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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Erstellung flexibler Komponenten (748 mal gelesen)
JoachimSeitz
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


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Beiträge: 191
Registriert: 08.05.2001

WIN XP
SWX 2007, SP 4.0

erstellt am: 12. Jul. 2001 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte in Baugruppen o.ä. flexible Komponenten wie Kompensatoren, Schläuche, Riemen o.ä. einsetzen. Diese Komponenten sollten nur einmalig erstellt werden (Teil oder Baugruppe) und dann, je nach Eibausituation flexibel in Baugruppen integriert werden.

Im konkreten Fall habe ich einen Gummikompensator (Flansch-Balg-Flansch) als Baugruppe erstellt. Die beiden Flansche sind zueinander beweglich angeordnet, der Gummibalg dazwischen ist im Kontext zu den Flanschen modelliert. Wenn ich nun die Flansche verschiebe, verändert sich die Geometrie des Balgs entsprechend. Soweit ist ja alles in Ordnung.
Setze ich diese Baugruppe nun in einer übergeordneten Baugruppe ein, ist die Flexibilität im Eimer und die Kompensatorbaugruppe wird als starres Element betrachtet.

Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen zu dieser Problematik gesammelt und kann mir eine Antwort dazu geben?

Ach ja, wir setzen SWXSolidWorks 2001/SP4 ein.

Gruß,


Joachim


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sandro
Mitglied
Entwicklung, Dipl.-Ing. (FH) Maschbau


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Beiträge: 113
Registriert: 26.04.2001

Wir, die guten Willens sind,
geführt von Ahnungslosen,
versuchen für die Undankbaren
das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht,
dass wir jetzt qualifiziert sind fast Alles mit Nichts
zu bewerkstelligen.

erstellt am: 12. Jul. 2001 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimSeitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich denke, das Du Dein Problem folgendermassen beseitigen kannst:

geh in der Hauptbaugruppe mit der rechten Maustaste auf die Unterbaugruppe (Balg) und auf Komponenteneigenschaften. Aktiviere hier "flexibel" ( nicht starr).

Ich hoffe das löst Dein Problem.

Viele Grüße
Sandro

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wago
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Konstrukteur


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Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 12. Jul. 2001 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimSeitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,

einfach rechte Maustaste auf die zu bewegende Unterbaugruppe, =>Komponenteneigenschaften => ´Lösen als´ "Flexibel"
Evtl. noch Konfigs auswählen, dabei ein Häkchen in das Feld ´Bestimmen Sie die zu ändernden Konfigurationen´ setzen.
Es ist darauf zu achten, dass, wenn die UG mehrere Konfigs enthält, die flexible Konfig (über "Komponenteneigenschaften/Benannte Konfiguration verwenden")aktiv ist.

Gruß,
Walter

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JoachimSeitz
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


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Beiträge: 191
Registriert: 08.05.2001

WIN XP
SWX 2007, SP 4.0

erstellt am: 12. Jul. 2001 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Hinweise. Es klappt! Leider nur unter der Einschränkung, daß für alle verschiedenen Einbausituationen neue Konfigurationen angelegt werden müssen. Aber damit läßt sich (momentan noch) leben.

Gruß,

Joachim

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MichaelHomann
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Maschinenbau Ingenieur


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Beiträge: 92
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 06. Aug. 2001 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimSeitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wir lösen diese Problematik indem wir einmal ein Modell anlegen und anschließend immer eine Kopie anlegen. Wir können nicht absehen wieviele verschiedene Positionen ein flexibles Bauteil(Feder) haben kann. Mit Konfigurationen arbeiten wir deshalb nicht weil irgentwann angefangen wird, Maße doppelt abzulegen. Außerdem wird die Datei nur unnötig groß. Änderungen habe ich hier noch garnicht erwähnt geschweige denn Du willst ein Teil austauschen. Darum legen wir eine Kopie an und hängen Datum und Uhrzeit hinter. ZB Feder_A_200108061140.

Gruß Michael

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Simonizer
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erstellt am: 19. Jul. 2002 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimSeitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab das gleiche Problem. Arbeite allerdings mit SWXSolidWorks 2000 und da gibts nicht die Möglichkeit zwischen starr und flexibel zu wählen, zumindest sehe ich jetzt auf Anhieb keine Auswahlmöglichkeit diesbezüglich. Kann mir jemand weiterhelfen?

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MichaelHomann
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Maschinenbau Ingenieur


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erstellt am: 19. Jul. 2002 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimSeitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

In SWX2000 sollten Konfigurationen helfen können, in denen verschiedenen Positionen erstellt wurden(für Baugruppen). Im Einzelteil könnte auch die Funktionalität des Basisteils helfen. Als erstes das Basisteil einfügen,individuell abändern und dann jeweils in die Baugruppe einbauen. Eine Sammeländerung könnte dann am Basisteil an sich vorgenommen werden. Individuelle Änderungen dann in den jeweiligen Teile in dennen das Basisteil eingfügt worden ist.

Vielleicht konnte ich Dir helfen.

GRuß Michael

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Simonizer
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erstellt am: 19. Jul. 2002 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimSeitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Das klingt kompliziert.
und ich weiß nicht genau ob mir das hilft.

Ich geb einfach mal ein Beispiel:

Ich hab ein Scharnier modelliert aus drei Teilen. Die zwei Flügel (Teil1 und Teil2) lassen sich wunderbar um den Stift (Teil3) drehen. Nun füge ich das Schanier in eine Baugruppe ein und von da an läßt es sich nur noch komplett verschieben, die einzelnen Flügel lassen sich aber nicht mehr bewegen.

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StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
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SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Jul. 2002 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimSeitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simonizer,

da wirst du in der SolidWorks 2000 kein Glück haben, da funktioniert das einfach nicht. Ein freies bewegen einfach durch ziehen (die berühmte inverse Kinematik) funktionierte bis einschließlich SolidWorks 2000 nur auf oberster Ebene.

Alternativ kannst du das mit echten Verknüpfungen machen, bei denen du dann den Parameter (in diesem Fall den Winkel) änderst, aber das hat natürlich nichts mit "echten" Bewegungen zu tun ...

Ciao,
Stefan

------------------
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http://solidworks.cad.de

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Simonizer
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erstellt am: 19. Jul. 2002 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimSeitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, danke. Schade. Aber dann kann ich jetzt zumindest aufhören mit Suchen. ;-)

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Simonizer
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erstellt am: 19. Jul. 2002 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimSeitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bleibt mir nichts anderes übrig als das Schanier als Baugruppe in eine andere Baugruppe einzubauen, zu positionieren und dann die Unterbaugruppe wieder aufzulösen. So gehts dann aber, oder?
(hat natürlich zum Nachteil, dass in der Stückliste der BAugruppe die Einzelteile des Schaniers erscheinen)

Schönes WE

Simonizer

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brainsex
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erstellt am: 19. Jul. 2002 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimSeitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi also @ Simonizer probier mal was, und zwar das Scharnier nicht als Baugruppe einfügen, sondern die Einzelteil einfügen und in der Baugruppe wo sie letztendlich rein sollen zusammenbauen, so dass die Verknüpfungen in der Übergeordneten Baugruppe sind und nicht in der Unterbaugruppe Scharnier...

cya

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Simonizer
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erstellt am: 22. Jul. 2002 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimSeitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Is scho klar! So gehts natürlich. Wie gesagt allerdings sind dann in der Stückliste die Einzelteile des Schaniers aufgeführt!

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