| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | 3DEXPERIENCE mit SOLIDWORKS Design, ein Seminar am 19.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Gewindedarstellung in SWX 2001 (6441 mal gelesen)
|
gismo Mitglied DriveWorks Support

|
erstellt am: 08. Mai. 2001 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alle miteinander, ich habe folgendes Problem: Wir nutzen seit letzter Woche SWX  2001 SP3. Nun ergeben sich Probleme mit den Gewindedarstellungen von "alten" 2D-Ableitungen. Wenn in der mit SWX  2000 SP10 erstellten Zeichnung das Einfügen von Gewindedarstellungen vergessen wurde, kann man diese im SWX  2001 nicht mehr einfügen, da der entsprechende Punkt im Dialogfeld "Modellelemente einfügen" deaktiviert wurde  Auch ein Nachträgliches Einblenden ist nicht erfolgreich! Das gleiche Problem tritt auf, wenn eine Schnittlinie nachträglich gesetzt, oder verändert wurde. Wer weiss Abhilfe? gruss gismo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten N Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Mai. 2001 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gismo
|

Beiträge: 1047 Registriert: 05.03.2001 HP Z Book17 G5; 32GB Ram; Quadro P4200 WIN10 Pro; Alle SWX ;)
|
erstellt am: 08. Mai. 2001 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Torsten N Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Mai. 2001 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gismo
Hallo Gismo! Sorry - die Info, dass Du bereits SP3 verwendest habe ich irgendwie überlesen. Was die Gewindedarstellung angeht habe ich festgestellt, dass die Option nicht unterdrückt ist wenn man eine Baugruppe in eine Zeichnung einfügt. Beim Einzelteil ist sie leider immer unterdrückt. Vielleicht kannst Du SW2001 ja über diesen Umweg überlisten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1047 Registriert: 05.03.2001 HP Z Book17 G5; 32GB Ram; Quadro P4200 WIN10 Pro; Alle SWX ;)
|
erstellt am: 09. Mai. 2001 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Thorsten, das mit der Baugruppe ist O.K. aber da ich das Problem hauptsächlich bei "alten" Zeichnungen habe, kann ich das leider nicht so anwenden, da ich die Zeichnungen nicht unbedingt neu erstellen möchte. Ansonsten vielen Dank für Deine Tipps  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 10. Mai. 2001 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gismo
Hi gismo, versuch mal folgendes: öffne in der Zeichnung des Einzelteils den Featurebaum der Ansicht, in der du die Gewindedarstellung haben willst. Such dir dort die Bohrung und darin das Feature der Gewindedarstellung, dann mit der rechten Maustaste draufklicken und "Einblenden" wählen. Ist zwar lästig, weil man das nach und nach für alle "vergessenen" Gewindedarstellungen machen muss, aber meist besser als die ganzen Ansichten neu zu machen. Hab das bei uns mit "alter" Zeichnung SW2000 SP10 und dann SW2001 SP3 versucht, hat zumindest in zwei testfällen geklappt. Die Option selbst bei Modell einfügen war auch grau hinterlegt. das Problem mit der Schnittlinie kann ich nicht nachvollziehen, klappt alles (neu machen und ändern)? Ciao, Stefan ------------------ -- Inoffizielle Solidworks Hilfeseite http://solidworks.cad.de EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |