| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Systemoptionen sichern (3620 mal gelesen)
|
aeschbi Mitglied konstrukteur

Beiträge: 211 Registriert: 26.06.2001 jetzt mit windoof win10 MicroStation Autocad
|
erstellt am: 06. Aug. 2001 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 06. Aug. 2001 11:27 <-- editieren / zitieren -->
Hi, schau mal unter "Start/Programme/SolidWorks/SolidWorks Werkzeuge" und verwende das Programm "Assistent Optionenkopie". Es wird dann eine Datei "xxx.REG" erzeugt. Nach einer Neuinstallation kann man dann auf diese "xxx.REG" einen Doppelklick machen. Danach werden die "alten" Werte in der Registry eingetragen. Weitgehenst muesste dann vieles wieder stimmen. Ich hoffe, Du kommst damit weiter. Bis dahin Rolf |
Letschinger Mitglied Konstruktionsleiter

Beiträge: 529 Registriert: 02.04.2001 AMD Opteron Dual 2.6GHz ATI Fire GLX3 XP SP2, SW2007 SP3.0 ------------------------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie
|
erstellt am: 06. Aug. 2001 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aeschbi
Hallo! Da hätte ich auch gleich noch eine Frage dazu ... mit der Reg-Datei ist das ja alles schön und gut. Der SW Assistent Optionskopie bietet aber auch an, auf andere Rechner im Netz oder auf lokale Konten am Rechner die SW-Optionen verteilen/kopieren zu lassen. Wenn ich das machen möchte, kommt immer die Fehlermeldung "Kein Serverprofil (Roaming) für Anwender "xxx" vorhanden." Was mache ich falsch? Denke, daß Stefan da was dazu sagen kann. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MichaelHomann Mitglied Maschinenbau Ingenieur

|
erstellt am: 06. Aug. 2001 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aeschbi
Hallo Bei uns im Netz ist es nicht zulässig den Assistenten zu benutzen. Warum SolidWorks zwei Orte anbietet um Optionen abzulegen versteh ich auch nicht. Einmal die CUS Datei die nur erstellt wird, wenn es ein entsprechendes (selbstangelegtes) Verzeichniss gibt (C:\...\SolidWorks\User) und einmal die Registrierung. Wir machen das wie folgt zu Fuß mit der Hand am Arm und einer Kanne Kaffee. Frische SolidWorks Installation. Mit RegSnap die Einstellungen sichern. SolidWorks Einstellung treffen und wieder Regsnap durchführen. Beide Dateien mit RegSnap vergleichen und aus der Diffenernz (nach kurzem überarbeiten sonst knalls) eine Reg erstellt. (Empfehlung: Nur die Einträge unter SolidWorks verwenden) Wer nicht weiß was er da macht sollte das bleiben lassen. Man kann sich da sehr viel kaputt machen und so richtig Spaß macht das Richten der Reg nicht. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 06. Aug. 2001 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aeschbi
Hallo zusammen, mit dem Assistenten die Einstellungen kopieren geht eigentlich ganz gut, leider kommen nicht alle Einstellungen mit (z.B. die ganzen Symbolleisten ) Alternativ dazu kann man den ganzen Zweig HKCU\Software\SolidWorks\SolidWorks 2001 in eine REGdatei dumpen und beim anderen Benutzer wieder einlesen, aber dann sollte z.B. auch die Bildschirmauflösung usw. stimmen (wegen der Position der Syambolleisten usw.) Auch ist zu beachten, dass man die CUS-Datei mit kopiert, da stehen zumindest die Tasturkürztel drin (und ich vermute noch mehr, hab das aber noch nicht alles ausgetestet). Zum Kopieren der CUS-Datei sihe auch http://solidworks.cad.de/faq/faq-adm-002.htm Das mit dem Kopieren auf andere Maschinen oder User ist so eine Sache. Was gut geht ist das Kopieren auf andere Maschinen, dazu braucht man Adminrechte auf dem Zielrechner. Um anderen Usern das unterzuschieben muss dieser ein sogenanntes servergespeichertes Profil haben. Dies ist eine Windows-Variante zur Verwaltung der Benutzerprofile. Der Assistent geht dann her und fragt den Domänencontroller, wo denn das Profil des betreffenden Anwenders liegt und ändern die Registry-Einträge dort. Auch dann gibt es noch einen Pferdefuss: beim Abmelden des Anwenders wird ja das Serverprofil wieder überschrieben, also muss der Anwender abgemeldet sein, wenn man demjenigen per Assistent die optionen unterjubeln will  Ciao, Stefan ------------------ -- Inoffizielle Solidworks Hilfeseite http://solidworks.cad.de EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aeschbi Mitglied konstrukteur

|
erstellt am: 07. Aug. 2001 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke, dass ich soviele tips gekriegt habe @rolf: übernimmt leider nicht alles @michael: ich trau mich nicht in der reg rumzutippen!!! @stefan: das mit der cus-datei hab ich nicht ausprobiert nochmals vielen dank tschüss thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Kern Mitglied Softwareentwicklung CAD/CAM-Systembetreuung

Beiträge: 86 Registriert: 25.05.2000 ** CSWP 06/2004 ** DELL Precision 7530 SW 2020 SP5 SW 2019 SP3 Visual Studio 2017 pro
|
erstellt am: 07. Aug. 2001 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aeschbi
Hallo Leute ! Bei uns gehts so !! Ich hab ein Programm geschrieben, das SolidWorks beim Start mit Userdefinierten Systemoptionen hochfährt. Also kein rumschieben von Reg-Zweigen oder ähnlichem. Das Programm besteht aus 2 Teilen. 1. Ein Administratorprogramm - mit dem werden die Systemoptionen vom Administrator ausgewählt und gesetzt. Damit wird bei großen SW-Installationen ein Gleichstand der Systemoptionen gewährleistet. 2 . Ein Start-Programm das von den Usermaschinen aus gestartet wird und in SW die Optionen setzt. Der User kann zwar zwischenzeitlich an den Optionen rumspielen, kriegt Sie aber beim nächsten Start von SW wieder geradegebogen. Ich hab das Programm speziell für einen Kunden entworfen, bin aber gerade in der Endphase für eine FREEWAREVERSION (ja richtig gelesen !). Wer Interresse hat bei mir per eMail melden. Bis dann M. Kern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 08. Aug. 2001 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aeschbi
|
Timm Mitglied Dipl.Ing. (FH)

|
erstellt am: 12. Sep. 2003 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aeschbi
Hätte an dieser Stelle auch mal ne Frage dazu. ich wollte Einstellungen von 2003 auf 2004 weitgehenst übernehmen. Wie mache ich das, da ja die gesicherte *.reg datei nur die Werte für "2003" wiederherstellt. habs mal versucht mit nem Texteditor ind der reg Datei einfach "SolidWorks 2003" mit "SolidWorks 2004" (so wies in der Registry ja steht) zu ersetzen. ergebnis: Solid Works startet nicht mehr, hatte aber die alten Einträge gesichert. Nun meine Frage, muss ich denn bei jedem Versionswechsel das neu einstellen?? [Diese Nachricht wurde von Timm am 12. September 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Sep. 2003 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aeschbi
Hallo Timm, theoretisch sollte SolidWorks automatisch die möglichen Einstellungen der Systemoptionen von einer vorhandenen Vorgängerversion übernehmen, aber solch offensichtlich Dinge wie z.B. die ganzen Symbolleisten gehören nicht dazu. Ich lege die Symbolleisten, die Optionen usw. jedes Mal komplett neu an und nehme das dabei dann direkt zum Anlass a) meine Standardeinstellungen komplett zu überprüfen, ob sich nicht mittlerweile etwas geändert hat und b) vor allem durch die ganzen neuen Optionen, Icons usw. zu browsen, dadurch hab ich das dann zumindest ein Mal gesehen. Bei mir lohnt sich der Aufwand normalerweise auch, da ich dann von meinen Einstellungen die Standardvorgaben für ca. 130 andere User vornehme  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Rüedi Mitglied Projektleiter IT / System Management

Beiträge: 49 Registriert: 25.10.2001 - HP NX7000 - Intel Centrino 1.6GHz - 1GB RAM - Mobility Radeon 9200 - WIN XP Prof. SP2 - SWK 2004 SP4.2
|
erstellt am: 19. Mrz. 2004 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aeschbi
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz:
Alternativ dazu kann man den ganzen Zweig HKCU\Software\SolidWorks\SolidWorks 2001 in eine REGdatei dumpen und beim anderen Benutzer wieder einlesen, aber dann sollte z.B. auch die Bildschirmauflösung usw. stimmen (wegen der Position der Syambolleisten usw.)
Hallo zusammen! Gibt es bei dem von Stefan genannten Reg-Key gewisse Einträge, die besser rausgelöscht werden, oder kann ich den ganzen Key 1:1 drüberklatschen? Gruss und Danke ------------------ R. Rüedi Projektleiter CAD / SAP-PLM ---------------------------- this message was written with 100% recycled electrons Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Ex-Mitglied | |
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 597 Registriert: 01.12.2000 Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion, "Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel
|
erstellt am: 22. Mrz. 2004 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aeschbi
Hallo zusammen an die erlauchte SWX  -Gemeinde, hier meldet sich ein Frustkopf: Hab gerade versucht, den localuser-Schlüssel auf ein und der selben Maschine zu kopieren: user 1: solidworks2003 exportieren neu einloggen als user 2: Doppelklick auf schlüssel SolidWorks 2003 starten und njente: SWX bricht unmittelbar das hochfahren ab. Wo bitte liegt der Fehler? An den nicht herausgelöschten Grafikkarteninfos kanns wohl kaum liegen, da ich nicht zwischen dem Einloggen mal eben die Karte getauscht habe...grrrr!!!!!
------------------ Gruß Harry  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mrz. 2004 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aeschbi
Hallo Harry, das kann u.U. was mit dem automatischen Starten von Zusatzanwendungen zusammenhängen ( Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\Startup\Applications und HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\AddInsStartup ), aber kann ich mir in dem Fall eigentlich nicht vorstellen, da ja an derselben Maschine die Add-Ins eigentlich für alle User vorhanden sein müssen. Dann hab ich es einmal bei einem User erlebt, der ein ähnliches Phänomen hatte, dass sich SolidWorks sofort bei Starten verabschiedet hat, weil bei ihm eingestellt war, dass das letzte Dokument automatisch beim Starten geöffnet werden soll, leider war dies dann korrupt  Das stellst du im Zweig HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 2004\General im Schlüssel "Open Documents On Startup" ein, der muss auf 1 stehen, damit das letzte Dokument nicht geladen wird. Ansonsten fällt mir nur noch eine defekte REG-Datei ein; vielleicht kannst du die mal einfach dranhängen, dann können das ein paar andere mutige Leute auch mal probieren  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de KLAMM? Was ist KLAMM? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |