| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: ProE-Daten einlesen aus ProEVersion 20i ?? (1073 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Aug. 2001 13:05 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich habe versucht ProE-Daten (geschrieben aus Version 20i) direkt in SWX  einzulesen. Leider bekomme ich die Fehlermeldung:  "Das ist eine verschlüsselte Pro/E 2000i Datei. Die Datei kann mit Hilfe von PS-Exchange von Delcam PLC entschlüsselt werden" Laut Erzeuger der ProE-Dateien wurde nicht bewusst verschluesselt?  Hat jemand eine Idee dazu? Danke im voraus. RL |
BlackWidow Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 13. Aug. 2001 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rolf, SolidWorks kann nur mit Pro/E Dateien umgehen, von den Versionen 17 bis 20. Die Dateien ab 2000 (also 20i) können von SolidWorks direkt nicht mehr gehandelt werden. Du brauchst dazu einen CAD Konverter der dies kann, z.B. von www.compunix-usa.com den CIMSW-Pro Konverter. :-> Dieser Konverter kann auch im pay per use Verfahren genutzt werden. Der Konverter von DELCAM, der von SolidWorks ausgegeben wird, macht dasselbe, ist aber nicht so Leistungsfähig. In Deutschland ist meines Wissens für den CIMSW-Pro Konverter SPI (www.spi.de) der Distributor. HaVe PhUn BlackWidow [Diese Nachricht wurde von BlackWidow am 13. August 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel Mitglied

|
erstellt am: 13. Aug. 2001 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rolf, die Pro/E-Daten hat auch nicht der Erzeuger verschlüsselt, sondern die neuen Versionen von Pro/E erzeugen immer verschlüsselte Daten. Was das soll kann ich aber auch nicht beantworten. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Aug. 2001 14:59 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Axel, vielen Dank fuer Deinen Hinweis.... So macht man sich schoen unentbehrlich..... Und kann bei Weitergabe der Dateien auch noch Geld verdienen......, obwohl der Erzeuger der Dateien schon fuer die Version von ProE hingeblaettert hat.... Rolf |
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

|
erstellt am: 13. Aug. 2001 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 13. Aug. 2001 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
lt. Hanser CAD-Info Letter vom 04.08.2001 gibt es jetzt für SWX2001 ein "SuperServicePack", danach soll man angeblich in der Lage sein, zumindest aus SWX  heraus Files im Pro/E Format schreiben zu können. Ist halt nur in eine Richtung ... und über die Pro/E Version schwieg man sich aber aus ... Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

Beiträge: 527 Registriert: 09.03.2001 SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod) SWX Plastics VisiCad 18 (prod) Win 10 - 64 bit HP Zbook, HP-Z$ Nividia-GraKa
|
erstellt am: 14. Aug. 2001 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zwatz, wir haben es mit Kunden ausprobiert. Es geht bis V19/V20. Leider gehts nur in Pro/E hinein ohne Historie, da es dort kein FeatureWorks gibt. Gruß Franz [Diese Nachricht wurde von Franz Hiemstra am 14. August 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thsch Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 155 Registriert: 25.10.2000 SWX2007 SP5.0 SWX2008 SP5.0 SWX2009 SP5.1 SWX2010 SP5.0 SWX2011 SP3.0 Dell T7400, 16GB RAM FX4800
|
erstellt am: 14. Aug. 2001 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Aug. 2001 13:26 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Thomas, nein, es geht eben nicht mit der 2001. Meldung wie in meiner 1.Mail. Weder mit noch ohne Features.  Gruss Rolf
Zitat: Original erstellt von thsch: Hallo,es geht auch mit der neuesten Pro/E 2001. Nur eben ohne Feature-Historie, wie Franz schon sagte. Viele Grüße Thomas
|
thsch Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 155 Registriert: 25.10.2000 SWX2007 SP5.0 SWX2008 SP5.0 SWX2009 SP5.1 SWX2010 SP5.0 SWX2011 SP3.0 Dell T7400, 16GB RAM FX4800
|
erstellt am: 14. Aug. 2001 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
BlackWidow Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 15. Aug. 2001 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi @all, habe gerade eine Erfahrung gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Ein Kunde wollte eine Pro/E Datei umwandeln lassen. Selbst gängige Konverter konnten diese Datei nicht umwandeln. Es stellte sich heraus, dass diese Datei das Format 2000i2 hat. Meine Güte, muss Pro/E seine Kunden hassen, oder SolidWorks ?  Gruß @all BlackWidow [Diese Nachricht wurde von BlackWidow am 15. August 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A.Oertel Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 15. Aug. 2001 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo beisammen, fragt mal CAD-Verantwortliche aus der Automobil- bzw. deren Zulieferindustrie was Sie von PRO/E 2000i^2 halten... Wurde dort mit mächtigem Aufwand auf 2000i zurückgeschraubt... A.Oertel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
sandro Mitglied Entwicklung, Dipl.-Ing. (FH) Maschbau

Beiträge: 113 Registriert: 26.04.2001 Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind fast Alles mit Nichts zu bewerkstelligen.
|
erstellt am: 28. Aug. 2001 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWX  'ler, ich muß jetzt doch mal eine Lanze für Pro/E brechen. Ich bin zwar mittlerweile überzeugter SWX 'ler, komme aber eigentlich aus einem Pro/E-Stall. Soviel ich weiß, werden die Pro/E-Dateien nicht irgendwie verschlüsselt, um anderen das "Anfassen" zu erschweren, sondern im Gegensatz zu früher werden die Daten nicht mehr im ascii-Format ausgegeben, sondern in einem komprimierten Format um so Plattenplatz zu sparen. Diese Vorgehensweise erinnert mich an andere Forumsbeiträge zum Thema "unfrag.exe bei SWX -files". Aus meiner Erfahrung kann ich noch anfügen, daß bei einem unsachgemäßen Filetransfer (binary <-> ascii) schon einige Pro/E-Files zerschossen wurden und aus Pro/E in Pro/E nicht wieder geöffnet werden konnten. Mein Tip: da die Übernahme der Features sowieso nicht möglich ist, sollte man sich das Leben erleichtern und die Teile und Baugruppen einfach per STEP (mit Baugruppenhierarchie) übergeben. Wir setzten bei uns beide CAD-Systeme ein und jedes hat auf seinem Gebiet enorme Vor- aber auch einige Nachteile. Ich hoffe, ich habe nicht gegen den guten Ton und die Etikette verstoßen. Rechtschreibfehler bitte am Monitor mit einem Textmarker anstreichen und für sich behalten. Viele Grüße Sandro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |