Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Erfahrungen mit SURFACEWORKS ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SIMULIA Regional User Meeting 2026, eine Veranstaltung am 17.06.2026
Autor Thema:  Erfahrungen mit SURFACEWORKS ? (522 mal gelesen)
aja
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von aja an!   Senden Sie eine Private Message an aja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aja

SWX 2006 SP3
WinXP Prof

erstellt am: 13. Jul. 2001 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWXSolidWorks- Gemeinde,
hat jemand Erfahrungen mit SurfaceWorks? Wenn ja, wie ist die Integration in SWXSolidWorks, gibt es da ein Übergabeformat oder gibt es SurfaceWorks auch als Zusatzanwendung (Download war Standalone- Variante)? Gibt es in Deutschland einen Händler?
Ich hatte auf der Hompage (http://www.surfaceworks.com/) ein bisschen den Eindruck, dass es recht schleppend mit der Weiterentwicklung voran geht. Die Testversion für den Download ist Stand 2000.

Danke für Infos

Alf Jahn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

erstellt am: 13. Jul. 2001 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo aja,

ich hatte 1999 nach einer Präsentation von SurfaceWorks gemeint, dass ich ein Ergänzungstool für Freiformflächen brauche und mir SurfaceWX über dps-software.de gekauft.

In der Folge habe ich aus folgenden Gründen doch relativ wenig damit gemacht:

1. nur englisches Handbuch und Online-Hilfe
2. für meine Begriffe nicht einfach erlernbar (man muß z.B. einiges über die Arten und Richtung von Splines und Flächen wissen und lernen)
3. Die Integration in SolidWorks ist zwar gut gemacht (Flächen können parametrisch geändert werden und das darauf aufgebaute SolidWorks-Teil aktualisiert sich automatisch)aber was mich immer sehr gestört hat, ist dass ich keine in SWXSolidWorks vorhandenen Flächen nach SurfaceWX übernehmen bzw. kopieren und dort manipulieren kann. Ich kann nur Begrenzungskurven und Punkte aus SWXSolidWorks übernehmen.

Sehr gut ist die Möglichkeit, an Netzpunkten von Flächen über Schieberegler mit Zahlenwert zu ziehen.

Da SWXSolidWorks seine Flächenfunktionen doch in den letzten Versionen erheblich verbessert hat und ich den Eindruck hatte, dass SurfaceWX nicht mit Power weiterentwickelt wird (letztes Minimal-Update 2.6 Juli 2000) habe ich die Wartung letztes Jahr nicht mehr bezahlt.

Doch die Schieberegler vermisse ich manchmal schon....

SurfaceWX scheint auch sehr wenig verbreitet zu sein. DPS hatte, glaube ich, außer mir nur noch 1 Kunden.

Besseres hört man von dem Flächenmodellierer Rhino, das allerdings nicht in SWXSolidWorks integriert ist. Hier soll es viele User geben, die ihn als Ergänzung zu SWXSolidWorks nutzen.

Ich hoffe ja, dass SWXSolidWorks selber demnächst noch einiges im Flächenbereich bringt. Ich hätte schon noch einige Wünsche.

aja
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von aja an!   Senden Sie eine Private Message an aja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aja

SWX 2006 SP3
WinXP Prof

erstellt am: 17. Jul. 2001 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Richard,
danke für Deinen Erfahrungsbericht. Rhino haben wir auch im Einsatz. Rhino ist zwar sicher gut und auch recht günstig in der Anschaffung, man muß es aber auch erst mal erlernen und hat dann wieder die Schnittstellenproblematik. Schade, dass SurfaceWorks nicht konsequent weiterentwickelt wird, SWXSolidWorks fehlt einfach gutes Freiformflächenmodul. Damit wäre die Schnittstelle zwischen dem Designer und dem Konstrukteur einfach besser. Die neuen Flächenfeatures sind zwar schon ein Fortschritt, aber meine Designstudenten stoßen schon jetzt an die Grenzen des machbaren, andererseits ist SWXSolidWorks aber ein tolles Programm für die Ausbildung, da es klar strukturiert ist und schnell erlernbar ist.

Alf Jahn

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz