| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Einführung SW Konzernweit (505 mal gelesen)
|
Rene Wolters Mitglied Dipl.-Ing. Masch.-bau

|
erstellt am: 16. Jul. 2001 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SW-Anwender, wer von Euch kann mir etwas zu Problemen bei der Einführung von SW erzählen. Wir haben z. Zeit ca. 70 HP ME10 Stationen als führendes 2DSystem mit 4 Solid Designer Stationen im Einsatz. Neuerdings zwei Stationen SW2001 in einer Testphase. Beim bisherigen System hat die Zeichnungsverwaltung mittels EDM/PDM sehr gut funktioniert. SAP Anbindung funktioniert auch gut. Jetzt gilt es natürlich abzuchecken, ob ein genauso stabiles System auf SolidWorks-basis möglich ist. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Wäre sehr dankbar, da ich gerne auf evntl. Gegenargumente vorbereitet wäre. Auch würde mich interessieren, welche Probleme ihr mit Anwendern hattet, die die Parametrische Arbeitsweise noch nicht kannten und wie ihr sie dazu gebracht habt, die Richtlinien der Konstruktion einzuhalten. Und wenn ihr vielleicht auch noch Zugriff auf solche Richtlinien habt, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir diese zukommen lassen könntet oder zumindest etwas dazu mitteilen könntet. Ansonten möchte ich mal sagen, daß ich dieses Forum echt super finde, und schon viele gute Tips hier gefunden habe. Danke an die SYSadmins und an alle, die sich mit Fragen und Hinweisen hier einbringen. Gruß R.Wolters cadfix@freakmail.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 16. Jul. 2001 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rene Wolters
Hallo Rene, ich will dich nicht entmutigen, aber zu diesen Themen gibt es Heerscharen von Beratern, die Tage und Wochen damit zubringen solche Fragen für ein Unternehmen zu ergründen. Da wirst du hier wahrscheinlich nur ein paar allgemeine Hinweise erhalten können. Damit will ich schon mal anfangen. Schau dir die folgenden Threads mal durch, da ist eine Menge allgemeine Hinweise enthalten: Meiner Erfahrung nach haben Anwender weniger Probleme mit der Parametrik als vielmehr mit den Referenzierungen, da dies aus der 2D-Welt weitgehend unbekannt ist und sowohl zum Wohl aus auch zum Wehe führen kann. Zeichnungs- bzw. unter 3D Modellverwaltung ist so ziemlich das heißeste Thema und darf keinenfalls unterschätzt werden. Das ist sicherlich schwieriger und kritischer als die ganze 3D Einführung. Aber das ist soooooo spezifisch und der teufel steckt meist nur im Detail, so dass du auch da nicht mehr als ein paar allgemeine Anregungen erwarten kannst. Und last not least die Richtlinien: immer wieder angesprochen, aber keiner kennt ein Patentrezept. Allgemeine Empfehlung findest du in der Onlinehilfe, sobald es aber an die "echten" Themen geht (ich sag nur: Mitte Toleranz oder Nennmass modellieren) scheiden sich eh die Geister und ihr müßt das für euch selbst entscheiden. Sorry, wenn ich nur mehr zur Verwirrung beigetragen habe. Ciao, Stefan ------------------ -- Inoffizielle Solidworks Hilfeseite http://solidworks.cad.de EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Udo Kunkel Mitglied was tolles

Beiträge: 107 Registriert: 09.01.2001 HW: u.A. P4/1800 Aldi 12/01 :-),1GB RAM, GeForce3 64MB, Spaceball, IDE, WIN XP Pro SW: SWX www.SolidWorksWorld.de --> ich bin dabei am 05.+06.09.2006 in "Aschebäsch" den: Unser Bestreben ist es, das Gute durch das Bessere zu ersetzen
|
erstellt am: 17. Jul. 2001 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rene Wolters
Hallo Rene, da kann ich Stefan nur zustimmen. Das ist ein Thema das vorher zu 100% gecheckt werden muss. Wir haben die Erfahrung gemacht das bei der großen Anzahl der ME10-Arbeitsplätze in Deiner Umgebung die Sache aber nicht ummöglich ist. Ich habe Dir mal ein Datenblatt eines unserer Produkte angehängt das aber nur ein kleiner Auszug bietet. Zum Thema EDM/PDM bzw. SAP-Kopplung gibt es mehrere Möglichkeiten mit SWX . Da kann ich Dir noch ein paar Info`s geben.
------------------ Gruß ukunkel@solidteam.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Rene Wolters Mitglied Dipl.-Ing. Masch.-bau

|
erstellt am: 18. Jul. 2001 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |