| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | INNOVATENEXT 27. | Hamburg, eine Veranstaltung am 12.11.2026
|
|
Autor
|
Thema: Linienbreiten von Skizzen in Zeichnungen (955 mal gelesen)
|
Wolfgang Traupe Mitglied CAD Konstrukteur

Beiträge: 121 Registriert: 12.10.2000 Solidworks 2010 auf Dell Precision M6500
|
erstellt am: 09. Aug. 2001 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, habe ein Problem mit den Linienbreiten von Skizzenelementen und Mittellinien in meinen Zeichnungen. Habe schon in den Optionen alles auf dünn gestellt, geht aber immer noch nicht. Rechner-Konfig .: P3-600MHz 256MB SWx2001 SP7 / NT4 SP6. Ist das etwa schon wieder ein neuer Bug. Gleichzeitig hätte ich gerne gewusst, wie die Gemeinde über Rapid Draft Zeichnungen denkt. Manchmal habe ich auch da Schwierigkeiten mit Geisterlinien, die partout nicht greif-und löschbar sind  . Gruss Wolfgang [Diese Nachricht wurde von Wolfgang Traupe am 09. August 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 09. Aug. 2001 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfgang Traupe
Hi Wolfgang! Problem bei Ausdruck oder auf dem Bildschirm? Gruß Andreas PS: Rapid........Erst kauft man sich ein teueres assoziativ arbeitende 3D-Cad-Programm und dann reisst man der Zeichnung den Stuhl untern dem Ar**** weg.........Na Klasse! [Diese Nachricht wurde von Beere am 09. August 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas G Mitglied

Beiträge: 293 Registriert: 05.06.2001 Auch das Chaos gruppiert sich um einen festen Punkt, sonst wäre es nicht einmal als Chaos da. (Arthur Schnitzler)
|
erstellt am: 10. Aug. 2001 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfgang Traupe
Zitat: Original erstellt von Beere:
Rapid........Erst kauft man sich ein teueres assoziativ arbeitende 3D-Cad-Programm und dann reisst man der Zeichnung den Stuhl untern dem Ar**** weg.........Na Klasse!
Hi Beere, bei Teileänderungen ist RapidDraft durchaus sinnvoll, um den alten Stand des Teiles zu archivieren! Der Stuhl wird in dieser Form nämlich dann nicht mehr gebaut  So wird es zumindest bei uns eingesetzt... Gruß Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Aug. 2001 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 10. Aug. 2001 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfgang Traupe
Guten Morgen Thomas. Klar zum Archivieren  Aber was machst Du wenn nach einem halben Jahr Dein so geliebtes Chefchen reinkommt und nach dem alten Stuhl fragt. Wo hast Du dann das Modell? Hallo Wolfgang.
Klingt super seltsam und was ich Dir nur noch schreiben kann wirst Du schon alles probiert haben, oder?  1.) Datei / Seite einrichten.....da können Linienbreiten für den Ausdruck eingestellt werden. 2.) Dokumenteneigenschaften in der Zeichnungsvorlage....hier werden die Linienbreiten zugeordnet. Ich stehe mit den 2D-Ableitungen wirklich auf Kriegsfuss aber mit den Linienbreiten hab ich keine sorgen.  Gruß Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

|
erstellt am: 10. Aug. 2001 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfgang Traupe
Hallo Wolfgang, ich frage mich, wozu Du Skizzenelemente in Zeichnungen benutzt. Verstehe ich das richtig, daß Du 2D-Darstellungen mit SW erzeugst und dann in eine Zeichnung setzt und dann ausdruckst ? Ich habe hier noch ein Problem zu verstehen, was Du machen willst und was Du statt dessen von SW erhälst. Rapid-Draft Zeichnungen haben ihren Charme für Dienstleister wie wir, speziell wenn man Kunden hat, die man vorab informieren will, aber nicht den gesamten Datensatz mailen möchte. Ansonsten lassen wir von RD´s die Finger, weil wir das ewige Abgleichen mit dem Modell nervend finden. Bei Bedarf legen wir uns von einer Zeichnung kurzerhand zusätzlich eine Zeichnung mit Benennung-RD.SLDDRW an. Gruß Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 121 Registriert: 12.10.2000 Solidworks 2010 auf Dell Precision M6500
|
erstellt am: 10. Aug. 2001 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Franz, zu Deiner ersten Frage : " ja frage ich mich auch , wozu man Skizzenelemente braucht". Antwort ist : "ich brauche und will keine". Aber es handelt sich hier um Mittellinien , auf die ich persönlich auch meistens noch verzichten könnte. Dann bekomme ich aber Ärger mit unserer Kontrollinstanz  Ausgeruht kann man mit dem Problem ja leben, soviel Mittellinien sind's nicht.  R-D Zeichnungen hab ich mal probehalber angefangen und inzwischen kopiert sichs ab und zu ungewollt weiter. Ich glaube ich werde das RD-Format nur noch in Ausnahmefällen benutzen Gruß an alle und erstmal Danke  Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

|
erstellt am: 10. Aug. 2001 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfgang Traupe
Hallo Wolfgang, der Grund für das ungewollte Kopieren von RD´s könnte sein, daß Du nicht RD´s nur mit bewußt erzeugten Dateikopien generierst. Wir kamen zu unserem Ablauf durch einen früheren Bug (ich hoffe nicht, daß der bei der momentanen Wiedergeburt alter Bugs ebenfalls auftaucht), der dafür sorgte das bei offenem Original und zur Konvertierung in RD geladener Kopie ebenfalls das Original konvertiert wurde. Daher wird bei uns das Original mit dem Explorer kopiert und die Kopie als einzig geladenes Dokument zur Konvertierung geöffnet und entsprechend im Dateinamen markiert. Vielleicht hilft dieser Hinweis. Schönes Wochende Gruß Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |