| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: API: Skizzen in der Zeichnung einblenden (1344 mal gelesen)
|
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 08. Aug. 2001 07:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen! Als Neuling hab ich versucht in einer Zeichenansicht eine Skizze einzublenden. Also Makro aufgezeichnet und reingeguckt was denn da drinn so passiert. Der magische Befehl scheint .unblanksketch zu heißen. Also Makro umgeschrieben, damit man vorher eine Skizze selektieren kann, und ausprobiert. Ergebnis: Die Skizze wird für eine Schrecksekunde in der Zeichenansicht gezeigt, um dann im Nirvana zu verschwinden  Im Part funktioniert das Makro einwandfrei nur in der Zeichenansicht nicht. Gruß Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 08. Aug. 2001 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beere
|

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 08. Aug. 2001 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey so früh schon so Wach? Ich glaub ich Schlafwandel noch  Wie gesagt: Neuling  Das Makro hab ich einfach aufgezeichnet und dann 2 Zeilen rausgenommen. 1. Zeile die ich rausnehme ist Part.SelektByID 2. Zeile die ich rausnehme ist Part.EditSketch Übrig bleibt Set swApp = GreateObject ("SldWorks.Application) Set Part = swApp.ActiveDoc Part.UnBlankSketch End Sub Das Makro funktioniert im Modell. Skizze anklicken Macro ausführen. Fertig. Wie gesagt: Nicht in einer Zeichenansicht. Ich glaube ich muss SWX noch sagen, welche Zeichnung, welche Zeichenansicht. Nur wie sag ich dat?
Selbst wenn ich sage: Part.SelektByID "Skizze2Teil1-1@Zeichenansicht1", "Sketch".....usw wird die Skizze nur für eine Schrecksekunde gezeigt. Gruß Andreas PS: Irgendwie hat er den Dateianhang nicht gefressen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 08. Aug. 2001 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beere
|

|
erstellt am: 09. Aug. 2001 07:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beere
Guten Morgen zusammen, ist tasächlich ein (bekannes) Problem in der API, hier die Originalmitteilung des API-Support: Zitat:
This is already know and under investigation as: SPR 93463 - "BlankSketch and UnblankSketch do not work on a selected part sketch within a drawing view"
Hilft zwar im Moment nicht weiter, aber der API-Support ist ja schnell auch im fixen. Aber nach Murphy mußte es ja auch passieren, dass man voller Enthusiasmus anfängt mit den Makros zu arbeiten und prompt auf den ersten Stein tritt  Ciao, Stefan ------------------ -- Inoffizielle Solidworks Hilfeseite http://solidworks.cad.de EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2001 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Immer nur Lächeln denn es könnte schlimmer kommen  : Mal sehen wann die denn soweit sind, mit ihrem kram. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gruß Andreas Im übrigen war dieser API Angriff auch nur die Hoffnung, dass mam damit auch in einer Schnittabsicht Skizzen einblenden kann. Wie Du aus einer meiner vorherigen Fragen eventuelle noch weißt, versuche ich eine Weg zu finden wie man die Drucklinien und die Teilkreise von Spindellagern und Zahnrädern einblenden kann, damit man Sie in der Zeichenansicht nicht immer "von Hand" einfügen muss. 
[Diese Nachricht wurde von Beere am 09. August 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stephan.l Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 20. Dez. 2002 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beere
Hallo! Ich hoffe, dass der gute Geist dieser Nachricht noch erreichbar ist. Die Suchmaschine der Seite hat mich darauf gebracht. der Eintrag ist zwar schon ne weile her... Ich bin ebenfalls ein Solid-Neuling (Hab ich glaub schon mal wo erwähnt?!?) Ich muss auch eine Skizze einblenden, die da ist, aber doch irgendwie nicht. Aus den Dateien sollte mehr zu erfahren sein. Ich komme einfach nicht weiter und frage mich nun, ob das auch dieser Fehler ist, oder ob ich ein Brett vor den Kopf habe. MFG Steff ------------------ Stephan.L Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Dez. 2002 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beere
Hallo Steff, nein, das hat sicher nichts damit zu tun, denn das war nur ein Problem der API , nicht der "normalen" Anwender. Aber dieses Ding verfolgt dich wohl? Aus dem Screenshot sehe ich, dass du doch schon 2001Plus benutzt und nicht "nur" 2001. Das die Skizze nicht zu sehen ist kann mehrere Gründe haben, kann man aber leider aufgrund deiner Screenies nicht sicher sagen: 1. Skizze ist gar nicht eingeblendet. Klick mal im Featuremanager mit der rechten Taste darauf und wähl "Skizze einblenden", wenn vorhanden. 2. Wenn Skizze schon eingeblendet ist (also im RMB-Menu nur "Skizze ausblenden" steht) kann es sein, dass die Ansicht aller Skizzen ausgeschaltet ist. Dazu im Menu Ansicht schauen, ob der Haken vor "Skizzen" gesetzt ist. Es könnte auch sein, das der zwar angehakt, aber in grau ist und "Alle Typen ausblenden" eingeschaltet ist und sich nicht mehr ausschalten läßt. Dann ist ... 3. vielleicht der Modus Grosse Baugruppen eingeschaltet und dadurch in der Standardeinstellung alle Skizzen ausgeblendet. Dann erst den Modus Grosse Baugruppen ausschalten (im Menu Extras) und danach wieder im Ansichtsmenu alles richtig stellen. Ciao, Stefan
------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |