Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks oder Inventor ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  SolidWorks oder Inventor ? (5259 mal gelesen)
Werner Dittrich
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Werner Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Dittrich

AMD 1GHz,756MB,Gloria2,WINXP-PROF,
IV5, ACAD2002

erstellt am: 09. Mai. 2001 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Wir stehen kurz davor uns eine 3D Software zuzulegen
jetzt war ich auf einer Inventor und auch auf einer SolidWorks Vorführung.

Mein Eindruck von SolidWorks war eigentlich besser, aber der von Inventor war auch nicht schlecht.

Nach Aussage von SWXSolidWorks soll der eigene Kernel besser sein, wie der von Autodesk, bzw. ein ECHTER 3D Kernel sein.

Autodesk wiederum behauptet, den groessten Marktanteil im CAD Bereich zu haben, und von der Nachfrage nach Inventor förmlich überrannt zu
werden, angeblich weil es so gut ist.

Jetzt sind wir natürlich etwas unsicher: Nehmen wir den Marktführer
(Autodesk) oder nehmen wir den Aufsteiger (SWXSolidWorks), der ja vielleicht sogar besser ist, weil ECHTER 3D-Kernel ?

Wo kann ich mich denn einigermassen neutral informieren ausser hier im Forum?

schon mal Danke für die Antworten

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 09. Mai. 2001 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Dittrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner!

Nur kurz zur Marktführerschaft von ADESK!

Laut DARATECH! (einem unabhängigen Marktanalysten www.daratech.com )wir SolidWorks im Jahr 2001 die Marktführerschaft von ADESK übernehmen (was 3D CAD in diesem Bereich betrifft!)
Bei AutoDESK sind das die Produkte (MDTMechanical Desktop und Inventor).
Die Verbreitung von IV kann also noch nicht gerade hoch sein, wenn man bedenkt wie viele MDTMechanical Desktop Arbeitsplätze am Markt sind !

Gruß
Mike

------------------
Mathis Michael
Vertrieb, Support
Planet! Software
www.cad.at

A.Oertel
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von A.Oertel an!   Senden Sie eine Private Message an A.Oertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Oertel

erstellt am: 09. Mai. 2001 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Dittrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,
>"Wo kann ich mich denn einigermassen neutral informieren ausser hier >im Forum?"

eine neutrale Information ist recht schwierig, da die meisten Nutzer jeweils nur ein oder im besten Fall wenige Systeme intensiv kennen. Selbst wenn sie alle Systeme kennen würden, hätten sie immer noch die Schwierigkeit, dass sie eure spezielle Konstellation nicht kennen. Dazu gehören Faktoren wie:
Organisation (!!!!!!!) (Datenbanken, Abläufe innerhalb des Unternehmens, Verantwortlichkeiten)
Umfeld (altes CAD-System, Kunden, Lieferanten,...)
Produkte (Art,z.B. Blechkonstr., Komplexität,z.B. der Bauteilgeometrie, der Baugruppenstrukturen,...)
nötige Zusatzanwendungen,...
Benutzer (Bereitschaft umzudenken!!!, Vorkenntnisse,...)

Bezüglich der Kompatibilität mit Altdaten, speziell aus Autodesk-Produkten ist zu sagen, dass (bitte nicht schlagen!)viele Altdaten sich schlicht aus Gründen der Unsauberen Generierung der DWGs und DXFs nicht oder nur umständlich übernehmen lassen.

Ein wichtiger Punkt ist auch der, wie schnell ein Hersteller auf Probleme reagiert (es bringt mir nichts, wenn ein Problem auftritt und ich bis zum nächsten Release warten soll, bis das Problem behoben ist, die angekündigte Lösung dann doch nicht integriert wurde, ich aber wieder ein paar Tausender dafür hinblättern soll! :-((( )
Die Pros und Contras der einzelnen Programme lassen sich schnell ermitteln, in dem man die einzelnen Foren beobachtet.

Auf jeden Fall sollte der zukünftige Partner (Reseller) euch eine Testinstallation machen, an der ihr eure speziellen Probleme testen könnt. Für diese Zeit solltet ihr auch Zugriff auf die Hotline haben, die man dadurch sehr gut auf ihre Kompetenz prüfen kann. Auch wenn es Geld kostet, so sollte derjenige, der die Evaluierung durchführt mindestens eine Grundschulung für das Programm bekommen. Sonst verbringt er vermutlich viel zu viele Stunden damit, sich über angeblich nicht vorhandene Funktionen zu ärgern, die er entweder nur nicht findet oder die sich bei entsprechender Artbeitsweise sowieso erübrigen.
Nicht zu vernachlässigen ist auch der Bereich des Umfeldes, wie Zusatzapplikationen für Normteile, Datenbanken, etc. da nur eine Lösung, die aufeinander abgestimmt ist, ein entsprechendes Arbeiten ermöglicht. Auch in diesem Bereich sollte der Reseller die entsprechende Kompetenz bieten! Es geht hier schliesslich um etwas anderes, als das Speichern und wiederfinden eines Textes!!!!!!!!

Interessante Informationen zu Solidworks, dazugehörigen Zusatzapplikationen, Solidworks-Partnern,... findest du auf den Seiten des Moderators dieses Forums Stefan Berlitz unter http://solidworks.cad.de/

Viel Erfolg
A.Oertel

Armin B
Mitglied
Software Engineer ERP/PLM/CAD

Sehen Sie sich das Profil von Armin B an!   Senden Sie eine Private Message an Armin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin B

Sw 2015 SP3

erstellt am: 10. Mai. 2001 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Dittrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

zum Thema "Marktführer":
"Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast" (von wem war das noch? Churchhill?)
Hab neulich erst die Statistik einer Konstruktuerzeitschrift gelesen, in der die 10 am häufigsten genutzten CAD-Systeme in der Konstruktion genannt wurden. Und dort tauchte SolidWorks nicht mal auf!!!

Sollte uns das zu denken geben?
Wenn ja, dann lass uns lieber über an den Statistiken zweifeln (s.o).

Gruß, Armin

mariaca
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

erstellt am: 10. Mai. 2001 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Dittrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Werner Dittrich:

Jetzt sind wir natürlich etwas unsicher: Nehmen wir den Marktführer
(Autodesk) oder nehmen wir den Aufsteiger (SWXSolidWorks), der ja vielleicht sogar besser ist, weil ECHTER 3D-Kernel ?

Wo kann ich mich denn einigermassen neutral informieren ausser hier im Forum?

schon mal Danke für die Antworten

Werner

Hallo Werner,

also "Echter 3D Kern" ist Marketinggeschrei! - Ebenso wie Marktführerschaft!
"Guter 3 D Kern" und "Wir haben die meisten Softwarelizenzen verkauft" wäre angebrachter gewesen?

Die beiden CAD Kerne Parasolid (in SWXSolidWorks) und ACIS tun sich nicht viel!
Es kann dem Normaluser ziemlich egal sein, welcher Hamster da in seinem Käfig läuft.
So hat SWXSolidWorks auch ACIS-technologie lizensiert.
Parasolid galt bis vor ca. 2 Jahren als der stabiliere (stimmte auch) und ist bis heute eienr der besten wenn es um das Verunden geht.
ACIS ist einer der Featurereichsten Kerne - aber seine Möglichkeiten werden von einem CAD System kaum gefordert.

Aussage eines Herrn aus INDIEN (Jeder Insider weiß jetzt was gemeint ist): "Für CAD ACIS - für CAM Parasolid" (Wunschtraum).
Aber wie gesagt im Prinzip egal -> beide sind echte 3D Kerne!

Tja und zum anderen: Marktführerschaft interessiert keine S..!
Wenn die Fa. mit Technologieführerschaft werben könnte, wäre das schon was anderes!

-------------------------
Für alle diese Entscheidungen gilt: Nicht den Marktschreiern zuhören und nicht von den Präsentationen auf tatsächliche Fähigkeiten und Unterschiede schließen sonder ausprobieren unter Zuhilfenahme einer Anforderungsliste und "echter" Tagesarbeit!
Wichtig sind wie hier schon gesagt wurde: Zusatzprogramme!

-------------------------
Ein Nachtrag noch: (Von A. Oertel)
"Bezüglich der Kompatibilität mit Altdaten, speziell aus Autodesk-Produkten ist zu sagen, dass (bitte nicht schlagen!)viele Altdaten sich schlicht aus Gründen der Unsauberen Generierung der DWGs und DXFs nicht oder nur umständlich übernehmen lassen."

Jetzt schlage ich aber doch!
Die unsaubere (Re-) Generierung kann man doch nur den Produkten anlasten mit denen man die Daten einliest.
Die Formate DWG / DXF hat Autodesk erfunden und bestimmt damit wie Sie aussehen und wie Sie generiert werden! Alle anderen Aussagen diesbezüglich sind nur wieder MArktgeschrei...

Gruß

Harald

A.Oertel
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von A.Oertel an!   Senden Sie eine Private Message an A.Oertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Oertel

erstellt am: 10. Mai. 2001 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Dittrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mariaca,
mit der Generierung von DWG/DXF hatte ich nicht die Programme gemeint, sondern die Anwender, die :
- Maße in Bemaßungen manipulieren ( echtes Maß 12,9875 vs. 15 als Maßtext)
- horizontale /vertikale Linien Pi-mal-Daumen zeichnen ohne Filter Orthogonal zu verwenden oder auf korrekte Koordinaten zu achten,
- ...

Diese Aussage gilt im übrigen auch für diverse Normteilanbietr und ihre Kataloge... (Ich habe z.B. von einem Profilhersteller eine CD erhalten, testweise mehrere Profile extrudieren lassen, gedacht die Profile wären oK, dann ein Programm geschrieben, die mir den Katalog gescannt und aus den DXF-Linienzügen SW-Dateien als Vorlage generiert hat: Erfolg -> bis auf wenige Ausnahmen hat kein Maß gestimmt, keine linie die horizontal sein sollt war horizontal, es lagen teilweise bis zu zwanzig Linien übereinander,...)

A.Oertel

bernhard.ruf
Mitglied
CAD-ler

Sehen Sie sich das Profil von bernhard.ruf an!   Senden Sie eine Private Message an bernhard.ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernhard.ruf

erstellt am: 13. Mai. 2001 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Dittrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

such Dir aus Deiner täglichen Arbeit ein fertiges 3D-Teil mit Fertigungszeichnung.
Sag zu beiden: So will ich es haben.
Beide sollen mit Dir zusammen das Teil und die Zeichnung erstellen.
Jetzt brauchst Du nur benötigte Zeit und Ergeniss vergleichen.

(Ich glaube, das heißt Bänschmark)

Wenn Du Fragen zum Inventor hast, die kann ich Dir beantworten.

Gruß
Bernhard

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 14. Mai. 2001 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Dittrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner!

Kurz zu meiner Person: Ich betreibe eine klein(st) Firma und bin im Bereich des Prototypenbau tätig. Zeitweise arbeite ich auch bei Kunden als Freelancer, wo ich ca. 3000 h mit Mechanical Desktop gearbeitet habe. Ich selber habe im letzten Herbst MDTMechanical Desktop 5.0 gekauft, habe dann aber auf SolidWorks 2001 gewechselt.

Grundsätzlich kann man sicher mit allen Programmen seine Arbeit tun, denn jede SW hat seine Vor- und Nachteile (was Du natürlich sicher selber weisst ). Meineserachtens ist es aber ausserordentlich wichtig, dass durch den Hersteller und den Verkaeufer der SW unterstützt wird. Genau da habe ich aber bei Autodesk sehr schlechte Erfahrungen gemacht (darum auch der spätere Wechsel).

Autodesk hat sicher gute Produkte, jedoch ist die Verwendung der SW-Codierung (C-Dilla) anstelle des Dongles ausserordentlich problematisch. So kann z.B. keine Sicherheitskopie der Festplatte zurückgespielt werden, ohne dass ein neuer Code bei Autodesk angefordert werden muss (und das kann nach meiner Erfahrung bis zu 2 Tagen dauern -> die SW kann in der Zwischenzeit nicht verwendet werden!!). Ich habe bei meinem Reseller und Autodesk um eine Lösung gebeten (ich bin nicht der einzige): keine Antwort, geschweige denn eine Lösung!!! Da die SW mit dieser Codierung für mich nicht akzeptabel ist, habe ich Autodesk geschrieben, dass ich mit der Lizenzvereinbarung nicht einverstanden bin und das Produkt zurückgeben möchte: keine Reaktion von Autodesk. Das nenne ich nicht gerade sehr kundenfreundlich.

Wenn in Eurer Firma also Autodesk Produkte eingesetzt werden sollen, kann ich wirklich nur empfehlen, diese SW-Codierung sehr genau anzusehen.

Gruss Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz