Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bugs bei Blockerstellung/-auflösung??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS Flow Simulation - Online-Live, ein Seminar am 20.07.2026
Autor Thema:  Bugs bei Blockerstellung/-auflösung?? (635 mal gelesen)
Thomas Rolf
Mitglied
Dipl.-Ing. / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rolf

Beiträge: 189
Registriert: 02.07.2001

SWX 2015 SP4.0

erstellt am: 03. Jul. 2001 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWXSolidWorks- er(innen),

Ich habe gleich mehrere Frage zur Blockerstellung:
Ich versuche momentan, Blattvorlagen zu erstellen. Damit man die Schriftfelder der verschiedenen Formate einfach verwalten kann,
würden sich Blöcke geradezu anbieten. Wenn sie nicht folgende Schwierigkeiten machen würden:
1. Scheinbar ist es nicht möglich, die Linienstärken in einen Block
zu übernehmen.
2. Das gleiche gilt auch für die Farben der Layer?
3. Beim Auflösen eines Blockes zum Bearbeiten geht die Ausrichtung
aller Texte verloren, d.h. alle Texte werden plötzlich linksbündig
angeordnet. Ist das normal?
4. Ist es möglich, eine geschlossene (gefüllt, schwarz) Fläche
zu erzeugen?
(z.B. für das Firmenlogo) ??

Bin dankbar für jede Antwort

Thomas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rolf
Mitglied
Dipl.-Ing. / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rolf

Beiträge: 189
Registriert: 02.07.2001

SWX 2015 SP4.0

erstellt am: 03. Jul. 2001 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anhang zu Pkt. 4 (s.o.):

Da auf das Thema im Forum schon häufiger eingegangen wurde (z.B. bei Pfeilspitzen):
Warum frage ich dann so dumm? :
Ich habe momentan eine Blattvorlage mit einem (alten) Firmenlogo, welches zumindest komplett gefüllt gedruckt wird.
Auf dem Bildschirm ist jedoch keine Füllung oder Schraffur zu sehen.
Hinweis: das Logo wurde aus AutoCAD importiert.
Habe versucht, den Import zu wiederholen,
konnte aber keine Füllung erreichen.
Jetzt steh' ich da ich dummer Tor und bin so klug wie zuvor.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 785
Registriert: 11.10.2000

erstellt am: 03. Jul. 2001 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

zu Punkt 4:

Platzier doch einfach ein Bitmap Eures Firmenlogos in der Zeichnungsvorlage.

Einfügen -> Objekt -> Aus Datei ertsellen usw.

Macht bei uns überhaupt keinen Kummer

Gruss Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rolf
Mitglied
Dipl.-Ing. / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rolf

Beiträge: 189
Registriert: 02.07.2001

SWX 2015 SP4.0

erstellt am: 04. Jul. 2001 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von StephanWörz:
Hallo Thomas,
Platzier doch einfach ein Bitmap Eures Firmenlogos in der Zeichnungsvorlage.
....
Gruss Stephan

Hi Stephan
Habe hier im Forum gelesen, daß EDrawing die Verarbeitung von eingefügten Objekten, also auch Bitmaps o.ä. nicht unterstützt.
(Von Stefanie Dieterich auf:
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000488.shtml )
Könnte daher unseren Kunden nur Dateien ohne Logo schicken.
(Ist keine gute Werbung)
Gruß Thomas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Jul. 2001 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

zu 1:
Linienstärken werden von Blöcken nicht berücksichtigt, ich vermute, weil ein Block als Ganzes wohl als Beschriftung gesehen wird (das deutet z.B. die Möglichkeit der bezugslinie an).

zu 2:
ist nicht ganz korrekt. Die Texte eines Blocks werden nicht separat behandelt sondern als "Bezugs-Hinweistext", den du auch nur auf einen Schlag ein oder ausschalten kannst (über die Eigenschaften des Blocks). Um alle Texte eines Blocks gleichzeitig auf einen Layer zu packen weist du dem Block den passenden Layer zu.
Die Linien behalten ihre Layereigenschaft, wenn in der Zeichnung, in die der Block rein soll, diese Layer schon existieren. Die Layer sind eine Eigenschaft des Dokumentes.

zu 3:
ja, kann ich nachvollziehen. Ich halte das ist ein Bug. Am besten schickst du einen Fehlermeldung (über deinen zuständigen VAR).

zu 4:
So wie früher, ganz eng schraffieren ? Nein, aber wie Stephan sagte entweder als Bitmap einbinden oder halt einmal die Arbeit machen und alle Linien von Hand ganz eng aneinander setzen.

Alternativ dazu wäre es möglich, ein Firmenlogo als Sonderzeichen (Symbol) zu erstellen und als Text einzubinden. Eine Anleitung wie das geht findest du auf http://solidworks.cad.de/kh_gtol.htm

Ciao,
Stefan

------------------
--
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz