| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: CosmosWorks Ergebnisplots beschriften (1039 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Apr. 2001 09:47 <-- editieren / zitieren -->
Hi, ich hoffe es sind CosmosWorks-Experten hier vor Ort. Mein Problem besteht in der eindeutigen Beschriftung der Ergebnisplots einer FEM-Analyse. Man kann den Plot als BMP-File abspeichern. Hier kann man zwar einen Dateinamen vergeben, der ellenlang sein kann und vielleicht annaehernd die Definition der Studie beschreibt (F=1500N ; Mb=130Nm; Enden komplett fixiert ....) Wenn man zu einem spaeteren Zeitpunkt jedoch nur das BMP-File in einem Viewer anschaut (oder ausdruckt), habe ich ein buntes Bild mit Aussage gegen NULL, denn ausser der Verformung oder der Spannung sieht man nichts. Man kann nicht erkennen, aufgrund welcher Randparameter (Lagerung, Kraefte, Momente, Werkstoffe) dieses Ergebnis entstanden ist. Ich bin auf der Suche nach Hinweisen, wie man den Ergebnisplot mit Informationen so aussagekraeftig gestalten kann, dass man 3 Wochen spaeter immer noch eindeutig erkennt, wie das Ergebnis zustande gekommen ist (ohne das die Studie unter SW erneut geoeffnet werden muss). Habe schon versucht nachtraeglich mit dem Superprogramm Paint  diese Infos in das BMP-File zu schreiben. Ist aber sehr muehselig. Wie beschriftet Ihr die Plots ? Gibt es vielleicht andere Moeglichkeiten? Danke fuer Eure Infos. RL |
AndreasK Administrator Daseinsinformatiker

Beiträge: 1048 Registriert: 02.03.2000 Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)
|
erstellt am: 27. Apr. 2001 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo RL, eine Alternative wäre u.U. diese 'Bilder' zusätzlich mit IPTC Informationen zu versehen. Das ist zwar ein Standard um 'Fotos' zu beschriften, es gibt aber geeignete Programme, die dann in Verzeichnissen (z.B. ImageArchivist) Verzeichnissen auch eine Volltextrecherche nach diesen Informationen zulassen. Zusätzlich lassen sich komplette Beschreibungen an die Dateien anhängen und frei wählbare Kategorien / Suchwörter sind auch möglich. Der Vorteil liegt darin, dass diese Informationen in den Bildern selbst gespeichert ist und nicht in einer externen Datenbank. Wenn dann z.B. das Bild (also die nur die Datei) verschickt oder kopiert wird, bleiben alle Informationen enthalten. Ob BMP Files zuerst in TIFF oder JPEG konvertiert werden müssen kann ich nicht sagen, ist aber wohl das geringe Problem. Beste Grüsse Andreas Kippenberg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Apr. 2001 10:43 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Andreas, erstmal Danke  fuer die Antwort. Anscheinend habe ich mich nicht richtig genug ausgedrueckt: Ich moechte diese Infos direkt mit ins Bild haben, so dass man beim Ausdruck des Plots diese Infos mit draufstehen hat. Vermute mal, dass es anderen Anwendern von CosmosWorks aehnlich geht. Rolf Lampert Zitat: Original erstellt von AndreasK: Hallo RL,eine Alternative wäre u.U. diese 'Bilder' zusätzlich mit IPTC Informationen zu versehen. Das ist zwar ein Standard um 'Fotos' zu beschriften, es gibt aber geeignete Programme, die dann in Verzeichnissen (z.B. ImageArchivist) Verzeichnissen auch eine Volltextrecherche nach diesen Informationen zulassen. Zusätzlich lassen sich komplette Beschreibungen an die Dateien anhängen und frei wählbare Kategorien / Suchwörter sind auch möglich. Der Vorteil liegt darin, dass diese Informationen in den Bildern selbst gespeichert ist und nicht in einer externen Datenbank. Wenn dann z.B. das Bild (also die nur die Datei) verschickt oder kopiert wird, bleiben alle Informationen enthalten. Ob BMP Files zuerst in TIFF oder JPEG konvertiert werden müssen kann ich nicht sagen, ist aber wohl das geringe Problem. Beste Grüsse Andreas Kippenberg
|
Alexander Ullrich Mitglied Konstrukteur, CAD-Admin

|
erstellt am: 27. Apr. 2001 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rolf! Bei einigen Bildbetrachtern, z. B. AcdSee (Freeware), kann man den Dateiname mit ausdrucken lassen. Wenn die entsprechenden Informationen im Dateinamen stecken, hast Du sie also auch auf dem Ausdruck. Weitere Informationen zum Bild kannst Du ja auch in den Dateieigenschaften eingeben. (Rechte Maus im Explorer auf die Datei, Eigenschaften...). Ich weiß aber nicht, ob und wie man die mit ausdrucken kann. Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasK Administrator Daseinsinformatiker

Beiträge: 1048 Registriert: 02.03.2000 Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)
|
erstellt am: 28. Apr. 2001 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rolf, Zitat: Original erstellt von Rolf Lampert: ... Anscheinend habe ich mich nicht richtig genug ausgedrueckt: Ich moechte diese Infos direkt mit ins Bild haben...
Tatsächlich. Ich dachte eher daran, das Bild zu beschreiben und irgendwann einen Ausdruck zu erstellen, auf dem diese Informationen enthalten sind. Im besten Falle wie ein Dokument: Heftrand, Rahmen drumrum, 'Schriftkopf' und das Bild (so wie es ist) in der Mitte auf dem Blatt. Das jemand den Text mitten ins Bild haben möchte, daran habe ich wirklich nicht gedacht. Grüsse Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |