| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Schlüsselrolle des DriveWorks-Administrators in Automatisierungsprojekten, ein Seminar am 11.09.2025
|
Autor
|
Thema: DXF Importassistent stürtzt ab (1786 mal gelesen)
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 10. Aug. 2001 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, mir sind die Ideen ausgegangen , was es noch sein könnte, deswegen die Frage an den Rest der Gemeinde: Wir haben bei einigen Usern nach der Umstellung auf SW2001 Schwierigkeiten mit dem Import-Assistenten bei DXF (und wohl auch DWG). Das Symptom ist ganz einfach: SolidWorks stürtzt mit Dr.Watson ab. Jetzt die genauere Beschreibung: wenn diese Betroffenen eine DXF-Datei aufrufen und direkt auf der ersten Dialogbox auf Fertigstellen klicken ist alles okay, funktioniert. Sobald jedoch die zweite Seite aufgerufen wurde ist es vorbei. Man kann in dem Assistenten noch alles machen, inklusive Vorschau, alles sieht klasse aus ... bis man dann auf fertigstellen klickt. Bummm, Dr.Watson, frustierter User  Jetzt kommt das verschärfteste: gleicher User andere Maschine -> kein Problem. Anderer User dieselbe Maschine -> auch kein Problem  Ich hab schon die wildesten Dinge versucht und zumindest bisher rausgefunden, dass man immer mit dem Assistenten abstürtzt, wenn man als Vorlage noch ein SW2000-Format hat. Wie gesagt, nicht wenn man in der ersten Box sagt Fertigstellen. Ich hab den komplette HKCU\Software\SolidWorks von einem User, bei dem es funktioniert dem reingedumpt, der abstürzt -> Absturz bleibt  Mir gehen langsam die Ideen aus, ich wäre selbst um die abenteuerlichsten Vorschläge dankbar oder einer Bestätigung, dass das auch noch woanders passiert. Ciao, Stefan ------------------ -- Inoffizielle Solidworks Hilfeseite http://solidworks.cad.de EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

|
erstellt am: 10. Aug. 2001 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanBerlitz
Hallo Stefan, hatte ein vergleichbares Problem mit SW01-SP6. Ich konnte eine Zeichnungsvorlage für einen Kunden mittels einem im DXF-Format gelieferten Kundenformat erstellen, beim Abspeichern bzw. Aufruf schmierte SW ab. (Die SLDDRT war trotzdem gesichert). Dieses Problem tritt jetzt mit SP7 nicht mehr auf. Vielleicht hilft diese Information. Gruß Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MH Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 96 Registriert: 14.07.2000 Bauet auf und reisset nieder habt Ihr Arbeit immer wieder. P4 1,7MHz, SWX2003, SVP5,Gloria III
|
erstellt am: 10. Aug. 2001 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanBerlitz
|
thsch Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 155 Registriert: 25.10.2000 SWX2007 SP5.0 SWX2008 SP5.0 SWX2009 SP5.1 SWX2010 SP5.0 SWX2011 SP3.0 Dell T7400, 16GB RAM FX4800
|
erstellt am: 10. Aug. 2001 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanBerlitz
Hallo Stefan, ein Kunde von mir hatte das gleiche Problem. Abhilfe war damals, daß die Vorlagen vom Admin in SW2001 neu gespeichert werden mußten. Hoffe es hilft auch bei dir. Viele Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 10. Aug. 2001 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Juchu, das Wochenende ist gerettet  Auch wenn die Ursache ganz schön daneben ist haben mir die Hinweise weitergeholfen. Es liegt tatsächlich an den Berechtigungen  Die Lösung ist ganz einfach: der Benutzer muss Schreibrechte auf den Vorlagen haben, die beim Importassistenten ausgewählt werden und schon geht es. Hört sich einfach an, zumindest mir viel es schwer dem auf die Spur zu kommen. SolidWorks benutzt nicht etwa (wie ich angenommen hatte) für die Vorlagen für den DXF-Import das unter Extras/Optionen/Dateipositionen eingestellte Verzeichnis für die Dokumentvorlagen sondern merkt sich den beim letzten geglückten Versuch eingestellten Pfad zu den Vorlagen in der Registry im Zweig HKCU\Solidworks\SolidWorks 2001\ImportSettings im Schlüssel "Default DXF Template" Zeigt dieses nun auf ein Verzeichnis, in dem schreibgeschützte Vorlagen liegen zeigt es zwar treu und brav im Assistenten alles inklusive der Vorschau an, stürtzt aber beim Fertigstellen ab. Ist dieser Registryeintrag noch nicht vorhanden bekommt man eine Box vor dem Assistenten, in der man eine Standardvorlage auswählen kann. Dabei benutzt er wiederum den eingestellten Pfad in den Optionen. Logischerweise zeigt der auf ein Verzeichnis, das schreibgeschützt ist (zumindest bei uns, damit nicht jemand auf die Idee kommt die Unternehmensvordrucke zu ändern). Sobald aber die Vorlagen schreibgeschützt sind benutzt SolidWorks nicht mehr die Blattformate in dem Verzeichnis aus den Optionen sondern will heim zu Mami und sucht im Installationspfad und findet dort auch nur schreibgeschütztes Zeug. Langer Rede kurzes Ergebnis: User muss auf den Vorlagen, die beim DXF-Import benutzt werden Schreibrechte haben. So, schönes Wochenende wünsch ich allen, ich muss jetzt noch eine Fehlermeldung an SolidWorks schreiben  Ciao, Stefan ------------------ -- Inoffizielle Solidworks Hilfeseite http://solidworks.cad.de EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
genrich Mitglied CAD-Konstukteur

Beiträge: 63 Registriert: 28.02.2001 Lenovo ThinkStation S10 6483 SBB29GE XP SP3 2007 SP5.0 2008 2009 WildFire 3
|
erstellt am: 10. Aug. 2001 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanBerlitz
Wir haben gleiches Problem , aber nur bei zwei Computer da hilft kein SP oder sonst was . die anderen Rechner sin identisch konfiguriert Bei einem Rechner hat SP6 ????? geholfen , obwol das ist nicht unbedingt nachfolzierbar Bei Hotline sagen die Profi , das Problem ist nur bei mir aufgetaucht. aber sowie ich sehe ich bin nicht der einzige Ich nutze einfach anderes Program um die DXF-DWG einzulesen. [Diese Nachricht wurde von genrich am 10. August 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaus Greim Mitglied CAD-Administrator

Beiträge: 178 Registriert: 10.05.2000 SWX 2013 SP 5.0 Windows 7 Prof. Intel Xenon CPU W3520 12 GB RAM
|
erstellt am: 10. Aug. 2001 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanBerlitz
Hallo Stefan, kommt mir sehr bekannt vor. Du hast bestimmt auch eine Netzwerkinstallation von SolidWorks. Da liegen die Zeichnungs- und Blattvorlagen in einem zugriffsgeschütztem Verzeichnis. Hier lag bei uns das Problem. SW 2001 braucht für seine DXF Vorschau einen Schreibzugriff auf das Vorlagenverzeichnis. Es ist riskant den Usern Schreibzugriff zu geben aber momentan die einzige Chance den Bug (es gibt auch inzwischen eine SPR Nr.) zu umgehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Aug. 2001 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, klar, Netzinstallation mit separaten Verzeichnissen für die Vorlagen, kann man ja jetzt ganz toll einstellen und muss nicht in den Installationsverzeichnissen rumfingern. Und logisch waren die schreibgeschützt. Ich hab jetzt eine Kopie davon gemacht und den Usern in der Kopie Schreibrechte gegeben und allen per REG-Datei in HKCU\SolidWorks\SolidWorks 2001\ImportSettings\ "Default DXF Template" den Pfad zu dem neuen Verzeichnis und Standardvorlage A3 eingestellt. Und schon ist der Spuk vorbei. Gut zu wissen, dass es schon eine SPR# gibt, wieder ein Grund mehr die offene Liste unter http://solidworks.cad.de/int_vv-liste.htm weiterzuführen. Da hatte ich schon ein anderes Problem mit dem DXF beschrieben (dass mit den SW2000 Vorlagen). Und die sogenannten "Profis" ... na ja, man kann nicht alles wissen, aber manchmal machen es sich die Profis an den verschiedenen Hotlines echt zu einfach. (Anwensende eindeutig ausgenommen ) Ciao, Stefan ------------------ -- Inoffizielle Solidworks Hilfeseite http://solidworks.cad.de EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Klaus Greim Mitglied CAD-Administrator

Beiträge: 178 Registriert: 10.05.2000 SWX 2013 SP 5.0 Windows 7 Prof. Intel Xenon CPU W3520 12 GB RAM
|
erstellt am: 10. Aug. 2001 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanBerlitz
Hallo Stefan, jetzt wo Du es gesagt hast ist es mir auch gedämmert, daß ich den Bug bei Dir hätte melden können. Man denkt nur nicht immer gleich dran. Das schleift sich schon noch ein. Hatte bei uns 4 Wochen gedauert bis der Bug verifiziert war. Ich war so erlöst wie wir eine Lösung gefunden hatten, daß ich alles andere vergaß. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |