| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Visualize Standard - Online-Live, ein Seminar am 27.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Schreibschutz für Zeichnungen (1465 mal gelesen)
|
Thomas G Mitglied

Beiträge: 293 Registriert: 05.06.2001 Auch das Chaos gruppiert sich um einen festen Punkt, sonst wäre es nicht einmal als Chaos da. (Arthur Schnitzler)
|
erstellt am: 16. Aug. 2001 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 16. Aug. 2001 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas G
|
A.Oertel Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 16. Aug. 2001 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas G
Hallo Thomas, mit dem Schreibschutz für die Zeichnung allein ist es nicht getan!!!! Zusätzlich ist es unbedingt nötig, die dahinter liegenden Modelle schreibzuschützen. (Schreibschutz auf File-Basis z.B. Explorer/rechte Maustaste/Eigenschaften...) A.Oertel kleine Korrektur: hatte das mit dem Passwort übersehen, Stefan hatte es gesehen, auch mit Lösung. Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil... Als ich deine Frage aufrief war noch keine Antwort da. [Diese Nachricht wurde von A.Oertel am 16. August 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas G Mitglied

Beiträge: 293 Registriert: 05.06.2001 Auch das Chaos gruppiert sich um einen festen Punkt, sonst wäre es nicht einmal als Chaos da. (Arthur Schnitzler)
|
erstellt am: 16. Aug. 2001 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Stefan, hallo A., danke, aber mir gings darum das ganze zum Kunden zu schicken. Damit er es anschauen kann, ohne dabei etwas zu verändern. Da bringt das verschlüsselte zip-file nichts. Noch 'ne Anmerkung, bevor diese Vorschläge kommen: Die Möglichkeit ein pdf-File zu erzeugen hab ich leider (noch) nicht  Und bei tifs geht eben die Darstellungsqualität ziemlich flöten  Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A.Oertel Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 16. Aug. 2001 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas G
Hallo <Die Möglichkeit ein pdf-File zu erzeugen hab ich leider (noch) nicht geht auch ohne ACROBAT link hab ich gerade nicht verfügbar, aber es gibt auch einen freien :-)) PDF-Generator, der als Druckertreiber verfügbar ist. <Und bei tifs geht eben die Darstellungsqualität ziemlich flöten ist Einstellungssache (Schwarz-weiss, Komprimierung ausprobieren) habe irgendwo macro das von Blattgrösse abhängig Tiff in gewünschter Grösse mit gewünschter Auflösung und Komprimierungstyp ausgibt. A.Oertel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas G Mitglied

|
erstellt am: 16. Aug. 2001 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von A.Oertel: <Und bei tifs geht eben die Darstellungsqualität ziemlich flöten ist Einstellungssache (Schwarz-weiss, Komprimierung ausprobieren) habe irgendwo macro das von Blattgrösse abhängig Tiff in gewünschter Grösse mit gewünschter Auflösung und Komprimierungstyp ausgibt.
Das war's, hab die Optionen beim Abspeichern gar nicht beachtet.  Bei 200 dpi sieht man doch deutlich mehr als bei 50 dpi  Gruß Thomas  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StephanWörz Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 16. Aug. 2001 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas G
Hallo Thomas, nur mal so eine Idee ! Speichere Deine Parts als IGES (oder ein sonstiges Fremdformat) und importiere diese dann in die Baugruppe. Nun können Kanten, Flächen usw. vermasst, aber keine Masse geändert werden. Wird die Zeichnung vom Kunden geändert ist doch dann immer noch dein orgianal vorhanden. Wir haben das ganze bei einigen unseren Selbstmodelierten Kaufteilen gemacht, mit dem Vorteil dass die Dateien etwas kleiner werden.Desweiteren schützen wir uns vor der (unbeabsichtigten) Änderung durch übereilige Kollegen. MfG Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas G Mitglied

|
erstellt am: 16. Aug. 2001 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stephan, Zitat: Original erstellt von StephanWörz:
Nun können Kanten, Flächen usw. vermasst, aber keine Masse geändert werden.
Wieso nicht? RMT => Eigenschaften => Text modifizieren... Zitat: Original erstellt von StephanWörz:
Wird die Zeichnung vom Kunden geändert ist doch dann immer noch dein orgianal vorhanden.
Ist doch im Prinzip auch nichts anderes, als wenn ich dem Kunden die Orginalzeichnung schick. Oder hab ich da was nicht verstanden? Der Kunde bekommt ja das Modell nicht sondern nur die Zeichnung. Meine Orginalzeichnung und auch das Modell hab ich ja trotzdem noch  Warum der IGES-Umweg?  Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

|
erstellt am: 16. Aug. 2001 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas G
Hallo Thomas, warum der Umstand. Du bist die Datenquelle und laß den Kunden, so er ein guter Kunde ist doch in den Daten ändern. Es ist dann halt seine Sache, ob und wann Du von den Änderungen erfährst. Da ich noch etwas anderes hinter Deiner Frage vermute möchte ich mal Klartext reden: z.b. Wir als Dienstleister sehen diesen Punkt noch unter einem anderen Gesichtspunkt, nämlich den sogenannten "schlechten Kunden", sprich, denen die schlecht, spät, oder gar nicht zahlen, oder wo man bei einem Erstgeschäft überhaupt noch nicht weis, wie das Zahlungverhalten des Kunden ist. Ein weiterer Fall sind Kunden, die SW nicht haben, bestenfalls den SW-Viewer. In solchen Fällen hilft ein E-Drawing, oder ein Rapid-Draft-Dokument schon gut zur Kunden(vorab-)information, gibt uns aber einen relativen Schutz. Gewisse Leute erhalten halt die kompletten Daten, oder auch die 3D-Daten erst bei Zahlung. Es ist übrigens kein guter Stil, wie ich es hier mal als Frage las, die Daten im Hinblick auf späteren Umsatz festzuhalten. Hat er gezahlt, hat der Kunde natürlich das Anrecht auf alle Daten, sprich 3D und 2D, am Besten vorab gemailt und auch nochmals per Post mit abgeschlossener CD, so daß ein Referenzdatensatz beim Kunden ist. Da war vielleicht etwas ganz anderes, als Du erwartet hast, diese Anregungen lagen mir aber am Herzen. Gruß Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StephanWörz Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 785 Registriert: 11.10.2000 exone - Win10 i9-12900K 3187MHz 32GB Ram nVidia RTX A5000 creo elements/direct V20.5.1.0 SolidPower V20.4 ModelSearch KeyShot 11 CADdoktor SX PHOENIX V11
|
erstellt am: 16. Aug. 2001 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas G
Hallo Thomas, vielleicht habe ich Dich nicht ganz verstanden. Den Umweg über ein Fremdformat bringt aber aus den genannten Gründen auch den Effekt dass der Empfänger zwar Masszahlen, aber keine Abmasse der Solids ändern kann. Ist vielleicht gesponnen aber denk Dir mal folgenden Fall: Du konstruierst ein Bauteil für jemanden der SWX besitzt und das Bauteil benutzen darf, aber nicht so einfach Varianten davon erstellen können soll (Ja, da gibt´s dann wieder FeatureWorks). Trotzdem, frohes schaffen Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |