Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Positionsnummernverteilung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Positionsnummernverteilung (496 mal gelesen)
Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 30. Jul. 2001 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aloha Leute,

Ich ärgere mich jetzt schon seit geraumer Zeit mit der Positionsnummernverteilung von SWXSolidWorks rum, denn wenn ich der Stückliste sage, dass die Pos.-Nummern der Baugruppenanordnung folgen sollen, dann brauche ich nur in eine obenstehende Unterbaugruppe ein Teil einzufügen und alle weiteren Teile von weiter unten stehenden Unterbaugruppen bekommen eine neue Positionsnummer verpasst.
Schalte ich hingegen die Baugruppenanordnungsfolgung (was für ein Wort) aus, dann bekommen meine Teile eine neue Positionsnummer sobald ich beispielsweise den Titel in den Dateieigenschaften ändere. Von daher kann ich eine Stückliste erst ausgeben wenn die Konstruktion abgeschlossen, und dann auch schon das Werkzeug gefertigt ist.
Daher sieht mein Vorschlag für eine intelligente Positionsnummernverteilung wie folgt aus (eigentlich wäre hier eine Baumstruktur zu sehen, aber ich krieg das in diesem ******* UBB nicht hin:

Gesamtwerkzeug
Oberteil 1-0
Spannplatte 1-1
Kopfplatte 1-2
Stempel 1-3
Abdrücker 1-4-0
Gewindestift 1-4-1
Druckfeder 1-4-2
Bolzen 1-4-3
Führungssäule 1-5
Unterteil 2-0
Grundplatte 2-1
Schnittplatte 2-2
Säulenführung 2-3-0
Buchse 2-3-1
Klammer 2-3-2
Schraube 2-3-3
Spannleiste 2-4

Ich denke das Konzept ist ersichtlich und sollte auch recht einfach umzusetzten sein. Auf diese Weise werden nachfolgende Baugruppen nicht von Einfügungen in höherstehende Baugruppen beeinflusst und es bietet sich auch eine ordentliche Struktur, an der man schnell erkennen kann wo das Teil im Gesamtwerkzeug sitzt.
Ich hab das auch schon an meinen Reseller geschickt und hoffe, dass die Sache spätestens in SWXSolidWorks 2002 umgesetzt wird, ansonsten muss ich weiterhin Konstruktionen ohne Stückliste machen und der Werkstattmeister reisst mir irgendwann den Kopf ab.

Falls irgendwer eine Lösung für mein obengenanntes Problem hat dann her damit ;-)

Danke, Danke
Kalle

[Diese Nachricht wurde von Kalle am 30. Juli 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baltenweck
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Baltenweck an!   Senden Sie eine Private Message an Baltenweck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baltenweck

Beiträge: 170
Registriert: 13.03.2001

Früher brauche man 3 Comodore, um zum Mond zu fliegen - heute braucht man 1 Ghz um Windows zu starten...

erstellt am: 31. Jul. 2001 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,

bei uns dienen die Positionsnummern nur zur Orientierung auf der Zeichnung. Wenn ich Teile hinzufüge/lösche/verschiebe entferne und füge die Stückliste gleich wieder neu ein. Damit ist die fortlaufende Nummerierung wieder gegeben. Die Positionsnummern die Du vergibst würde iche Teilenummern nennen und als extra Feld in der Stückliste ausgeben. So könnte dann die Stückliste und die Dateinamen aussehen:

Position Teienummer Teilename Dateiname

1 1-0 Oberteil 1-0_Oberteil
2 1-1 Spannplatte 1-1_Spannplatte
3 1-2 Kopfplatte 1-2_Kopfplatte
4 1-3 Stempel 1-3_Stempel
usw.

Der Dateiname bräuchte da natürlich nicht auf die Stückliste.
Wichtig ist nur in den Baugruppen die Ordnung der Teile einzuhalten.

Ich hoffe das war eine Anregung

Gruß Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baltenweck
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Baltenweck an!   Senden Sie eine Private Message an Baltenweck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baltenweck

Beiträge: 170
Registriert: 13.03.2001

Früher brauche man 3 Comodore, um zum Mond zu fliegen - heute braucht man 1 Ghz um Windows zu starten...

erstellt am: 31. Jul. 2001 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich


Nochmal.zip

 
......oh sch****, das mit dem Tabellieren geht ja wirklich nicht. Deshalb die Tabelle nochmals als Textdatei.

Gruß Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 31. Jul. 2001 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aloha Patrick,

das Problem ist nur, dass ich dann trotzdem jedesmal eine neue Zeichnung mit neuen Positionsnummern ausgeben müsste sobald sich was ändert, und das will ich ja eigentlich nicht. Es sei denn ich mache die Einträge in den Stücklistensymbolen manuell, aber dann könnte ich ja auch gleich zu Stift und Zeichenbrett zurückkehren.

Bis dann
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz