Hallo aja,
ich hatte 1999 nach einer Präsentation von SurfaceWorks gemeint, dass ich ein Ergänzungstool für Freiformflächen brauche und mir SurfaceWX über dps-software.de gekauft.
In der Folge habe ich aus folgenden Gründen doch relativ wenig damit gemacht:
1. nur englisches Handbuch und Online-Hilfe
2. für meine Begriffe nicht einfach erlernbar (man muß z.B. einiges über die Arten und Richtung von Splines und Flächen wissen und lernen)
3. Die Integration in SolidWorks ist zwar gut gemacht (Flächen können parametrisch geändert werden und das darauf aufgebaute SolidWorks-Teil aktualisiert sich automatisch)aber was mich immer sehr gestört hat, ist dass ich keine in SWX
vorhandenen Flächen nach SurfaceWX übernehmen bzw. kopieren und dort manipulieren kann. Ich kann nur Begrenzungskurven und Punkte aus SWX
übernehmen.
Sehr gut ist die Möglichkeit, an Netzpunkten von Flächen über Schieberegler mit Zahlenwert zu ziehen.
Da SWX
seine Flächenfunktionen doch in den letzten Versionen erheblich verbessert hat und ich den Eindruck hatte, dass SurfaceWX nicht mit Power weiterentwickelt wird (letztes Minimal-Update 2.6 Juli 2000) habe ich die Wartung letztes Jahr nicht mehr bezahlt.
Doch die Schieberegler vermisse ich manchmal schon....
SurfaceWX scheint auch sehr wenig verbreitet zu sein. DPS hatte, glaube ich, außer mir nur noch 1 Kunden.
Besseres hört man von dem Flächenmodellierer Rhino, das allerdings nicht in SWX
integriert ist. Hier soll es viele User geben, die ihn als Ergänzung zu SWX
nutzen.
Ich hoffe ja, dass SWX
selber demnächst noch einiges im Flächenbereich bringt. Ich hätte schon noch einige Wünsche.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP