Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Erfahrungen mit Normteilprogrammen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Erfahrungen mit Normteilprogrammen (2880 mal gelesen)
Arthur
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Arthur an!   Senden Sie eine Private Message an Arthur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arthur

Beiträge: 37
Registriert: 07.08.2000

UG NX2

erstellt am: 21. Aug. 2001 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wer hat Erfahrungen mit der SW-Toolbox?
Arbeitet diese besser als Cadenas? Wir stehen im Moment vor der Einführung eines PDM/PLM-Programms. Nun stehen wir vor der Entscheidung, wie wir Normteile erzeugen, die wir nach dem Einchecken in PDM/PLM ein SW-Leben lang benutzen.
Mit Cadenas haben wir schon schlechte Erfahrungen gemacht. Die Teile sind nicht austauschbar!!! Wenn man im laufe der Konstruktion eine M12x50 Schraube durch eine M12x60 Schraube austauschen will, sind je nach Verknüpfungsmethode alle Verknüpfungen hin. Dies kommt daher, da Cadenas jede Schraube neu erzeugt. Außerdem sind wir mit der Ausrichtung nicht zufrieden. Da wir kaum "Überkopf-Schrauben" einsetzten, müssen diese immer gedreht werden.
Wir haben schon ein Konzept, alle Normteile aus einem Masterteil zu erzeugen. Ein Excel-Programm mit API haben wir schon erstellt.
Diesen Weg möchten wir erst einschlagen, wenn es kein Normteilprogramm gibt, das einen problemlosen Austausch ermöglicht.
Außerdem sollte es auch die Bedienerfreundlichkeit die von Cadenas übertreffen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Habel
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von Martin Habel an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Habel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Habel

Beiträge: 33
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 21. Aug. 2001 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arthur 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir setzten bei uns auf jedem SWXSolidWorks-Platz die VarBox von DPS ein !
www.varbox.de

Vorteile:
- Parasolid-Teil
- Gute Anpassbarkeit Sachnummer, Material, Dichte
- Integration in PDM, bei uns SmarTeam
....

Weiteres am 1.CESUM in Wiesbaden.
Wir halten dort einen Anwenderbericht zur VarBox.

------------------
Martin Habel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JuHe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von JuHe an!   Senden Sie eine Private Message an JuHe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JuHe

Beiträge: 20
Registriert: 16.08.2000

erstellt am: 21. Aug. 2001 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arthur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arthur,
deine Beschreibung hier möchte ich so nicht im Raum stehen lassen.
CADENAS hat eine ERSETZEN Funktion.
Einfach Teil anclicken auf ERSETZEN gehen und ein neues Teil wählen.
Das Teil wird genau so wie das vorhergehende ausgerichtet.
Diese Funktion ist schon seit Beginn im Paket enthalten !

Bei uns wird jedes Teil einzeln erzeugt, was dann den Checkin und die Verwaltung innerhalb von PDM Systemen stark erleichtert.
Gerade deswegen gibt es zahlreiche erfolgreich durchgeführte PDM Konzepte von uns mit CADIM, SAP, IMAN, KEYTECH, SMARTTEAM, INTRALINK, ... Kopplungen.
Siehe CAD/CAM Report Berichte Mai und Juni ->
INA oder ESEC mit INTRALINK und SAP.

Die Ausrichtung unserer Teile sind übrigends so wie in DIN 32369 vorgegeben.

Was wir dir anbieten können ist das wir 1 Tag Schulung von unserer Seite bei uns im Haus sponsern um deine Fragen und Probleme zu beseitigen.

Hierzu würde ich dich bieten eine Email mit Verweis auf die www.cad.de Diskussion an info@cadenas.de zu senden

Juergen
JuHe

------------------
http://www.cadenas.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arthur
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Arthur an!   Senden Sie eine Private Message an Arthur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arthur

Beiträge: 37
Registriert: 07.08.2000

UG NX2

erstellt am: 21. Aug. 2001 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu Martin:
Ich habe die Varbox bereits gesehen. Cadenas kann sich in Sache Bedienerfreundlichkeit etwas abschauen.
Wie geht die Varbox mit den Interferenzen von Gewinden um?
Ist die Austauschbarkeit gewährleistet?
Parasolid-Teile sind nicht revisionierbar. Es wird nicht die Norm revisioniert, sondern das SW-Modell: z.B. wenn SW mit Gewindeinterferenzen zurechtkommt, kann man Schrauben auf Nenngewinde umstellen, usw.


Zu JuHe:

Hallo, spricht hier der Softwareentwickler? Wie wäre es mit einer Schulung in Konstruktion!
Ich werde mich doch als Anwender nicht einer Software anpassen. Als Programmierer sollte man genug applikatives Wissen besitzen, um ein Programm auf die Bedürfnisse des Users zuzuschneiden. Vielleicht sollte Cadenas hier nicht das Universalprogramm für alle CAD-Systeme liefern, sondern systemabhängige Benutzeroberflächen anbieten. Man kann ja noch die gemeinsame Datenbank nutzen.
Genug der Entwicklungshilfe, zu unserem Problem:
Wir setzen eine PLM-Schnittstelle zu SAP ein. Somit wird jedes Teil einmal erzeugt, umbenannt und eingecheckt. Dieser Vorgang ist durchdacht und notwendig. Eigentlich werden nur wenige Lizenzen eines Normteiprogramms benötigt, da die Teile immer aus SAP gezogen werden. Alle Vorgänge und Gründe möchte ich hier nicht beschreiben.
Gibt es noch andere Erfahrungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 21. Aug. 2001 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arthur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wie geht die Varbox mit den Interferenzen von Gewinden um?
Ist die Austauschbarkeit gewährleistet?
Parasolid-Teile sind nicht revisionierbar. Es wird nicht die Norm revisioniert, sondern das SW-Modell: z.B. wenn SW mit Gewindeinterferenzen zurechtkommt, kann man Schrauben auf Nenngewinde umstellen, usw.

wir haben auch die VarBox.
Ob das mit dem Parasolid-Teil ein Vorteil ist, wie oben genannt, ist Geschmackssache.
Genau gesagt sind die Normteile natürlich schon SW-Teile (*.sldprt) aber nur mit einem Import-Feature - also keine Entstehungshistorie / keine Parametrik. Die Vertriebler haben dafür eine Reihe von Argumenten, warum das gut so ist. Dazu kommen sicher noch einige nicht offizielle.
Aber es wird für jede Schraube auch in der VarBox ein neues Teil erzeugt - keine Konfigurationen. M12x50 ist ein anderes Teil als M12x60 !
Die Austauschbarkeit ist auch problematisch. Zwar hat jedes Normteil eine Standard-Ebene und eine Standard-Achse, die immer gleich heißen, auf die sich beim automatischen Positionieren bezogen wird, aber beim Austausch mit NeuLaden/Ersetzen... funktioniert es trotzdem nicht - die Verknüpfungen werden ungültig.
Es gibt auch noch im RMB-Kontexmenü der Baugruppenkomponente den Punkt "mit VarBox bearbeiten" - dort kann man die Komponente mit der VarBox austauschen - wenn's klappt, bei uns kommt da 'ne Fehlermeldung.
Ansonsten stimmt das gesagte,
die Dichte kann angepaßt werden - könnte aber auch gleich von der DPS richtig vorgegeben werden - Die DPS liefert die Normteile aus Wasser (Dichte 1,0) aus.
Die vorhandenen Normen können leicht ergänzt werden (Excel-Tabellen)
Neue Normen einbinden, geht zur Not auch, wenn man weiß wie.
Nutzerspezifische Ergänzungen (Sachnummern, ...) können so wie bei jeden SW-Teil ergänzt werden.
Das Problem der Interferenzen bei Gewinden besteht allerdings auch hier.

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 22. Aug. 2001 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arthur 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloha Leute,

Wir haben zur Zeit keinerlei Normteil Programme (und auch kein PDM System (bei 2 SWXSolidWorks Arbeitsplätzen nicht wirklich notwendig) und ich bin dazu übergegangen mir meine Normteil selbst zu machen und dann als Palette Parts abzuspeichern. Ich habe z.B eine Datei in der sind sämtliche Schrauben nach DIN - 912 als Konfigurationen gespeichert, ausgereichtet nach den Ebenen wie wir (ich) sie benutze(n). Das gleiche mit Zylinderstiften, Passschrauben, Gasdruckfedern, usw. Wenn mal eine Konfiguration noch nicht existieren sollte, dann werden sich die Maße aus dem Katalog des Teilelieferanten geholt und eine neue Konfiguration erstellt. Auf diese Art und Weise wächst die Normteilebibliothek kontinuierlich und irgendwann haben wir dann mal alle Teile mit denen wir so arbeiten (sind eh recht häufig die gleichen) als SWXSolidWorks-Datei die sich auch nach Belieben in ihrer Konfiguration ändern lassen (Austauschbarkeit).

Bis dann
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 22. Aug. 2001 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arthur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich will mich nicht näher zum Thema äußern. Mein Hinweis ist für uc (Hallo!).
Zitat
--------------
Die DPS liefert die Normteile aus Wasser (Dichte 1,0) aus.
--------------

...ist teilweise richtig. Die VarBox verwendet die Standardvorlage (Extras->Optionen->Standardvorlagen->Teile) zum erstellen, d.h. die Dichte, die in dieser Vorlage eingestellt ist wird dann auch später im (Norm-)Teil als Eigenschaft angezeigt.

Mfg & bis demnäx

Ralf Tide
Sales Support
DPS GmbH www.dps-software.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arthur
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Arthur an!   Senden Sie eine Private Message an Arthur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arthur

Beiträge: 37
Registriert: 07.08.2000

erstellt am: 22. Aug. 2001 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Beiträge zum Thema!

Anhand der inzwischen 206 Views sehe ich, daß dieses Thema nicht nur unsere Firma beschäftigt.
Anhand der wenigen Antworten erkenne ich, daß die Erfahrungen in diesem Bereich noch nicht besonders weit fortgeschritten sind. (Einige haben wohl auch nicht die Zeit und Lust zu antworten, geht mir auch manchmal so).
Als Tip für alle, die ein PDM/PLM-System einsetzen wollen: Die Fehler die zu Anfang gemacht werden sind später kaum korrigierbar. Gerade Normteile sollten richtig durchdacht werden, da diese eigentlich nicht mehr verändert werden sollten. Wenn doch Nacharbeiten notwendig sind, muß die Kompatibilität zu den vorhandenen Teilen erhalten bleiben!
Wenn doch noch jemand einen guten Tip hat wäre ich für diesen dankbar.

Gruß

Arthur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mz
Mitglied
Software Development


Sehen Sie sich das Profil von mz an!   Senden Sie eine Private Message an mz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mz

Beiträge: 182
Registriert: 15.09.2000

erstellt am: 22. Aug. 2001 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arthur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nun ja wenn es sich fuer manche (kalle) nicht rentiert ein System lokal zu installieren gibts es ja z.B. den Link auf der CAD.DE Seite zu www.partserver.de. Dort kann man Normteile kostenlos (auch echte SW) Teile runterladen.

mz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 26. Aug. 2001 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arthur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,
auch wir setzen an 7 Arbeitsplätzen Cadenas ein. Meine "Vorschreiber" haben völlig recht, das die Verknüpfungen beim Austausch von Teilen flöten gehen. Wir sind eine Insel in einem Meer von 300 Microstation Arbeitsplätzen. Sollten wir ein 3D-System firmenweit einführen,würde ich nach den knapp 2 Jahren Erfahrung mit SWXSolidWorks und CADENAS tatsächlich bevorzugen, sämtliche Verbindungselemente aus einem Masterpart zu erzeugen. Ob dann Konfigurationen oder x-Tausend Einzelteile genutzt werden ist dann fast egal. Wenn ich mir überlege, wieviel Zeit durch das wiederholte Verknüpfen vor allem in großen Baugruppen verloren geht,wird mir schlecht und mein Chef ko... mir in den Nacken. Dies gilt übrigens auch für kpl. Unterbaugruppen von Verbindungselementen die nach dem Platzieren und Auflösen der UBG "völlig losgelöst von der Erde schwebt die Mutter völlig schwerelos"-- um diesen sinnlosen Namen aus dem Featurebaum loszuwerden und ein Summenbildung der Verbindungselemente in der Stückliste zu ermöglichen.

Gruß Harry

P.S. Laut Aussage BCT von UG ist die Austauschbarkeit dort gegeben, aber auch dort gibt es das Problem mit Schraube, Scheibe Mutter-Unterbaugruppen.

------------------
HarryD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThiloT
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ThiloT an!   Senden Sie eine Private Message an ThiloT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThiloT

Beiträge: 50
Registriert: 16.10.2000

erstellt am: 05. Sep. 2001 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arthur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JuHe:
Die Ausrichtung unserer Teile sind übrigends so wie in DIN 32369 vorgegeben.

Hi, die Norm DIN 32369 gibt's gar nicht. Wie lautet sie richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADENAS_SUPPORT
Mitglied
http://www.3dfindit.com


Sehen Sie sich das Profil von CADENAS_SUPPORT an!   Senden Sie eine Private Message an CADENAS_SUPPORT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADENAS_SUPPORT

Beiträge: 846
Registriert: 21.05.2001

Nutzen Sie die Vorteile einer großen Community rund um alle CADENAS-Produkte und registrieren Sie sich noch heute kostenlos auf unserem Anwenderportal: portal-de.cadenas.de/ oder auf [URL=http://www.3dfindit.com]www.3dfindit.com[/URL]

erstellt am: 05. Sep. 2001 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arthur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThiloT:
Hi, die Norm DIN 32369 gibt's gar nicht. Wie lautet sie richtig?

Sorry hab ich verwechselt ist die DIN 32869 !!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADENAS_SUPPORT
Mitglied
http://www.3dfindit.com


Sehen Sie sich das Profil von CADENAS_SUPPORT an!   Senden Sie eine Private Message an CADENAS_SUPPORT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADENAS_SUPPORT

Beiträge: 846
Registriert: 21.05.2001

erstellt am: 05. Sep. 2001 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arthur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HarryD:
Hallo miteinander,
auch wir setzen an 7 Arbeitsplätzen Cadenas ein. Meine "Vorschreiber" haben völlig recht, das die Verknüpfungen beim Austausch von Teilen flöten gehen. Wir sind eine Insel in einem Meer von 300 Microstation Arbeitsplätzen. Sollten wir ein 3D-System firmenweit einführen,würde ich nach den knapp 2 Jahren Erfahrung mit SWXSolidWorks und CADENAS tatsächlich bevorzugen, sämtliche Verbindungselemente aus einem Masterpart zu erzeugen. Ob dann Konfigurationen oder x-Tausend Einzelteile genutzt werden ist dann fast egal. Wenn ich mir überlege, wieviel Zeit durch das wiederholte Verknüpfen vor allem in großen Baugruppen verloren geht,wird mir schlecht und mein Chef ko... mir in den Nacken. Dies gilt übrigens auch für kpl. Unterbaugruppen von Verbindungselementen die nach dem Platzieren und Auflösen der UBG "völlig losgelöst von der Erde schwebt die Mutter völlig schwerelos"-- um diesen sinnlosen Namen aus dem Featurebaum loszuwerden und ein Summenbildung der Verbindungselemente in der Stückliste zu ermöglichen.

Gruß Harry

P.S. Laut Aussage BCT von UG ist die Austauschbarkeit dort gegeben, aber auch dort gibt es das Problem mit Schraube, Scheibe Mutter-Unterbaugruppen.


UG ist an dieser Stelle besser. Bei CADENAS für UG ist die Austauschbarkeit übrigends auch gegeben.
Für SolidWorks ist dies durch die Basissoftware nicht möglich !!!

JuHe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexis
Mitglied
Konstrukteur/Admin


Sehen Sie sich das Profil von Alexis an!   Senden Sie eine Private Message an Alexis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexis

Beiträge: 231
Registriert: 05.04.2001

AIP/AIS2010 - Productstream Professional 2010
WIN XP Prof 64bit
NVIDIA 1400

erstellt am: 07. Sep. 2001 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arthur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wir setzen ebenfalls die VarBox ein(noch version 2000), aber sie ist fast überall ausgeschaltet :-(( da sie nicht richtig funktioniert.
Werde demnächst die VarBox 2001 aufsetzen und dort sollen einige Probleme behoben worden sein, was zum Teil auch stimmt (wie ich auf einer Testinstallation bei mir sehen konnte).
Ebenfalls haben wir ein PDM System - Pro*File - somit wird jedes Teil erzeugt und dann in die Pro*File eingecheckt, und beim nächsten mal von hier auch wieder ausgecheckt.
Ich denke dass die jettige Varbox nicht schlecht ist, da man sie jetzt auch anpassen kann, ebenso die Toleranzangaben und Passungsatbellen für Zeichnungen ist gut gelöst.

na dann viel spass noch

Alexis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d_b
Mitglied
vorhanden


Sehen Sie sich das Profil von d_b an!   Senden Sie eine Private Message an d_b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d_b

Beiträge: 88
Registriert: 15.03.2001

42

erstellt am: 07. Sep. 2001 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arthur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein Download sagt oft mehr als viele Worte.
Unter folgender URL gibts nicht nur unsere PowerWorks Norm V3.5 als DEMO-Version:

http://www.pwnorm.de

MfG,

Dieter Bruns
SolidTeam Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 07. Sep. 2001 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arthur 10 Unities + Antwort hilfreich

Für alle die nicht auf der CESUM waren:

Die SolidWorksToolbox wird es ab SW2001+ auch in Deutsch, mit viel mehr deutschen Normen geben.

Ich denke auch, daß sich in Punkto Funktionalität in Zukunft noch einiges tun wird.

Gruß
Mike

------------------
Mathis Michael
Vertrieb, Support
Planet! Software
www.cad.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lfeldmann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von lfeldmann an!   Senden Sie eine Private Message an lfeldmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lfeldmann

Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2001

erstellt am: 12. Sep. 2001 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arthur 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin schon überaus überrascht, wenn ich die vielen Beiträge
lese, insbesondere die, die sich den Zusammenhang Normteil, EDM,
Aktualisierungen annehmen.

GRUNDSÄTZLICH bietet unser CAD-System eine gerade im Vergleich zu
anderen Systemen geniale Funktionalität der Konfigurationen.

Leider wird diese Möglichkeit häufig EDM-seitig ad Absurdum geführt.
Warum ? Nun hier trifft "alte" Technologie aus neue. Dateibasierende
Dokmunentenmanagementsysteme können bene keine dateiinterne Unter-
scheidungskriterien (Konfigurationen) managen.

Hier wird dann häufig unsauber diskutiert. Ausreden wie "Das macht
doch keinen Sinn" und "Die Sache wird viel zu komplex" machen hierbei
die Runde.

SELBSTVERSTÄNDLICH lassen sich Normteile mittels Verwendung ihrer
Sachmerkmale als Konfigurationen verwalten und sauber organisieren.
Als Beispiel hierfür kann ich die Kombination ProfiDB mit PowerWorks-
Norm und MaxxDB mit PowerWorks-Norm anführen, die beide mit
eingecheckten resp. eincheckbaren Normteilen ausgeliefert werden.

UND SIEHE DA - ein Austausch der Teile funktioniert - WARUM - weil
es eine SolidWorks Standardfunktion ist, die schon seit 1995 so
vorhanden ist !

Ich kann hier nur Eines empfehlen - ran an die Pflichtenhefte und
die Kriterien für EDM-Integrationen ENGER gefasst, damit die
Programmierer Arbeit bekommen (Jobsicherung !!).

Im Übrigen funktioniert sogar Freigabe und Versionierung auf
Konfigurationsebene - wenn man sich eben ein bisschen Mühe gibt.

Ich behaupte nicht, dass Konfigurationen in Baugruppen ein Allheil-
mittel sind, aber dort angewandt wo es sinnvoll, überschaubar und
dem Zusammenhang entsprechend ist, sind sie der Schlüssel zu
produktiverem arbeiten.

Übrigens sollte es ein Normteilepaket geben, dass

- Konfigurationen benutzt
- automatisch bohrt
- hierbei sogar zwischen Baugruppen- und Bauteilschnitt unterscheidet
- die Schraubverbindung zur UBG zusammenfasst
- völlig normgerecht ist

Grüße aus Mainhatten

------------------
Lutz Feldmann
SolidTeam Informationssysteme GmbH
Eiserne Hand 19
60318 Frankfurt
+49-69-959193-18 T
+49-69-959193-19 F
+49-172-3244909 Mobil
lfeldmann@solidteam.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 12. Sep. 2001 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arthur 10 Unities + Antwort hilfreich

in die Runde 

Wenn schon alles über Normen redet......

weiß den jemand eine Normteilebibliothek in der es Lager und Getriebebauteile gibt, die in der Zeichnungsableitung und in der 2D-Schnittansicht normgerecht dargestellt werden?

Für Tips, wie man ohne viel Probleme die Lagerdrucklinien oder die Teilkreise in die Zeichnungsansicht bekommt wäre ich dankbar.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexis
Mitglied
Konstrukteur/Admin


Sehen Sie sich das Profil von Alexis an!   Senden Sie eine Private Message an Alexis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexis

Beiträge: 231
Registriert: 05.04.2001

erstellt am: 17. Sep. 2001 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arthur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also habe jetzt die VArBox 2001 installiert. Und bin bis jetzt zufrieden, nachvollziehbare Abstürze aus der 200er sind nicht mehr vorhanden. Ebenso sid die Kataloge erweitert worden, einzi sind die Festo-Teile fast alle fehlerhaft (Verknüpfungsfehler) , aber die ziehen wir dann eh aus dem Internet.... aber wieso sind sie dann in der Varbox enthalten???

CUSee you = Wir sehen uns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinS
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von MartinS an!   Senden Sie eine Private Message an MartinS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinS

Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2001

erstellt am: 24. Sep. 2001 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arthur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde!

Benutzen die PWNorm über das Netz, um muss sagen, dass nach anfänglichen schwierigkeiten (glaube das ist normal) das System -- gerade was Schrauben angeht -- super funktioniert.

Ansonsten gehen wir über den www.partserver.de oder sonstig uns speichern die "Kaufteile" in einem sep. Speicherplatz  der MaxxDB.

Gruß Martin Steuernagel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz