Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Linienbreiten von Skizzen in Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

INNOVATENEXT 27. | Hamburg, eine Veranstaltung am 12.11.2026
Autor Thema:  Linienbreiten von Skizzen in Zeichnungen (955 mal gelesen)
Wolfgang Traupe
Mitglied
CAD Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Traupe an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Traupe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Traupe

Solidworks 2010 auf Dell Precision M6500

erstellt am: 09. Aug. 2001 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
habe ein Problem mit den Linienbreiten von Skizzenelementen und Mittellinien in meinen Zeichnungen.
Habe schon in den Optionen alles auf dünn gestellt, geht aber immer noch nicht. Rechner-Konfig .: P3-600MHz 256MB SWx2001 SP7 / NT4 SP6.
Ist das etwa schon wieder ein neuer Bug.
Gleichzeitig hätte ich gerne gewusst, wie die Gemeinde über Rapid Draft Zeichnungen denkt. Manchmal habe ich auch da Schwierigkeiten mit  Geisterlinien, die partout nicht greif-und löschbar sind   .

Gruss
Wolfgang

[Diese Nachricht wurde von Wolfgang Traupe am 09. August 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 09. Aug. 2001 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Traupe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wolfgang!

Problem bei Ausdruck oder auf dem Bildschirm?

Gruß Andreas

PS: Rapid........Erst kauft man sich ein teueres assoziativ arbeitende 3D-Cad-Programm und dann reisst man der Zeichnung den Stuhl untern dem Ar**** weg.........Na Klasse!

[Diese Nachricht wurde von Beere am 09. August 2001 editiert.]

Thomas G
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Thomas G an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas G

Auch das Chaos gruppiert sich um einen festen Punkt, sonst wäre es nicht einmal als Chaos da. (Arthur Schnitzler)

erstellt am: 10. Aug. 2001 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Traupe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Beere:

Rapid........Erst kauft man sich ein teueres assoziativ arbeitende 3D-Cad-Programm und dann reisst man der Zeichnung den Stuhl untern dem Ar**** weg.........Na Klasse!

Hi Beere,
bei Teileänderungen ist RapidDraft durchaus sinnvoll, um den alten Stand des Teiles zu archivieren! Der Stuhl wird in dieser Form nämlich dann nicht mehr gebaut   
So wird es zumindest bei uns eingesetzt...

Gruß Thomas

Wolfgang Traupe
Mitglied
CAD Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Traupe an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Traupe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Traupe

erstellt am: 10. Aug. 2001 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
das Problem ist sowohl als auch vorhanden,screen+Zeichnung.
Ist da vieleicht eine Möglichkeit in der Registry was zu stellen?

Gruß
Wolfgang

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 10. Aug. 2001 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Traupe 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Thomas.

Klar zum Archivieren 
Aber was machst Du wenn nach einem halben Jahr Dein so geliebtes Chefchen reinkommt  und nach dem alten Stuhl fragt.  Wo hast Du dann das Modell?

Hallo Wolfgang.

Klingt super seltsam  und was ich Dir nur noch schreiben kann wirst Du schon alles probiert haben, oder? 

1.) Datei / Seite einrichten.....da können Linienbreiten für den Ausdruck eingestellt werden.

2.) Dokumenteneigenschaften in der Zeichnungsvorlage....hier werden die Linienbreiten zugeordnet.

Ich stehe mit den 2D-Ableitungen wirklich auf Kriegsfuss  aber mit den Linienbreiten hab ich keine sorgen. 

Gruß
Andreas

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

erstellt am: 10. Aug. 2001 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Traupe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
ich frage mich, wozu Du Skizzenelemente in Zeichnungen benutzt. Verstehe ich das richtig, daß Du 2D-Darstellungen mit SW erzeugst und dann in eine Zeichnung setzt und dann ausdruckst ? Ich habe hier noch ein Problem zu verstehen, was Du machen willst und was Du statt dessen  von SW erhälst.
Rapid-Draft Zeichnungen haben ihren Charme für Dienstleister wie wir, speziell wenn man Kunden hat, die man vorab informieren will, aber nicht den gesamten Datensatz mailen möchte.
Ansonsten lassen wir von RD´s die Finger, weil wir das ewige Abgleichen mit dem Modell nervend finden. Bei Bedarf legen wir uns von einer Zeichnung kurzerhand zusätzlich eine Zeichnung mit Benennung-RD.SLDDRW an.
Gruß Franz

Wolfgang Traupe
Mitglied
CAD Konstrukteur

Solidworks 2010 auf Dell Precision M6500

erstellt am: 10. Aug. 2001 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Franz,
zu Deiner ersten Frage : " ja frage ich mich auch , wozu man Skizzenelemente braucht".
Antwort ist : "ich brauche und will keine".
Aber es handelt sich hier um Mittellinien , auf die ich persönlich auch meistens noch verzichten könnte. Dann bekomme ich aber Ärger mit unserer Kontrollinstanz   
Ausgeruht kann man mit dem Problem ja leben, soviel Mittellinien sind's nicht. 

R-D Zeichnungen hab ich mal probehalber angefangen und inzwischen kopiert sichs ab und zu ungewollt weiter.
Ich glaube ich werde das RD-Format nur noch in Ausnahmefällen benutzen

Gruß an alle und erstmal Danke 

Wolfgang

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

erstellt am: 10. Aug. 2001 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Traupe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
der Grund für das ungewollte Kopieren von RD´s könnte sein, daß Du nicht RD´s nur mit bewußt erzeugten Dateikopien generierst.
Wir kamen zu unserem Ablauf durch einen früheren Bug (ich hoffe nicht, daß der bei der momentanen Wiedergeburt alter Bugs ebenfalls auftaucht), der dafür sorgte das bei offenem Original und zur Konvertierung in RD geladener Kopie ebenfalls das Original konvertiert wurde.
Daher wird bei uns das Original mit dem Explorer kopiert und die Kopie  als einzig geladenes Dokument zur Konvertierung geöffnet und entsprechend im Dateinamen markiert.
Vielleicht hilft dieser Hinweis.
Schönes Wochende
Gruß Franz

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz