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Autor Thema:  API Komponenntennamen mit Kennung (477 mal gelesen)
Rbauer
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Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2001

erstellt am: 26. Jul. 2001 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
im Moment bin ich hier die API Nerversäge
Ich füge über ein Makro eine neue Komponennte in eine Baugruppe ein.
In der Baugruppe erscheint dann der Name sowie der Kennung die ja hochgezählt wird sooft man das gleiche Teil einfügt. Im Quelltext des Makros steht dann aber die Kennung mit drin beim Komponenntennamen.
Wenn ich jetzt das teil wieder lösche und erneut einfüge stimmen die Kommponenntennamen mit Kennung nicht mehr mit dem im Makro überein.

Kann man den Kommponenntennamen während des Makros auslesen und dann als Variable für weitere Aktionen innerhalb des Makros nutzen ?
Wenn ja wie kann das ausehen
Danke, Danke, Danke, Danke, Danke.....................

------------------
Rainer Bauer
MR-Solution GmbH
www.mr-s.de

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StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



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Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 27. Jul. 2001 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

Namen sind eh Schall und Rauch

Im Ernst, ich hab im Moment nicht die rechte Vorstellung wo das hin läuft Ich vermute, du willst dir irgendwie das Component-Objekt merken, um damit später in diesem Makro etwas anzufangen. Also würde ich vorschlagen sich wirklich den Objektpointer für die Component, die du haben willst, in eine Variable zu stecken und direkt darüber wieder hinzugreifen. Dann darfst du allerdings keine Aktionen in dem Makro machen, die die Objektpointer ungültig machen (z.B. ein Rebuid).

Das mit den Komponentennamen ist sowieso so eine Sache: die kann ein Anwender nämlich ändern! Was vielleicht hilft ist der Pfadname zur Datei der Komponente, da kommst du mit Component::GetPathName ran, aber der ist wiederum für mehrere Instanzen einer Komponente derselbe ...

Vorschlag: du beschreibst die Absicht, die hinter dem Makro steckt, vielleicht hat jemand eine Idee, wie man es ganz anders lösen kann ...

Ciao,
Stefan

------------------
--
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

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Rbauer
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Konstrukteur


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Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2001

erstellt am: 27. Jul. 2001 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan,
im Prinzip ist das auch das mit dem Pointer.
Also ich versuchs nochmal zu erklären:
Ich will über ein Makro einen Part in eine Baugruppe einfügen und über positionieren. Die position soll über deckungsgleichheit von Ebenen des eingefügten Parts und der Baugruppe erfolgen.

Problem: Das Makro läuft zwar ohne Fehler ab aber es passiert nichts nach dem Starten von SWXSolidWorks. Erst wenn ich testmäsig das Teil von Hand eingefügt habe und wierder gelöscht und dabei im Macro Code die Kennung ´von 1 auf 2 gesetzt hab dann gehts.
Code:

Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
Set Part = swApp.ActiveDoc
Part.AddComponent "Z:\MRS-Projekte\SW-Daten\Profil-104-rechts-Fuss.SLDPRT", -0.1, 0.1, 0.1

Part.SelectByID "Vorderansicht", "PLANE", 0, 0, 0
Part.AndSelectByID "Vorderansicht@Profil-104-rechts-Fuss-1@Vario", "PLANE", 0, 0, 0
Part.AddMate 0, 2, 0, 0.131352458646, 0
Part.ClearSelection
Part.SelectByID "Draufsicht", "PLANE", 0, 0, 0
Part.AndSelectByID "Draufsicht@Profil-104-rechts-Fuss-5@Vario", "PLANE", 0, 0, 0
Part.AddMate 0, 2, 0, 3.7, 0
Part.ClearSelection
Part.SelectByID "", "FACE", -0.09, 0.05, -0.01
Part.AndSelectByID "", "EDGE", 0.07, 0.06, -0.015
Part.AddMate 0, -1, 0, 0.17, 0.52
Part.ClearSelection

Bin um jeden Tipp dankbar
Bye

------------------
Rainer Bauer
MR-Solution GmbH
www.mr-s.de

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Rbauer
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Ich bins nochmal
natürlich müssen beie Index auf eins sein und nicht auf 5


Part.AndSelectByID "Draufsicht@Profil-104-rechts-Fuss-1@Vario", "PLANE", 0, 0,

------------------
Rainer Bauer
MR-Solution GmbH
www.mr-s.de

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Manfred Kern
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Hallo Rainer !

So gehts leider nicht !
Du mußt vorher die Komponente explizit in SW laden
Also erst ein "swapp.opendoc"
und dann den Aufruf "part.AddComponent2"
Steht auch so in der API-Hilfe
"This file to be added as a component must already be loaded in memory. A file is loaded into memory by either loading the file in your SolidWorks session (SldWorks::OpenDoc) or by opening an assembly which already contains this file."

Ich hoffe das wars, wenn nicht noch mal melden.

Bis dann

Manfred Kern

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Rbauer
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Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2001

erstellt am: 27. Jul. 2001 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Manfred das war der enscheidente Tipp.
die lösung liegt doch manchmal näher als man vermutet.
Als Danke

------------------
Rainer Bauer
MR-Solution GmbH
www.mr-s.de

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