Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  NEUgierig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  NEUgierig (1747 mal gelesen)
Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 31. Jul. 2001 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, Moin aus dem hohen Norden

Erste Frage: Wie bekommen ich denn diese superknuddeligen Smilies in meine Message?

Zu mir: 2 Jahr SWXSolidWorks geschädigt......Schulung auf ProE...CatiaV5 rudimänter

Mein Kommentar zu SWXSolidWorks: 3D - HUI - 2D - PFUI..(OK,OK,OK von 99 auf 2001 war 2D schon ein mächtiger Schritt)

Meine Interessen: API (Bin da Neueinsteiger), eine stetige Arbeit an einer Verbesserung der 2D-Ableitung (zugegeben! ich bin ein Detail- und Normfetischist der Extraklasse, was das Leben mit SWXSolidWorks nicht gerade vereinfacht), Anbindungen der Stückliste an externe PPS-Systeme, Modellierungs- und Referenzierungsstrategien......

Eine erste Anmerkung: Das Forum ist, um es mit den Worten meine Freundes Christian zu sagen, SCHÖN, SCHÖN, SCHÖN.

Gibts Lösungen für: Gewindedarstellung in Senkung!

Man nehme eine beliebige Stirnsenkung mit einem Kernloch z.B. 6,8 mm für Gewinde M8 und einem beleibeigen Senkdurchmesser mit beliebiger Senktiefe. Dann füge man eine Gewindedarstellung an das Kernloch z.B M8-10tief. Konstruktiv benötigt man nun noch eine grosszügige Fase am Kernloch.

Nun versucht man in der 2D-Schnittdarstellung die Bemassung von der Bauteiloberfläche (Gewindetiefe + Senktiefe)zu bemassen.......und dann möchte man nur noch schreien.......

Gibts dafür eine Lösung, ausser die, die Fase einfach wegzulassen, oder das Bemassungsschema zu ändern?

Nun noch Fragen aus meiner aktuellen Arbeit:
Normgerechte Darstellung von Lagern und Getrieberädern in der Zeichnungsableitung.

Grundlage:
Große Baugruppen, ca. 100 Lager (Nadellager, Rillenkugellager, Spindellager) und ca. 50 Getrieberäder (Stirnräder, Kegelräder).

Für die Konturlinien nach Norm habe ich für Lager sowie für die Getrieberäder eine passable Lösung gefunden.

Im Schnitt benötige ich bei Spindellager die Drucklinien, damit die Montage weiß ob ich eine O-Anordnung oder eine X-Anordnung möchte. Für die Zahnräder benötige ich die Darstellung des Teilkreises.
Beides kann ich über Skizzen im Modell unterbringen.

ABER......in einer Schnittansicht der 2D-Ableitung kann ich keine Skizzen einblenden !!!!!!!!!!! Achsen weigern sich ebenfalls eingeblendet zu werden und bei Ebene werden immer nur ALLE oder KEINE gezeigt.

Habe ich über eine API-Programmierung die Möglichkeit dem Problem beizukommen oder gibt es vielleicht eine ganz banale Lösung und ich habe den Knopf nur noch nicht gefunden?????????


Gruß
Beere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlackWidow
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von BlackWidow an!   Senden Sie eine Private Message an BlackWidow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackWidow

Beiträge: 46
Registriert: 23.04.2001

erstellt am: 01. Aug. 2001 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Beere,

mal eine dumme Frage: Hast Du den Schnitt exakt durch die Gewindemitte gelegt ? SolidWorks bemaßt immer zur Mitte bzw. von der Mitte (oder manchmal auch mittendrin ). Ist der Schnitt nicht exakt in Geewindemitte, dann sieht die Bemaßung richtig schnuddelig aus.

Ich frage nur, weil dies ein oft wiederholter Fehler von Anwendern ist

HaVe PhUn

BlackWidow

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 01. Aug. 2001 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich


gewinde.gif

 
Hallo Beere,

erst was einfaches: die Smilies bekommst du in die Beiträge, in dem du die bekannten EMail-Smilies im Text schreibst, UBB übersetzt die dann in Grafiksmilies. Die Liste, welche Übersetzungen verfügbar sind kannst du dir anzeigen lassen, wenn du links neben dem Schreibfeld auf den link für "Smilie Legende" klickst

Zu dem Problem mit der Gewindedarstellung: funktioniert es nicht ganz einfach über Modellparameter einfügen (siehe Bild)? Kann aber auch gut sein, dass ich dein Problem nicht richtig verstanden habe ...

Für den Rest hab ich momentan auch keine Idee (ich bin nicht sehr hilfreich heute morgen ), vielleicht im Laufe des Tages ...

Ciao,
Stefan

PS: Grüß CMP, wenn's dieser Christian ist, wenn nicht, bitte auch

------------------
--
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 01. Aug. 2001 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Stefan, Moin BW

Gewindedarstellung:

Der Schnitt ist in der 2D-Ansicht mittig definiert.

Das Bild von Stefan ist schon nicht schlecht, aber bemaß die Gewindetiefe jetzt mal von der Werkstückoberfläche und nicht, so wie es die Modellbemassung macht, von der Oberfläche der Stirnsenkung.


Christian ist nicht = CMP aber ich werde mal grüßen.

Gruß
Beere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JM an!   Senden Sie eine Private Message an JM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM

Beiträge: 223
Registriert: 02.11.2000

erstellt am: 01. Aug. 2001 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Beere:
...bemaß die Gewindetiefe jetzt mal von der Werkstückoberfläche und nicht, so wie es die Modellbemassung macht, von der Oberfläche der Stirnsenkung...

Gewindedarstellungen können nicht bemaßt werden, jeweils nicht im herkömmlichen Sinn . Man kann Gewinde immer nur einfügen. Bemaßung gibts dann nur von Anfangsfläche (Senkung).

Um eine saubere Darstellung zu bekommen, erstelle ich eine Skizze, zeichne die untere Begrenzung ein, Linienendpunkte mit dem Kerndurchmesser deckungsgleich (dann verschwinden sie in der Zeichnung unter der Gewindedarstellung) und bemaßen. Nun zur Zeichnung: Gewinde einfügen, Maße vom Layout einfügen (evt. in einer nicht geschnittenen Ansicht und dann in die Schnittansicht verschieben) und fertig .

Hoffe das hilft.
Tschö

JM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 01. Aug. 2001 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi JM.

In SWXSolidWorks 2001 kannst Du die Gewindedarstellung ganz normal mit der gesteuerten Bemassung anfassen und den Durchmesser und die Tiefe bemassen.

Ohne Gewindefase kann man die Gewindetiefe sauber und schön von der Werkstückoberfläche bemassen.

Mit Fase wird immer ein Winkel 90° bemasst :mad.

Ich denke ich werde, wenn ich die Fase unbedingt brauche, das Bemassungsschema ändern und die Fertigung muss sich dann an die neue Bemassung gewöhnen.

Und ansonsten lasse ich die sch*** Fase einfach weg. In der draufsicht nervt die Kante der Fase sowieso immer.

Gruß
Beere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JM an!   Senden Sie eine Private Message an JM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM

Beiträge: 223
Registriert: 02.11.2000

erstellt am: 01. Aug. 2001 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich


gewindemass.jpg

 
Hi,

Zitat:
Original erstellt von Beere:

In SWXSolidWorks 2001 kannst Du die Gewindedarstellung ganz normal mit der gesteuerten Bemassung anfassen und den Durchmesser und die Tiefe bemassen.

ich meinte etwas wie das Maß 15 im Anhang. Das funktioniert bei mir nicht.

JM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 01. Aug. 2001 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewindedarstellung.jpg

 
Hi JM

Ich hab da auch mal ein Bild gemacht
Allerdings hab ich das nicht so mit den *.tifs und *.bmp und *.jpg und dem ganzen kram aber ich hoffe man kann was erkennen.

Die schwarzen Maße sind steuernd die blauen gesteuert und direkt an die Gewinde gelegt.

Gruß
Beere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz