| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Simulation Professional - Online-Live, ein Seminar am 13.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Flächeneigenschaften.... hab probleme.... (1153 mal gelesen)
|
picard Mitglied

|
erstellt am: 06. Jun. 2001 20:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen, ich habe die flächeneigenschaften einer fläche in meinem modell geändert, will nun aber allen flächen die gleichen eigenschaften zuweisen. wie schaffe ich das, ohne alle flächen anklicken zu müssen? tnx... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 07. Jun. 2001 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für picard
Hallo Du setzt am einfachsten die einte Fläche wieder zurück, und änderst dann die Eigenschaften global, (Extras,Optionen,Farbe)oder wählst einzelne Features im Feature-Baum aus, und änderst deren Eigenschaften. Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 07. Jun. 2001 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für picard
Hallo picard, um allen Flächen des Modells dieselbe Flächeneigenschaften (also Farbe, Trabsparenz etc.) zuzuordnen setzt du diese Farben am besten als Modelleigenschaft und löscht alle flächenspezifischen Eigenschaften. Alle Flächen übernehmen automatisch die Eigenschaften der Eltern, wenn keine eigenen vorhanden sind. Wenn du vielen Flächen dieselbe Eigenschaft zuordnen willst kommst du um die Auswahl der Flächen nicht drumherum. Benutze am Besten den Auswahlfilter für Flächen und selektier alles mit Ziehrahmen. Noch was anderes sind dann die Farben der Features, die können dann noch mal separat gesetzt werden, sind weniger dominant als die Flächenfarben aber "wichtiger" als die Modellfarbe. Für Arbeiten mit Farben empfehle ich in jedem Fall auch das Toll ACP4SWX, ein Sharewareprogramm von mir, dass sich speziell mit dem Umgang mit Farben in SolidWorks beschäftigt. Überblick und Download einer 30-Tage-Testversion kannst du unter http://swtools.cad.de/prog_acp.htm finden. Ciao, Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
picard Mitglied

|
erstellt am: 09. Jun. 2001 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Stefan Hager Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 11. Jun. 2001 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für picard
Hi Stefan! Zitat : Benutze am Besten den Auswahlfilter für Flächen und selektier alles mit Ziehrahmen. Wie soll das denn gehen, Flächen mit dem Ziehrahmen zu selektieren, ging bei mir noch nie? Mfg, Stefan Hager Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 11. Jun. 2001 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für picard
|