| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Referenzen suchen / wiederherstellen (457 mal gelesen)
|
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 14. Aug. 2001 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SolidWorkies Folgendes Problem: ich habe eine Baugruppe mit 2Parts. Diese Baugruppe hat den Namen E1. Das Part A1 hat eine Schnittaustragung, dessen Skizze aus übernommenen Kanten von Part B1 besteht. Für eine weitere Variante habe ich die Baugruppe E1 kopiert in eine Baugruppe E2. Auch die beiden Einzelteile habe ich entsprechend in A2 und B2 umbenannt. Wenn ich nun Part A2 öffne, erscheint im Feature-Baum neben dem Teilenamen, resp. Feature/Skizze ein Fragezeichen. Beim Anzeigen der Beziehungen der einzelnen Skizzenelemente erhalte ich die Angaben: " auf Kante / nicht im Kontext". Frage: Wie kann ich die Referenz des kopierten Parts A2 zur kopierten Baugruppe E2 wiederherstellen? Denn wenn ich A2 im Kontext zur Baugruppe E2 bearbeiten möchte, ist dies nicht möglich, weil noch die alte Referenz zu E1 besteht. Vielen Dank für eure Hilfe! Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 14. Aug. 2001 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus Brunner
Hallo Markus, hört sich an als hättest du die Teile und die Baugruppe im Explorer kopiert, dann ist das logisch, da ja die Referenzen nicht mitgezogen werden. Wenn du komplette Variantenkopien machen möchtest gehst du am besten folgenden Weg: 1. Baugruppe E1-A1/B1 öffnen 2. Datei speichern unter ... 3. In Speichern unter Dialog auf den Knopf Referenzen ... 4. Alle Bauteile, von denen auch eine Kopie erstellt werden soll in der Spalte "Neuer Pfadname" mit dem neuen Namen versehen (im Beispiel also aus A1 -> A2 und B1 -> B2 machen 5. Ok klicken 6. Baugruppe unter neuem Namen speichern ([b]nicht[/] als Kopie speichern 7. Fertig Die etwas ausführlichere und bebilderte Fassung gibt es auf der Seite "Umbenennen von Dateien" unter http://solidworks.cad.de/kh_sas.htm Jetzt hast du E1-A1/B1 und E2-A2/B2 mit jeweils den Referenzen im richtigen Zusammenhang. Ciao, Stefan ------------------ -- Inoffizielle Solidworks Hilfeseite http://solidworks.cad.de EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolfgang Traupe Mitglied CAD Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Aug. 2001 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus Brunner
Hi Markus, Also wenn die Referenz verloren geht beim Speichern der BG ,gehts ganz einfach, Du musst nur beim Speichern der Baugruppe auch das Teil, welches vom ersten abgeleitet wurde, bzw. mit einer abgeleiteten Skizze bearbeitet wurde ebenfalls geöffnet haben. Aber wenn Du das Einzelteil öffnest zum bearbeiten, ohne die Baugruppe aus der sich ein wichtiges Feature ableitet, hast Du Pech , das geht dann nur noch im kontext in der geöffneten Baugruppe.  Als Reparaturlösung hilft : Im Kontex der Bg das Teil bearbeiten und in der betreffenden Skizze das übernommene Element löschen und neu übernehmen. Gruß
Wolfgang [Diese Nachricht wurde von Wolfgang Traupe am 14. August 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 14. Aug. 2001 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus Brunner
Hi Markus, mir ist gerade noch was eingefallen: hab ich zwar noch nie probiert, aber es müßte mit der Funktion "Alles brechen" im Dialog "Externe Referenzen" funktionieren, die ganzen alten Referenzen los zu werden. Danach kannst du dann nach und nach die neuen aufbauen ... Ciao, Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 14. Aug. 2001 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für euer schnelles reagieren!! ich habe tatsächlich die Dateien im Windows-Explorer kopiert. Die neue Baupruppe konnte die umbenannten Parts A2 und B2 natürlich nicht erkennen. Aber es kommt immer die Meldung: "das Teil A1 wurde nicht gefunden, wollen Sie selbst danach suchen?" So ist es ein leichtes die Baugruppe wieder herzustellen, aber die Referenzen der Skizzen bleiben da wohl auf der Strecke. ( ich werde mir eine andere Arbeitsweise angewöhnen müssen! ) Allerdings habe ich unter "Datei" den Punkt "Referenzen suchen" gefunden. Hier kommt die Meldung: " die Baugruppe E1 wurde nicht gefunden, wollen Sie selbst danach suchen?" Ich habe versucht mit dieser Funktion die Referenzen wiederherzustellen, ist mir aber bis jetzt noch nicht gelungen, muss wohl noch etwas üben! Schönen Tag noch Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Volker23 Mitglied Industrie-Designer

|
erstellt am: 14. Aug. 2001 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus Brunner
Hallo zusammen, @Stefan: Bei referenzen "Alles brechen" wählen macht nur die halbe Arbeit, die Verknüpfungen sind nach wie vor da, jetzt mit der Bezeichnung: Bruch. Man muss dann trotzdem noch die Verknüpfungen manuell aktualisieren. Anders/besser hab ich es jedenfalls noch nicht hinbekommen. MFG Volker  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thsch Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 155 Registriert: 25.10.2000 SWX2007 SP5.0 SWX2008 SP5.0 SWX2009 SP5.1 SWX2010 SP5.0 SWX2011 SP3.0 Dell T7400, 16GB RAM FX4800
|
erstellt am: 14. Aug. 2001 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus Brunner
|