Hallo SW-Anwender,
möchte meinen Senf auch gerne dazutun.
Ich habe mich vor der Anschaffung in unserer Firma mit
IPA und DynamicDesigner beschäftigt.
Also meine Erfahrungen sind folgende:
Es kommt auf den Umfang der späteren Animation an.
Ich habe IPA in der Testversion ausprobiert, war aber mit den
Animationsmöglichkeiten absolut nicht zufrieden. Die Einstellung der Animation über die Zeitschiene ist bei mehreren Teilen äußerst umständlich. Dies ist meiner Erfahrung nach nur für Baugruppen mit weinig Teilen empfehlenswert. Z.B. in meiner alten Firma haben wir Pro-E Modelle von Pkw-Motoren damit animiert. Das hat sehr gut funktioniert, aber dabei gabs auch keine antizyklischen Bewegungen.
Dagegen habe ich mit Dynamic Designer von MDI ( Eine Abgespeckte Version des Kinematic-Programms ADAMS) bei speziellen Problemen bessere Erfahrungen gemacht.
Dabei kann man Bewegungen einzelner Bauteile oder zusammenhängender Bauteile über selbst ermittelte Bewegungsgesetze definieren.
Dies ist also wesentlich flexibler.
Vorallem kann Dynamic Designer Solid Works Native Baugruppen und deren Verknüpfungen weiterverwenden, was die Sache erheblich erleichtert. Als Nachteil sehe ich bei DynDes, daß es ohne Schulung sehr zu schwierig ist, dieses Programm zu erlernen ( Zudem Handbuch in Englisch - wird allerdings zu Zeit übersetzt ). Ich habs probiert, aber erst bei der Schulung sind die Unklarheiten beseitigt worden.
Selbst wenn man die ganze Sache von der Kostenseit her betrachtet, finde ich auch DynDes sinnvoller. IPA kostet ca 8.300,- und DynDes mit wesentlich mehr Fähigkeiten und Einbindung in SW ca. 16.000.- zuzüglich Schulung.
Aber wie gesagt, es kommt darauf an, was die Animation darstellen soll.
So viel von mir.
Gruß
R.Wolters
P.S. Für weitere Fragen:
cadfix@freakmail.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP