Hallo Thomas,
genau so wie Mike sagt. Hab ich ebenfalls so in einer Baugruppe gemacht. Skizze auf Ebene der Baugruppe erzeugt und im Einzelteil diese Skizze als Referenz für mein Bohrungsmuster über Assitent genutzt.
Allerdings sollte man dabei bedenken, das dies wieder mal die Quick and Dirty Methode ist und nur für Einzelanwender genutzt werden sollte, denn oberste Regel:
Keine Konstruktion in Baugruppen!!!!
Stattdessen "Referenzteil" als erstes Teil in der Baugruppe erzeugen, in dem sich alle Referenzen ( Skizzen, Ebennen, Achsen usw. ) befinden. Diese Referenzen übergibt man dann an die folgenden Teile oder an Unterbaugruppen (Dort ebnfalls das Referenzteil einbauen). Somit bleibt der Informationsfluß von Oben nach Unten erhalten, und Jeder Anwender hat alle für ihn wichtigen Referenzen, auch wenn er nicht die gesammte Baugruppe einlädt. Das Referenzteil bildet also den Mittelpunkt, und darf auch nur von einem Anwender gepflegt werden, bei dem alle Informationen zusammenkommen müssen.
Hab diese Vorgehensweise auch bei der Spezialschulung bei unserem Händler vorgebracht, und der Trainer war beeindruckt von dieser Methode ( hatte selbst in der Baugruppe konstruiert! )
Muß aber dazusagen, das dies nicht auf meinen Mist gewachsen ist, sondern habe 1,5 Jahre mit Pro-E gearbeitet und hatte dabei einen wie ich mittlerweile weis sehr guten Lehrer (Hallo Uwe).
Bei Pro-E wurde dieses Teil "Skelett" genannt - darin befanden sich alle Referenzen, die für mehr als eine Teil wichtig waren, z.B. Bohrungspositionen, Koordinatensysteme, Achsen oder Ebenen, in SW vergleichbar mit Layoutskizzen, aber eben in einem eigens für Referenzen erzeugten Einzelteil.
Gruß R.Wolters
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP