Hallo Diana,
der wesentliche Vorteil von RapidDraft Zeichnungen ist eigentlich, dass du für einige Aktionen bei der Zeichnungsbearbeitung die dahinterliegenden Modelle nicht brauchst. Standardmäßig werden die Modelle nicht mit aufgerufen, clevere Mechanismen sorgen jedoch dafür, dass die Zeichnung (theoretisch) immer mit dem Modell synchron bleibt und ggf. nachgeladen wird. In Summe: wesentliche schnellere Aufrufzeiten, schnelleres Arbeiten gerade auf etwas schmalbrüstigen Maschinen.
Dem gegenüber stehen aber auch ein paar Nachteile: man kann nicht immer alle Kanten in den Zeichnungen packen und auch die Kantenübernahme funktioniert nicht immer klaglos. Hat man solch einen Fall gibt es ein paar Tricks drumherum (siehe Frage 4,5 und 6 in der FAQ zu SW2000 unter http://solidworks.cad.de), wenn das nicht hilft hat man Pech gehabt und darf von Hand rummalen
(mein letzter Kenntnisstand, wenn mittlerweile RapidDraft die Kinderkrankheiten verloren hat bitte ich mich eines Besseren zu belehren, wär schön). Das ist z.B. ein Grund warum _wir_ nur in seltenen Fällen RapidDraft einsetzen.
Zurück zum Thema Archivierung: selbstverständlich kannst du auch SolidWorks-Zeichnung archivieren und versionieren. Nur müßt ihr unbedingt daran denken, dass die Zeichnung alleine ohne die Modelle die dahinterstecken nix wert ist. Also müssen auch alle Modelle mit archiviert / versioniert werden, die nötig sind. Du siehst schon die Einschränkung: Normteile z.B. brauchen üblicherweise nicht versioniert werden
Um SolidWorks-Dokumente (nicht nur Zeichnungen) zu archivieren / versionieren bieten sich PDM Systeme an, die mit den Referenzierungen (und davon gibt es mehr als man sich vorstellen kann) von SolidWorks vertraut sind.
Klick mal im Kopfbereich der Seite oben rechts auf den kleinen, schüchternen "Suchen ..." - Link und durchforste das Forum mal zu den Stichworten EDM und PDM, da hast du schon mal jede Menge Stoff.
Wenn es nur um Archivierung eines bestimmten, freigegebenen Zustands zu Dokumentationszwecken geht, an dem nicht mehr gearbeitet werden muss (was Archivierung ja eigentlich nahe legt
) und bei euch die Zeichnung das wichtige, führende Dokument ist und das/die Modelle dieses Standes für nichts mehr gebraucht werden (z.B. für die Fertigung oder Berechnung) stimme ich mit Stephan vollkommen überein: erzeugt euch von den Zeichnungen ein TIFF und ihr seit gerettet 
Ciao,
Stean
------------------
--
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP