| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Werkzeugbau (1807 mal gelesen)
|
Mike Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 544 Registriert: 23.06.2000 SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit; Xenon 2,66MHz; NVidia Quadro FX 1500; 6GB RAM; Windows 7
|
erstellt am: 13. Aug. 2001 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, Irgendwo im www habe ich einmal ein Add-In für SWX gesehen, um eine Trennlinie für die Formtrennung zu erstellen (so daß auch Hinterschnitte berücksichtigt werden!) Leider finde ich das nicht mehr - trotz intensiver Suche! Für einen hilfreichen Hinweis wäre ich dankbar! Gruß Mike ------------------ Mathis Michael Vertrieb, Support Planet! Software www.cad.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2001 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike
|

Beiträge: 544 Registriert: 23.06.2000 SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit; Xenon 2,66MHz; NVidia Quadro FX 1500; 6GB RAM; Windows 7
|
erstellt am: 14. Aug. 2001 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für deine Antwort, Aber SplitWorks ist es nicht - soweit ich mich erinnere konnte dieses Tool nicht viel - eben "nur" die Trennlinie für die Formtrennung erzeugen! (z.b. bei zylindrischen Teilen die einem 3D-Pfad folgen). Gruß Mike ------------------ Mathis Michael Vertrieb, Support Planet! Software www.cad.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel Mitglied

|
erstellt am: 15. Aug. 2001 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike
|
Alois Wieser Mitglied Konstrukteur, CAD-Admin.
|
erstellt am: 16. Aug. 2001 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike
Hallo zusammen, habe in letzter Zeit sehr mit der Formtrennung bei Spritzgießwerkzeugen zu kämpfen gehabt. Deswegen interessiert mich dieser Thread besonders. Ich trenne die Form (auch Hinterschnitte) mit Oberflächenschnitt also ohne Trennlinie. Ich erzeuge also eine zusammengefügte Oberfläche und schneide anschließend das Teil, so dass ich Kerne und Einsätze erhalte. Es wäre super wenn jemand im Forum eine bessere Möglichkeit kennt, bzw. SplitWorks oder MoldWorks empfehlen kann. Meine Möglichkeit ist sehr zeit- und nervenaufreibend.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Aug. 2001 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Axel, Es gibt ja auch "kleine" Zusatztools ! @Alois: Leider kenne ich mich auch nicht besonders gut im Formenbau aus - mich würde interessieren wie du das mit den Oberflächen machst! Hast du vielleicht ein kleines Beispiel, das du mir zur Verfügung stellen kannst? Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Aug. 2001 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alois, Bezüglich SplitWorks und MoldWorks: Kann ich beide wirklich sehr empfehlen! SplitWorks bietet tolle Möglichkeiten für das schnelle Erstellen der Werkzeugkomponenten - allerdings erst wenn man die Flächen an der Werkzeugtrennlinie getrennt hat (meines Wissens!). Deshalb würde es mich umso mehr interessieren wie du das ohne Trennlinie machst! MoldWorks ist ein ausgezeichnetes Tool um die Normteile (verschiedene Hersteller) für den Werkzeugaufbau automatisch einzufügen (Platten, Schrauben, Führungen, ....) und bei Bedarf auch zu ändern. Löcher durch mehrere Platten werden durch das Bestimmen des Normteiles automatisch erzeugt oder geändert! Werkzeuge zum setzen der Kühlbohrungen oder für zusätzliche Verschraubungen oder für Auswerfer uvm. sind genauso enthalten! Einfach Demoversion anfordern und ausprobieren! Gruß Mike ------------------ Mathis Michael Vertrieb, Support Planet! Software www.cad.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |