| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | CAD-Systemwechsel - Wann lohnt sich ein Umstieg und wie gelingt er?, ein Webinar am 06.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Ausbruch (1510 mal gelesen)
|
Mats Mitglied Mechanical Design Engineer
|
erstellt am: 09. Jul. 2001 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hello all, seit SP5 ist es ja möglich, einen Ausbruch in einer Zeichenansicht zu erstellen. Ich wollte nun diese Zeichnung ausdrucken, und dabei musste ich feststellen, dass die komplette Zeichenansicht, in der der Ausbruch durchgeführt wurde, schraffiert ist (sowohl wenn ich die Zeichnung als pdf als auch als Hardcopy drucken möchte). Mein Frage ist nun, ob diese Schraffureinstellung irgendwo aktiviert oder deaktiviert werden kann oder ob dies ein SP5-Fehler ist? Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 09. Jul. 2001 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mats
|
|
erstellt am: 10. Jul. 2001 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Johannes, ich vergass noch zu erwähnen, das ich den Neuaufbau bereits verwendet habe. Die Schraffur entsteht nämlich erst, wenn man bereits den Printbutton angeklickt hat. Vorher ist alles ganz normal. Trotzdem Danke für deine Hilfe, aber vielleicht hast du, oder sonst jemand, noch eine Idee, wie man mein Problem bekämpfen kann. Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 10. Jul. 2001 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mats
Hallo Mats, ich hatte auch schon mit diesem Problem zu kämpfen und konnte es nur dadurch lösen, indem ich unter Systemoptionen/Zeichnungen den Punkt "Ausdruck von nicht aktualisierten Ansichten" von "Immer" auf "Nachfragen" umstellte. Es scheint sich hierbei tatsächlich um einen Bug zu handeln. mfg Oldie
[Diese Nachricht wurde von Oldie am 10. Juli 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 18. Jul. 2001 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mats
Hallo die Herren, ich habe den Ausbruch an mehreren Zeichnungen ausprobiert und konnte keinen Fehler feststellen. Somit kann es sich hierbei nicht um ein Bug handeln. Versucht doch mal, erst den Kreis zu zeichnen, diesen zu Markieren und dann erst den Ausbruch zu machen. Gruß rawo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 544 Registriert: 23.06.2000 SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit; Xenon 2,66MHz; NVidia Quadro FX 1500; 6GB RAM; Windows 7
|
erstellt am: 18. Jul. 2001 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mats
Hallo, Kann rawo nur Zustimmen - habe es auch an verschiedenen Zeichnungen auf verschiedene Arten (Teil, BG, mit Tiefe, zu Kante,...) ausprobiert und ausgedruckt - konnte kein Problem feststellen! Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rene Wolters Mitglied Dipl.-Ing. Masch.-bau

|
erstellt am: 18. Jul. 2001 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mats
Hallo, ich hatte gleiches Problem bei einer Ansicht mit Ausbruch einer Gewindebohrung. Nach dem Regenerieren war die Schraffur nur im Ausbruch zu sehen ( so wie´s ja sein sollte ), aber nach dem Aufruf zum Drucken war die ganze Ansicht bis zu ihrer Umrandung schraffiert und wurde dann auch so ausgedruckt. Hab das nur dadurch lösen können, indem ich die Ansicht gelöscht und anschließend neu erzeugt habe. Danach war das Problem verschwunden. Erklären kann ich das aber auch nicht. Denke das dies sicher eine Bug ist. Gruß R.Wolters Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rene Wolters Mitglied Dipl.-Ing. Masch.-bau

|
erstellt am: 18. Jul. 2001 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mats
|
|
erstellt am: 18. Jul. 2001 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hello all, ich bin mittlerweile auf eine Lösung draufgekommen, die nicht ganz lupenrein ist, die aber funktioniert. Man erstellt den Ausbruch, klickt auf Neuaufbau und die komplette Ansicht ist schraffiert. Danach auf Druckvorschau, und in der Vorschau ist nichts mehr schraffiert. Nun muss man im Vorschaufenster gleich auf Drucken klicken und dann kommt die Zeichnung beim Drucker so heraus wie man es haben will. Mats Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoachimSeitz Mitglied Maschinenbau-Ing.

Beiträge: 191 Registriert: 08.05.2001 WIN XP SWX 2007, SP 4.0
|
erstellt am: 19. Jul. 2001 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mats
Hallo, ich hab zwar nicht das Problem mit der Schraffur bei einer Zeichenansicht mit Ausbruch, aber dafür mit verdeckten Kanten in Baugruppenzeichnungen. Normalerweise selektiere ich in jeder Ansicht (Anzeigemodus "Verdeckte Kanten ausgeblendet") die einzelnen Komponenten von denen ich die verdeckten Kanten einblenden möchte, da mir im Modus "Verdeckte Kanten in Grau" zuviele verdeckte Kanten erscheinen. Nun habe ich in mehreren Ansichten Ausbrüche erstellt, kann aber in diesen Ansichten die verdeckten Kanten nur im Modus "verdeckte Kanten in Grau" darstellen, einzelne Komponenten selektieren geht nicht. Hat jemand das gleiche Problem irgendwie gelöst, oder handelt es sich wieder um einen Bug? Gruß, Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |