Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Formtrennung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Next-Level-Design mit AI in SOLIDWORKS Cloud-Lösungen
Autor Thema:  Formtrennung (2567 mal gelesen)
SilasBayha
Mitglied
Werkzeugmechaniker CAM-Programmier

Sehen Sie sich das Profil von SilasBayha an!   Senden Sie eine Private Message an SilasBayha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SilasBayha

Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2001

erstellt am: 29. Jun. 2001 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Hat jemand Erfahrung komplizierte Formtrennungen mit Solidworks zu erstellen?

Der Befehl "Schnitt mit Oberfläche" endet mit folgender Fehlermeldung:

OberflächenSchnitt1: Operation konnte aufgrund der geometrischen Bedingung
nicht durchgeführt werden.

Welche geometrischen Bedingung sind damit gemeint? Wie kann man das Problem einkreisen? Die Oberfläche steht überall über und ist auch zusammengefügt.

Nach einem Export des Volumenkörpers als IGES und wieder Import in SW, wie auch die Oberfläche hat der Schnitt komischerweise funktioniert.

Etwas anderes noch,
wie kann man in SW ein importiertes Teil das irgendwo in der Landschaft liegt in den Ursprung verschieben?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Neppert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Neppert an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Neppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Neppert

Beiträge: 18
Registriert: 06.09.2000

erstellt am: 29. Jun. 2001 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilasBayha 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei einfachen Formtrennungen ist SW super,und schnell.
Bei Teilen z.B. aus der Autoindustrie kommt man ohne einen einfachen
Flächenmodeller nicht aus.
Ablauf:
Teil liegt im Raum.Auf Hauptrennungsfäche Skizze erstellen.
X-Linie und Y-Linie für neues Koordinatensystem einfach erstellen.
Skizze verlassen.Unter Ref-Geometrie neues Koordinatensystem erstellen.
Linien und Ursprung anwählen.Fertig!
Speichern unter X_T-Format mit Anwahl des neuen Koord.-system.
Teil neu reinladen -Fertig ist der neue Ursprung.

viel Spaß,
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deryeti
Mitglied
industrial-designer


Sehen Sie sich das Profil von deryeti an!   Senden Sie eine Private Message an deryeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deryeti

Beiträge: 44
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 02. Jul. 2001 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilasBayha 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

offensichtlich ist die oberfläche nicht im sw erstellt worden. die geometrischen bedingungen der importierten fläche sind für sw nicht ausreichend definiert (kommt leider vor). ich habe mir schon des öfteren so beholfen, daß ich die schnittfläche im sw neu gebaut habe (3d-skizzen erstellt, die flächenumrandungen als profil bzw. pfad übernommen und dann ausgeformt)
den ursprung des importierten teiles kriegst du am komfortabelsten, wenn das importierte teil in der ursprungssoftware schon dort liegt wo es hingehört (sw importiert auch die ursprünge)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Breakeven
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Breakeven an!   Senden Sie eine Private Message an Breakeven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Breakeven

Beiträge: 38
Registriert: 24.03.2002

!!Wer nichts macht, macht keine Fehler!! Wer keinen Fehler macht hat keinen Ärger!!!Wer keinen Ärger hat wird zu alt für unser System!!!

erstellt am: 07. Aug. 2002 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilasBayha 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Gemeinde,

mit dieser Frage habe ich mich bereits im April sehr beschäftigt (es gibt auch bereits Beiträge). Mit der Theorie von Herrn Hauser (Referent auf der Cesum zu diesem Thema) bin ich schon sehr weit gekommen, ich hatte bisher jedoch noch kein richtig schlechtes Import-Teil.

Zitat Hauaser: "Alle möglichen Trennungen von Kunststoffteilen können mit SWXSolidWorks getrennt werden". Hierzu gibt  es jedoch etliche Vorgehensweisen, welche diesen Rahmen sprengen würden.

Ich persönlich darf mich glücklich schätzen dies demnächst vorgeführt und geschult zu bekommen. Anschließend werde ich mich nochmal dazu äußern.

Meine Erfahrungen können auch per Email beiu mir persönlich angefragt werden, dies sollte jedoch teilespezifisch erfolgen. Da kommt man der Wahrheit am Nächsten.

Gruß
Matthias

------------------
Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

SolidWorks 2006

erstellt am: 07. Aug. 2002 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilasBayha 10 Unities + Antwort hilfreich

@Breakeven: WO machst du die Schulung.
Habe vor einiger Zeit auch mal mit dem Herrn Hauser telefoniert. Er hat mir seine Vorgehensweise erläutert. Ich war total beeindruckt. Wenn es die Zeit zulässt würde ich diese Methodik gerne erlernen. Denn beim Konstruieren von komplexeren Spritzgußformen hackts oftmals. Eine ausgefeilte Methodik ist da die halbe Miete.

mfg

Timm

------------------
SLW 2001+ SP3.0
Celsius 460 Technician

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Neppert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Neppert an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Neppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Neppert

Beiträge: 18
Registriert: 06.09.2000

erstellt am: 08. Aug. 2002 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilasBayha 10 Unities + Antwort hilfreich

H.Hauser hat wohl bisher Formtrennungen erzeugt auf Artikeln die
in Solidworks erstellt worden sind?
Ich habe im laufe der Jahre ca 400 Formtrennungen mit SW konstruiert.
Hauptsächlich mit importierten Modellen.
Ohne einen fehlerfreien Solid kann man nicht mal Schwindung skalieren.
Mittlerweile ist Solidworks sehr stark.
Fehlerhafte Importierte Modelle erstelle ich oft neu.
Ansonsten muß ein einfacher Flächenmodeller das Flächenmodell
überarbeiten.

Fazit:
Fremddaten möglichst im sat/xmt-Format liefern lassen.
(Fast jedes Fremdsystem kann das).

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Breakeven
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Breakeven an!   Senden Sie eine Private Message an Breakeven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Breakeven

Beiträge: 38
Registriert: 24.03.2002

!!Wer nichts macht, macht keine Fehler!! Wer keinen Fehler macht hat keinen Ärger!!!Wer keinen Ärger hat wird zu alt für unser System!!!

erstellt am: 08. Aug. 2002 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilasBayha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainer Neppert:

Fazit:
Fremddaten möglichst im sat/xmt-Format liefern lassen.
(Fast jedes Fremdsystem kann das).

Rainer


Hallom Rainer,

ich kann dir in diesem Punkt nicht wiedersprechen. Ich selbst habe 4 jahre lang mit Cimatron einem Flächen/Volumen Modelierer FT erzeugt. Ich konnte  mir nicht vorstellen ohne starken Flächenmodelierer auszukommen. Das hat sich jedoch mit einer um 50% anderen Vorgehensweise etwas revidiert.

Was ich an Formaten auch empfehlen kann ist STEP. Da hatte ich bisher auch bei SWXSolidWorks keinerlei Probleme.

PS: Kennst du Herrn Hauser nicht !!!!?????


Weiterhin good luck to devide.

------------------
Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz