeder versuchen sie so gut es geht zu befolgen, denn wenn da einer Unmengen an Fehlern reinhaut tut es teilweise weh und es fällt auch recht schwer fließend zu lesen. Dass ich Probleme mit der Kommasetzung habe weiss ich, und dass ich "dass" nicht mehr mit ß sondern ss schreibe ist mir auch bewusst, aber wer nur mit 4 Fingern tippt ist schneller wenn er sich nur in der Mitte der Tastatur aufhält. Bis dann Kalle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 22. Aug. 2001 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Litzinger
Moin Moin Zusammen! Nun muss ich mich auch noch mal zu Wort melden! Das gleitet hier ein bisschen ab, oder?  Ich gehör zur Anzug und Krawattegesellschaft, zu den Schlipsträgern und Kitteljunkies, und? Ist euch schon mal aufgefallen, dass es sich viel leichter sagt: " SIE Ars*****" als "DU Ars******"? An der richtigen Stellen ist ein Sie "Gold Wert" (schreibt man das zusammen oder getrennt?), an anderen Stellen kommt es mir nur Schie*** vor. Gruß Andreas
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |