Hallo Jörg,
ich habe, als ich auf der Suche nach Monitoren war, erst einmal nach aktuellen Testberichten im Internet gesucht. Da LCD-Bildschirme in der Größe noch ein Vermögen kosten habe ich mich auf Bildröhrenmonitore konzentriert. Hier gibt es zwei verschiedene Systeme. Die Lochmasken- und die Steifenmaskenmonitore. Näheres dazu findest Du z.B. hier: http://www.focus.de/D/DC/DCD/DCD60/DCD60B/DCD60BA/dcd60ba.htm
Bei den Steifenmaskenmonitoren sieht man immer ( ich glaube zwei ) feine horizontale Linien, diese entstehen durch Haltedrähte. Bei Lochmasken kann man sagen: Je kleiner, desto besser. Ich würde mir keine Strahlenkanone mit einer Lochmaske größer als 0,26 mm mehr antun.
Neben der Entscheidung für die besten finanzierbaren Monitoreigenschaften ist es aber auch besonders wichtig selber mal ein Blick auf den Bildschirm geworfen zu haben. Der Subjektive Eindruck ist nicht zu unterschätzen. Einige Leute mögen z.B. die Triniton Bildschirme von Sony, mir persönlich kommt es vor als sei das Bild nach innen gewölbt, was mich jedes mal stört wenn ich das sehe.
Also mein Tipp: Stöbern, vergleichen und anschauen! Der Monitor ist DIE Schnittstelle zum Benutzer und hat einen erheblichen Einfluß auf das Wohlbefinden am Arbeitsplatz!
Gruß
Marco
PS: Bei der Grafikkarte kann ich mich nur Thomas anschießen!
[Diese Nachricht wurde von Marco H am 08. Mai 2001 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP