| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT PREMIERE | Episode 1: Datenhoheit in industriellen Prozessen - Prozessintelligenz für die Praxis, ein Webinar am 24.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Ansichten von mehreren Konfigs auf einem Bildschirm (324 mal gelesen)
|
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 11. Aug. 2001 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aloha Forumgemeinde, weiss jemand einen Weg wie ich mir von einer Baugruppe (oder auch Teil) mehrere Konfiguration gleichzeitig anzeigen lassen kann (z.B. in verschiedenen Fenstern)? Danke Kalle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 11. Aug. 2001 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aloha, jegliche antworten sind überflüssig, denn ich hab's grade gefunden. Wen's interessiert: In das Dokument gehen, von dem man mehrere Fenster haben will und dann in der Menüleiste "Fenster/Neues Fenster" klicken. Bis dann Kalle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 11. Aug. 2001 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aloha, zu früh gefreut. Wenn ich in einem der Fenster die aktuelle Konfiguration ändere, dann ändert sie sich in allen anderen Fenstern auch. Also stell ich die Frage doch nochmal: Kann ich mir mehrere Konfiguration gleichzeitig anzeigen lassen? Danke Kalle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 13. Aug. 2001 07:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle
Hallo Kalle, du kannst die Solidworks Dokumente (leider) jeweils nur immer in der aktuell gewählten Konfiguration darstellen. Mehrere Fenster desselben Dokumentes sind hilfreich, wenn du verschiedene Sichten auf eine Konfiguration brauchst. Dazu kann man übrigens bei Teilen und Baugruppen das eine Fenster unterteilen (mit den kleinen Balken über den Scrollbars). Rein programmtechnisch muss das eigentlich zu machen sein, da in einer Zeichnung ja auch mehrere Konfigurationen eines Modells angezeigt werden können. Ab als Verbesserungsvorschlag an SolidWorks  Ciao, Stefan ------------------ -- Inoffizielle Solidworks Hilfeseite http://solidworks.cad.de EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel Mitglied

|
erstellt am: 13. Aug. 2001 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle
|
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 13. Aug. 2001 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aloha Stefan, aloha Axel die ganze Sache ist als Verbesserungsvorschlag in meine Liste aufgenommen (wird immer abgeschickt wenn ca. 10 Sachen zusammengekommen sind). Leider hab ich eine (recht große) Baugruppe von der ich mir die Konfigurationen anschauen will und die dann mehrmals in eine andere reinzupacken... Da geht der Rechner dann wohl in die Knie. Trotzdem danke. Ich werd's vielleicht sogar mal versuchen. Ansonsten muss ich mir mit Zeichnungen behelfen. Bis dann Kalle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
keytech Mitglied Support/Hotline keytech PLM

Beiträge: 99 Registriert: 19.04.2001 keytech PLM keytech DMS keytech WebSuite keytech Multi Site
|
erstellt am: 14. Aug. 2001 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle
Hallo Kalle, je nach Rechnerleistung gibt es auch die Möglichkeit SolidWorks mehrfach zu starten um unterschiedliche Konfigurationen anzeigen zu lassen. Ansonsten kann hier auch die Dokumentenverwaltung weiterhelfen. ProfiDB z.B. legt beim Speichern für jede einzelne Konfiguration ein eigenes Preview Image ab. Dies liefert zwar im Detail nicht die selbe Aussagekraft wie das 3D-Modell, ist aber dafür unabhängig von der Baugruppengröße schnell verfügbar (durchblättern der Vorschaubilder). Falls es sich hier um ein generelles Problem handelt, solltet Ihr euch langfristig mit dem Thema EDM/PDM bzw. Dokumentenverwaltung auseinandersetzten. Ciao, Reiner ------------------ ----------- Mit freundlichem Gruß keytech www.keytech.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |