| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Automatische Baugruppenverschmelzung (449 mal gelesen)
|
Letschinger Mitglied Konstruktionsleiter

Beiträge: 529 Registriert: 02.04.2001 AMD Opteron Dual 2.6GHz ATI Fire GLX3 XP SP2, SW2007 SP3.0 ------------------------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie
|
erstellt am: 09. Mai. 2001 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Kennt jemand von Euch ein Zusatztool oder Makro zum kaufen oder Download, mit dem man mit wenigen Handgriffen eine Baugruppe zu einem einzigen Teil verschmelzen kann (ohne die lästigen Zwischenschritte und anklicken der Teile in SW)?! Auch die Problematik, wenn Teile sich nicht berühren sollte damit gelöst werden. Vielen Dank für Eure Hilfe ...! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A.Oertel Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 09. Mai. 2001 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Letschinger
Hallo, < die Problematik, wenn Teile sich nicht berühren kann man leider kaum übergehen, da dies IMHO mit dem Parasolid-Kernel nicht machbar ist, Teile die nicht zusammenhängen zu erzeugen. (Mal ehrlich, ein Teil, das nicht zusammenhängt, gibt es auch in der Realität nicht. Säge ich z.B. ein Rohr auseinander, dann habe ich mindestens zwei Teile) A.Oertel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Letschinger Mitglied Konstruktionsleiter

Beiträge: 529 Registriert: 02.04.2001 AMD Opteron Dual 2.6GHz ATI Fire GLX3 XP SP2, SW2007 SP3.0 ------------------------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie
|
erstellt am: 09. Mai. 2001 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aber selbst wenn Teile mit Abstand 0 verknüpft sind, treten manchmal Fehlermeldungen auf. Mein Ziel ist es, einfach ein kompaktes, komplettes Teil aus einer Baugruppe zu einem Stück mit wenigen Handgriffen zu erzeugen (Dokumentationszwecke der Modellbaugruppe). Eventuell wäre ein Workaround über Schnittstellen auch denkbar - ich habe nur noch nichts vernünftiges gefunden (alle Schnittstellen erzeugen ebenfalls beim konvertieren Einzelteile - und das möchte ich nicht). Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 10. Mai. 2001 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Letschinger
Hallo, wär toll wenn das jemand hinkriegt, wir suchen auch schon seit Jahren nach so etwas. Wäre hervorragend um schnell eine Hülle oder ähnliches als Ersatz z.B. für komplexe Baugruppen zu bekommen. Genau die nicht angrenzenden (oder 0 auf 0 liegenden Teile) sind das Problem, sonst könnte man ja gleich alles verschmelzen. Pro/E hat eine Funktion namens Shrink-Wrap, die genau das macht (zumindest in Demos ) und dabei auch Lücken und sowas zukleistert. Das erste Mal haben wir die Forderung einer solchen Hüllfunktion 1999 an SolidWorks gestellt, nachdem Shrink-Wrap auf dem Markt war noch mehrmals nachgehakt, leider auch in der 2001 noch nicht umgesetzt  Hoffe wir auf die SW2001Plus Ciao,Stefan
------------------ -- Inoffizielle Solidworks Hilfeseite http://solidworks.cad.de EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |