| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: API - Starten von SW Makros (1007 mal gelesen)
|
Rbauer Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Jul. 2001 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo VB und API Spezialisten, ich habe in einer SW Baugruppe eine Exceltabelle eingebunden und möchte mit eingefügten Buttons ein SW Markro starten. In der API Hilfe steht nur was von EXE Anwendungen usw. die man starten kann.Wie muss der VB Code aussehen ( wenns denn funktioniert) um ein Makro über einen Button. Vielen Dank für die Hilfe R. Bauer
------------------ Manfred Massoth MR-Solution GmbH Dienstleistung/Beratung/SolidWorks Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 24. Jul. 2001 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rbauer
Hi, kurz und schnell: geht nicht. Etwas ausführlicher: Du mußt praktisch den ganzen Code des Makros in deiner Excel-Tabelle oder VB-Projekt nochmal reinnehmen ... Warum das nicht geht weiß ich auch nicht, da SolidWorks das selbst ja offensichtlich kann (siehe Makro-Menuleiste). Verbesserungsvorschlag hab ich seit ca. 1 1/2 Jahren laufen, bis jetzt noch nicht als so wichtig erachtet. Ciao, Stefan ------------------ -- Inoffizielle Solidworks Hilfeseite http://solidworks.cad.de EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BlackWidow Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 24. Jul. 2001 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rbauer
Hi Rbauer, eine weitere Möglichkeit liegt in der Nutzung von Visual Basic Professional von Microsoft . Die SW Makros können (fast) vollständig kopiert und damit in ein VBasic Projekt überführt werden. Über die Dispatch (COM) Schnittstelle hat man dann den vollen API Zugriff auf EXCEL und SolidWorks gleichermaßen. Die damit erstellten .EXE Dateien können dann entsprechend in EXCEL oder SolidWorks eingebunden werden. Gruß BlackWidow Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rbauer Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Jul. 2001 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Stefan und Black Widow wenn auch für mich schlechte Nachricht. dann muss ich es eben wirklich mit VB direkt machen. Als Danke nochmals ------------------ Rainer Bauer MR-Solution GmbH www.mr-s.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StephanWörz Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 785 Registriert: 11.10.2000 exone - Win10 i9-12900K 3187MHz 32GB Ram nVidia RTX A5000 creo elements/direct V20.5.1.0 SolidPower V20.4 ModelSearch KeyShot 11 CADdoktor SX PHOENIX V11
|
erstellt am: 25. Jul. 2001 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rbauer
Hallo miteinander, das mit VB ist so eine Sache. Ich habe versucht eines der Makros aus dem Beitrag http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000526.shtml (Austauschen von Durchmesserzeichen in ein "M") in ein VB-Projekt einzubinden (habe den Macrocode einfach nach VB kopiert !?!). Leider bekomme ich von SWX immer die Fehlermeldung "Nichts ausgewählt", obwohl ich vor dem starten des Programms eine Bemaßung gewählt habe. für einen Tip wäre ich sehr dankbar MfG Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefkra Mitglied Maschinenbauingenieur, CAD/CAM

|
erstellt am: 26. Jul. 2001 03:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rbauer
|
StephanWörz Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 785 Registriert: 11.10.2000 exone - Win10 i9-12900K 3187MHz 32GB Ram nVidia RTX A5000 creo elements/direct V20.5.1.0 SolidPower V20.4 ModelSearch KeyShot 11 CADdoktor SX PHOENIX V11
|
erstellt am: 26. Jul. 2001 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rbauer
Hallo Stefkra, wohl ein bischen müde!! Na ja, morgens halb vier bin ich das auch. Nicht böse sein, aber ich habe ein Mass selektiert, und ich möchte kein Macro sondern ein VB-Programm starten  Gruss Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |