Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Vorlage verschieben und Layer aus-/einblenden per Makro !

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München
Autor Thema:  Vorlage verschieben und Layer aus-/einblenden per Makro ! (599 mal gelesen)
Christian Sei
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Christian Sei an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Sei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Sei

Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2001

erstellt am: 01. Aug. 2001 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe Vorlagen so parametrisiert, daß alle Vorlagen aus einer Datei generiert werden können.
Damit möchte ich Änderungen in den Griff bekommen.
Jetzt meine Probleme: Ich muß momentan
- Maße von Hand Ändern
- Layer ausblenden/einblenden/löschen von Hand
- Die Zeichnung verschieben von Hand
- Die Blattgröße ebenso von Hand ändern.
Die Maße habe ich bisher in einfachen Klick-MAkros ändern lassen, die man mit der Makroaufzeichnung erstellen kann. In der Makroprogrammierung bin ich blutiger Anfänger.
Wichtig ist die Möglichkeit der Einblendung eines bestimmten Layers (A0,A1,A2,A3,A4), sowie das Verschieben meiner Vorlage in horizontaler Richtung um bestimmte Koordinaten.
Wie kann ich das in ein Makro packen.

Danke für die Bemühungen!

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baltenweck
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Baltenweck an!   Senden Sie eine Private Message an Baltenweck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baltenweck

Beiträge: 170
Registriert: 13.03.2001

Früher brauche man 3 Comodore, um zum Mond zu fliegen - heute braucht man 1 Ghz um Windows zu starten...

erstellt am: 01. Aug. 2001 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Sei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

so was hätte ich auch gerne. Wenn Du eine Lösung hast gib mir bitte Bescheid . Ich kann Dir nicht weiterhelfen weil ich 0,001 Ahnung von Makroprogrammierung habe.

Gruß Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 02. Aug. 2001 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Sei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

hab mal eben was gestrickt, was dir vielleicht einen Ansatz gibt, wie man per Makro Layer ein und ausblenden kann:

Code:

    Dim swApp As Object
    Dim ModelDoc As Object
    Dim LayerMgr As Object
    Dim Layer As Object
    Dim LayerNames As Variant
   
    Dim i As Long
    Dim msg As String
   
    ' an SolidWorks anhängen
    Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
    Set ModelDoc = swApp.ActiveDoc
   
    ' der LayerManager ist der zentrale Knoten für alles
    ' was mit Layern zu tun hat
    Set LayerMgr = ModelDoc.GetLayerManager
   
    ' gezielt den Layer "Blau" einblenden
    Set Layer = LayerMgr.GetLayer("Blau")
    Layer.Visible = False
   
   
    ' nur zum spielen: alle Layer raussuchen
    LayerNames = LayerMgr.GetLayerList
   
    msg = "Folgende Layer gibts im aktiven Dokument" & vbCrLf
    For i = 0 To UBound(LayerNames)
        msg = msg & LayerNames(i) & vbCrLf
    Next i
    MsgBox msg
    ' jeden zweiten Layer ausblenden
    For i = 0 To UBound(LayerNames) Step 2
        Set Layer = LayerMgr.GetLayer(LayerNames(i))
        Layer.Visible = False
    Next i

(Es war (ist) wirklich blöde, dass die Einrückungen nicht beibehalten werden, ist immer so schwer zu lesen. Update Andreas (Admin-CAD.DE) war wieder megaschnell und hat das sofort gelöst, also jetzt doch richtige Einrückungen)

Damit als Basis kommst du hoffentlich etwas weiter.

Wegen dem Veschieben schau dir mal den Beitrag Blattvorlagen ( http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000550.shtml  ) an, da steht der händische Weg, hab's nicht probiert, was passiert, wenn man das als Makro aufzeichent.

Mich würde noch eins wirklich interessieren: wofür machst du das?   Vielleicht arbeiten wir hier total anders, aber wird ändern die Vorlagen verhältnismäßig selten, da würde sich solch ein Aufwand nie lohnen ...

Ciao,
Stefan

------------------
--
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail:           Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baltenweck
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Baltenweck an!   Senden Sie eine Private Message an Baltenweck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baltenweck

Beiträge: 170
Registriert: 13.03.2001

Früher brauche man 3 Comodore, um zum Mond zu fliegen - heute braucht man 1 Ghz um Windows zu starten...

erstellt am: 02. Aug. 2001 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Sei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

zu dem Thema:

"Mich würde noch eins wirklich interessieren: wofür machst du das? Vielleicht arbeiten wir hier total anders, aber wird ändern die Vorlagen verhältnismäßig selten, da würde sich solch ein Aufwand nie lohnen ..."

... da verstehe ich den Christian schon. Heutzutage wird mehr und mehr vom Kunden verlangt eine Konstruktion abzugeben mit einem kundenspezifischen Zeichnungskopf (mit Firmenlogos und und und).
Wenn man viele Kunden hat kann das schon mal ausarten.

Diese Fälle kann man natürlich mit der Lupe suchen, wird aber denke ich immer mehr kommen.

Schönen Tag noch

Gruß Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Blokscha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ralf Blokscha an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Blokscha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Blokscha

Beiträge: 175
Registriert: 10.07.2000

erstellt am: 02. Aug. 2001 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Sei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habt ihr von der Möglichkeit nichts gelesen das man z.B. für jeden Kunden ein extra Ordner für Vorlagen(*.drwdot) anlegen kann ? Und wenn man die Original Blattvorlagen benötigt diese über eine einfache Batchdatei vom Speicher-Ordner in den SWXSolidWorks-DATA Ordner kopieren lässt.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Sei
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Christian Sei an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Sei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Sei

Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2001

erstellt am: 03. Aug. 2001 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Hilfe!
Leider springt mir das Makro immer ab, zumindest beim ansteuern des Verschiebens.
Weswegen mache ich die Vorlage so?!
Wir führen ein PDB-System ein und da sich bis zur Einführung noch einige Änderungen im Zeichnungskopf ergeben (und um "uptodate" zu sein) gehen wir diesen Weg.

Ciao, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz