| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SIMULIA Regional User Meeting 2026, eine Veranstaltung am 18.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Ordnung im Fenster "Neues SolidWorks Dokument"? (445 mal gelesen)
|
Richard Eppler Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

|
erstellt am: 14. Aug. 2001 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWX  -Gemeinde, da ich außer den Standard-Vorlagen Teil, Baugruppe, Zeichnung noch eine Menge eigener Zeichnungs-Vorlagen erstellt habe, ärgert es mich jedes mal, daß beim Aufruf: "Neu"..."Neues SolidWorks Dokument" die dort angebotenen Templates wohl nach dem Datum der Ersterstellung geordnet sind, und sich diese Reihenfolge auch nicht durch erneutes Speichern ändern lässt. Die Standard-Vorlagen bleiben auch immer vorne, was ja noch Sinn macht. Bei der anderen Möglichkeit: "Öffnen"...Templates sind die Dokumente wie gewohnt alphanumerisch sortiert. Ich möchte, dass meine eigenen Vorlagen im Fenster "Neues SolidWorks Dokument" ebenfalls alphanumerisch aufsteigend sortiert sind. Weiß jemand was ich tun muss? Für einen Tipp wäre ich dankbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 15. Aug. 2001 06:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Richard Eppler
Hallo Richard Im Windows-Explorer kannst du unter:\SolidWorks\data\Templates\neue Ordner erstellen. Diese neuen Ordner erscheinen dann im Fenster "neues SolidWorks Dokument" als zusätzliche Registerkarten. So kannst du deine Vorlagen besser ordnen. Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas G Mitglied

Beiträge: 293 Registriert: 05.06.2001 Auch das Chaos gruppiert sich um einen festen Punkt, sonst wäre es nicht einmal als Chaos da. (Arthur Schnitzler)
|
erstellt am: 15. Aug. 2001 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Richard Eppler
|
A.Oertel Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 15. Aug. 2001 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Richard Eppler
Hallo beisammen, weitere Anregung: Unter Extras Optionen für die Dokumentvorlagen einen weiteren Ordner zuweisen (nicht unter dem SW-Verzeichnis, eventuell im Netz), in dem können weitere Ordner verpackt werden, die nach Typen sortiert sein können. Vorteil: keine Gefahr, dass diese Vorlagen bei einer Deinstallation von SW gelöscht werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Richard Eppler Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

Beiträge: 419 Registriert: 24.04.2001 SWX Premium 2009 SP5.0 bis 2013 SP2.0
|
erstellt am: 15. Aug. 2001 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|