| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Pfad f. "Datei öffen" (1771 mal gelesen)
|
Thomas G Mitglied

Beiträge: 293 Registriert: 05.06.2001 Auch das Chaos gruppiert sich um einen festen Punkt, sonst wäre es nicht einmal als Chaos da. (Arthur Schnitzler)
|
erstellt am: 22. Jun. 2001 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ihr! Wo kann ich den Pfad eingeben, damit sich der gewünschte Ordner öffnet, wenn ich auf "datei öffnen" klicke? Unter "Optionen => Dateipositionen" find ich nichts und habe außerdem schon alles nach meinen Bedürfnissen eingestellt... Danke Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Letschinger Mitglied Konstruktionsleiter

Beiträge: 529 Registriert: 02.04.2001 AMD Opteron Dual 2.6GHz ATI Fire GLX3 XP SP2, SW2007 SP3.0 ------------------------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie
|
erstellt am: 22. Jun. 2001 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas G
|
Thomas G Mitglied

Beiträge: 293 Registriert: 05.06.2001 Auch das Chaos gruppiert sich um einen festen Punkt, sonst wäre es nicht einmal als Chaos da. (Arthur Schnitzler)
|
erstellt am: 22. Jun. 2001 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Thomas G Mitglied

|
erstellt am: 20. Jul. 2001 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, jetzt hab ich 'nen neuen Rechner (Win2000Pro / SW 2001-SP5) bekommen und das selbe Problem ist wieder da Wenn ich in den Verknüpfungssymbol-Eigenschaften den korrekten Pfad angebe, ändert sich nichts... Vielleicht kann mir jemand helfen?!?!?! Gruß Thomas ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas G Mitglied

|
erstellt am: 18. Apr. 2002 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, so, nun ist ein 3/4 Jahr vergangen und ich weiß immer noch nicht weiter. Kann mir vielleicht inzwischen jemand helfen?? Es wird langsam langweilig, wenn (fast) bloß ich hier reinschreibe...  Win2kPro SWX2001Plus, SP1.2 ------------------ So long... Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 18. Apr. 2002 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas G
Hallo Thomas, nur damit du dich nicht weiter langweilst : das liegt wohl an Windows 2000; das ist so freundlich und merkt sich benutzerabhängig was man so als letztes in den Öffnen/Schließen Dialogen eingestellt hat ... ich hab nur noch nicht rausgefunden, wo das abgelegt wird. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mechanikuss Mitglied Konstruktion Anlagen+Werkzeug+Maschinen

Beiträge: 97 Registriert: 04.06.2002 MS-Windows 10 Pro MS-Office Pro Plus 2019 DS-Solidworks 2019 Pro
|
erstellt am: 23. Jul. 2002 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas G
Hallo ihr, also die ganze Geschichte stinkt mir auch schon geraume Zeit. Mir ist sogar schon einige Male passiert, dass eine frisch erstellte Zeichnung versehentlich in den Vorlagen-Ordner gespeichert und nachher verzweifelt gesucht habe. Ich muss schon sagen, dass in dieser Sache SWX  ordentlich hinterm Mond rumlungert. In jedem (vernünftigen) projektorientieren Programm hab ich die Möglichkeit bereits vor der Arbeit einen eindeutigen, bevozugten Ordner zu definieren, in den dann (wenn ich es wünsche)wirklich alle Projekt relevanten Daten kopiert werden sollten. Auch Vorlagen, wenn es sein muss. Häufig muss ich das gesamte Projekt kopieren und beim Kunden weiter bearbeiten. Da hab ich mich schon ordentlich geärgert, wenn da plötzlich Teile fehlen, die in anderen Verzeichnissen stecken. Nur nebenbei erwähnt: Das hat mir beim Inventor spontan gut gefallen, auch wenn ich mich nun aus anderen Gründen für SWX entschieden habe. Auch verhält sich SWX beim "speichern unter" total anders, als andere Windows-Anwendungen. Wenn man das nicht weiss, vermurxt man sich da schnell das Original, weil man denkt, ich habe ja nun unter neuem Namen gespeichert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 23. Jul. 2002 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas G
|

Beiträge: 97 Registriert: 04.06.2002 MS-Windows 10 Pro MS-Office Pro Plus 2019 DS-Solidworks 2019 Pro
|
erstellt am: 23. Jul. 2002 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas G
Hallo Jan, klasse, du bist schnell. Eben bin ich auch dahintergestiegen und wollte die User-Welt von meinen Wissensfortschritten erzählen. Allerdings hab ich erst einige Tests durchgeführt, um sicher zu sein, dass auch wirklich alle Daten im Projektordner sind und nicht doch heimlich aus einem anderen bereits vergessenen Verzeichnis geholt werden. Also auch die Normteile. Aber Achtung! Die zum Projekt gehörenden Zeichnungs- und eDrawingsdateien muss man doch noch von Hand kopieren. Also das wäre doch ein kleines Progrämmchen wert, ein komplettes Projekt für ein Backup oder eine sinnvolle Weitergabe zu seperieren?! Oder was meinen da die Programmier-Profis? Kann doch nicht so schwer sein? Gruß Mechanikuss Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 23. Jul. 2002 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas G
|
Vollie Mitglied Konstrukteur Maschinenbau

|
erstellt am: 24. Jul. 2002 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas G
Habe mich darüber auch schon des Öfteren geärgert. -- Versucht's doch mal das jeweilige Arbeitsverzeichnis in dem man gerade herumkramt als Netzlaufwerk zu deklarieren. Dadurch ist zwar das Problem nicht beseitigt, aber man spart sich das ewige durchhangeln durch den Verzeichnisbaum. Gruß Vollie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jul. 2002 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas G
@ Stefan, danke für deinen Tip. Aber, ich bin halt ein Einzelkämpfer und müsste mir wahrscheinlich für jeden Auftraggeber ein anderes System anschaffen. Ausserdem habe ich mir gerade erst SWX  gekauft. Da muss ich sowieso zunächst mal ein paar Jahre am wohl bekannten Tuch nagen. Zum anderen würde ich ja nicht all zu große Ansprüche an dieses Hilfsmittel stellen. Früher hätte ich sowas mit einer Batch-Routine erledigt. Da würde sich ein teures PDM-System keinesfalls lohnen. @Vollie, guter Gedanke mit dem Netzlaufwerk. Nur fürchte ich, es gibt für mich nicht genügend Buchstaben im Alphabet. Die Gefahr, versehentlich in einen Vorlagenordner zu speichern, wäre dennoch vorhanden. Ich hoffe daher einfach auf ein diesbezüglich besser durchdachtes Update von SWX . Eigentlich ist das ja Elementar, einen durchgängig gültigen Projektpfad vor Beginn der Arbeit definieren zu können. Durch ein weiteres Häkchen bestimme ich dann, ob alle zum Projekt benötigten Dateien dann automatisch in diesen Ordner kopiert werden sollen, oder nicht. Das kann doch schon jedes Web-Design-Tool. In den Systemoptionen vermisse ich sowieso noch, die Dateipositionen für Macros, Stücklistenvorlagen und benutzerspeziefische Profile einrichten zu können. Na ein Konstrukteur möchte halt ganz gern wissen, wo die Dinge liegen, die er so im Laufe seines Alltags mühsam erstellt oder verändert hat. Nicht zuletzt zur Sicherung dieser Dinge. So nun hoffe ich, dass mein Senf hier noch ein bisschen zum Theam passt. Viele Grüße vom Mechanikuss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jul. 2002 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas G
Hallo Mechanikuss, da stimme ich dir vollkommen zu, da hab ich schon so viele Pfade, die ich in den Systemoptionen einstellen kann, da wäre ein paar mehr auch nicht schädlich. Ich hätte gerne noch die Möglichkeit Pfade einzustellen für:
- Makros
- Stücklistenvorlagen
- Bemaßungsfavoriten
- Startverzeichnis
- Ablage für *.cus Dateien (jetzt muss ich ein Verzeichnis auf dem Server schreibberechtigt machen)
BTW, hast du auch schon einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag abgeschickt? Wenn nein: http://www.solidworks.com/swdocs/support/html/enhanceform.cfm Das mit dem Ablagepfad für komplette Projekte verstehe ich nicht ganz, vor allem als Einzelkämpfer. Du brauchst dich mit niemandem zu arrangieren und kannst das genauso machen wie du möchtest, also halte doch einfach alle Dateien die zu einem Projekt gehören in einem Verzeichnis und kopier anschließend den ganzen Ordner für ein neues Projekt. Das SolidWorks nicht alle Dateien in einem anderen Ordner kopieren kann (also die Zeichnungen, die zu Einzelteilen gehören, die in der Baugruppe drin sind) liegt einfach an der Philosophie von SolidWorks: es gibt keine "Backpointer", also weiß das Einzelteil einfach nicht, in welchen Baugruppen und Zeichnungen es verbaut ist. Ich halte das für sehr gut und richtig so, sonst käme man sehr schnell an anderer Stelle in Teufels Küche (vor allem, wenn man nicht Einzelkämpfer ist sondern wie bei uns mit einer großen Anzahl an Arbeitsplätzen und Usern inklusive PDM-System kämpft ) Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jul. 2002 22:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas G
Hallo Stefan, da bin ich aber froh, dass ich mit meinen "Pfad-Festleg"-Bedürfnissen nicht so alleine da stehe. Ich habe bereits eine so umfangreiche (Wunsch-)Liste an meinen Händler abgegeben, dass man schon meinen könnte, ich hätte mich im CAD-System vergriffen (Übrigens hat der Link gar nicht funktioniert). Ich möchte auch die angesprochenene Philosophie keinesfalls in Frage stellen. Es birgt große Gefahren, die selbe Teile-Datei mehrfach an verschiedenen Orten in womöglich verschiedenen Versionen aufzubewahren. Die Pflege von Standards und Vorlagen wird dadurch nicht einfacher. Nur sollte ich eben (und das meinte ich mit Projektordner) alternativ selbst bestimmen können, was ich wo aufbewahren möchte. Mein Beispiel "Web-Design" macht eben klar, dass ich zum Upload der Site wirklich alle Daten zusammen raffen sollte, um dann auf der "Insel" unabhängig weiter arbeiten zu können. Und da ist mir halt auch wichtig, dass ich nach dem Start von SolidWorks sofort im vorher festgelegten Projekt-Ordner in die Vollen gehen kann, und mich nicht erst durch den von Bill G. gewünschten "Eigene-Dateien-Ordner" durchwälzen muss. Und wenn ich "speichern" oder "speichern unter" sage sollte ich auch wieder zu aller erst dort ankommen und nicht im Vorlagenverzeichnis. Ich hoffe nun verstanden worden zu sein (toller Satz). Gruß vom Mechanikuss P.S.: Übrigens konnte das schon AutoCAD mindestens seit V.11. Bin halt verwöhnt ;-)) [Diese Nachricht wurde von mechanikuss am 25. Juli 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2002 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas G
Hallo mechanikuss, > da bin ich aber froh, dass ich mit meinen "Pfad-Festleg"-Bedürfnissen nicht so alleine da stehe. Nee, bestimmt nicht. Aber das ist wie mit dem kleinen Finger, den man reicht und dann wird der Arm abgerissen ... ich kann mich daran erinnern, dass es gar keine Pfadvorgaben, nicht mal für Vorlagen oder so, gab ... und das ist gar nicht allzu lange her  > Ich habe bereits eine so umfangreiche (Wunsch-)Liste an meinen > Händler abgegeben, dass man schon meinen könnte, ich hätte mich im > CAD-System vergriffen (Übrigens hat der Link gar nicht funktioniert). Jau, da hab ich nicht aufgepasst, ist ein Leerzeichen beim Copy/Paste dazwischen gerutscht, hab ich aber wieder richtig gestellt. Schön, wenn dein Vertriebspartner dir die Listen abnimmt, übersetzt und weiterreicht, das ist doch guter Service. Ciao, Stefan
------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |