Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wie jetzt??? Dezimalpunkt oder -komma

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
16. mav Innovationsforum 2024
Autor Thema:  Wie jetzt??? Dezimalpunkt oder -komma (1829 mal gelesen)
Thomas G
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas G an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas G

Beiträge: 293
Registriert: 05.06.2001

Auch das Chaos gruppiert sich um einen festen Punkt, sonst wäre es nicht einmal als Chaos da. (Arthur Schnitzler)

erstellt am: 27. Jul. 2001 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

eigentlich hab ich mich schon damit abgefunden, dass ich manchmal (wie in D üblich) mit Dezimalkomma und manchmal mit Dezimalpunkt (USA-Standard) [z.B. Maßstab oder Skalierung der Schrift] arbeiten muss.
Trotzdem hoffe ich jedes Mal, wenn eine neue SW-Version rauskommt, dass das geändert ist.
Ich gehe mal davon aus, dass das bei Euch auch so ist, oder habt Ihr eine Möglichkeit gefunden, wie man den Punkt durch ein Komma ersetzen kann?
Oder stört Euch das gar nicht???


Viele Grüße.
Thomas, ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 27. Jul. 2001 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Eigentlich fällt mir das in meiner Arbeit kaum auf - soweit ich weiß gibt es in den meisten Eingabefenstern beide Möglichkeiten . Nur in einigen wenigen macht das noch Probleme.
Entweder benutze ich diese so wenig (oder du so viel ) - aber ich kann eigentlich ganz gut damit leben, auch wenn es schön wäre, wenn es noch besser (komplett durchgängig) wäre .

Es wäre sicher interessant noch mehr Meinungen zu diesem Thema zu hören.

Gruß
Mike

------------------
Mathis Michael
Vertrieb, Support
Planet! Software www.cad.at

[Diese Nachricht wurde von Mike am 27. Juli 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gix
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gix an!   Senden Sie eine Private Message an gix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gix

Beiträge: 129
Registriert: 19.01.2006

erstellt am: 12. Jun. 2008 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SWXler,
ich hab diesen Beitrag ausgegraben, weil mich jetzt auch dieses Problem beschäftigt.

Ich habe Zeichnungen, die SWXSolidWorks mit Dezimalkomma bemaßt hat. Jetzt benötige ich haargenau die gleichen Zeichnungen - nur mit Dezimalpunkt. Ich hatte gehofft, die Zeichnungen mit "Speichern unter..." neu zu speichern und dann durch Änderung einer Dateieinstellung die Komma gegen Punkte austauschen zu können. Habe aber bei SWX2007 SP5.0 nüscht gefunden.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Kommas gegen Punkte austauschen kann, ohne jedes Maß einzeln anfassen zu müssen? Da hängt nämlich an fast jeder Maßzahl auch noch ne Toleranz dran 

Dank Euch schon mal schön

------------------
  gix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

SWX 2007+8+9
AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 13. Jun. 2008 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas G 10 Unities + Antwort hilfreich


System-Separator.jpg

 
Hallo gix,

in den "Systemoptionen - Allgemein" bei "System-Separator für Bemaßungen verwenden" den Haken raus und im kleinen Feld rechts daneben das Komma durch einen Punkt ersetzen.
Dann werden in allen Dateien, egal, ob Baugruppe, Teil oder Zeichnung, die Dezimaltrennzeichen getauscht.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 13. Jun. 2008 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas G 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

also ich finde das Komma sehr praktisch. Schließlich ist im Zahlenfeld der Tastatur ein Komma und kein Punkt. 

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 482
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 13. Jun. 2008 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas G 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

als ich mal mit UG arbeiten durfte, musste man die Zahlen mit Punkt eingeben. Da der Nummern-Block aber nur ein Komme hat, gibts da einen einfachen Trick: Tastatur in Windoof auf EN umstellen und schon ist da ein Punkt.
Hat übrigens auch folgenden erfreulichen Nebeneffekt: Es gibt dann keine Sonderzeichen wie Ä, Ö, Ü, ß usw.! Manchmal sind diese Zeichen ja nicht erlaubt wegen z.B. Verwaltung, Datenaustausch usw.

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

SWX 2007+8+9
AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 13. Jun. 2008 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

es geht gix nicht ums Praktische, sondern um die englische/amerikanische Schreibweise 

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 13. Jun. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas G 10 Unities + Antwort hilfreich

@wago  Haben wir zum Glück nichts mit zu tun. 

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 13. Jun. 2008 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas G 10 Unities + Antwort hilfreich


Kais_Punkt.zip

 
Ich hoffe ich kann helfen.
Wir (als Pro/E-Anwender) haben ein kleines Programm namens Kais Punkt im Einsatz, dass das Komma des Ziffernblocks auf Punkt umstellt.
Kann mann einfach über Autostart im userprofil laufen lassen.

Für Arbeiten mit excel usw kann man praktischerweise umschalten

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur Pro/E     http://www.intelli-engineering.de 
Doch manchmal auch SW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 13. Jun. 2008 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas G 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von micha01:
Ich hoffe ich kann helfen.
Wir (als Pro/E-Anwender) haben ein kleines Programm namens Kais Punkt im Einsatz, dass das Komma des Ziffernblocks auf Punkt umstellt.
Kann mann einfach über Autostart im userprofil laufen lassen.

Für Arbeiten mit excel usw kann man praktischerweise umschalten



Diese Programm habe ich von meinem SWXReseller auch bokommen. Aufgefallen ist es mir bei einer Schulung und es funktioniert.

Hier mal ne Anleitung.

Code:
Datei entpacken. Ordner einfach in Ihr System einpflegen, eine Verknüpfung erstellen und diese Verknüpfung in das Fenster über Start-> Alle Programme->Autostart hineinziehen.

Die Verknüpfung lässt sich dort nicht hinein kopieren, sie muss mit der Maus gegriffen werden und durch ziehen und kurzem warten auf diese Buttons gelangt man in das Fenster von Autostart, dort einfach loslassen.
Beim nächsten Systemstart muss nun rechts unten in der Taskleiste das Symbol für dieses Tool erscheinen, durch rechten Mausklick kann man das Tool wieder beenden.

Zum sofortigen Start in der aktuellen Sitzung ohne Systemstart, einfach die .exe Datei anklicken.

Viel Spass damit und weiterhin viel Erfolg.


HTH
Andreas

------------------
  Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gix
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gix an!   Senden Sie eine Private Message an gix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gix

Beiträge: 129
Registriert: 19.01.2006

erstellt am: 14. Jun. 2008 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und danköschööön für die Antworten  Die Aufklärung kam etwas zu spät, da ich die Sachen am Donnerstag Abend noch fertig machen mußte. Hab also letztenendes doch alles über die Tastatur reingetippelt
Eure Antworten haben mir trotzdem sehr geholfen - da wirds beim näxten Mal nüsch so schweißtreibend
Tja, der Hintergrund war wirklich der, daß ich je Zeichnung eine deutsche und eine englische Version brauchte.
Besten Dank nochmal und schönes Wochenende 

------------------
  gix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz