| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | CATIA V5 Grundlagen, ein Seminar am 20.04.2026
|
|
Autor
|
Thema: Gleichungen in 2001 (1303 mal gelesen)
|
sandro Mitglied Entwicklung, Dipl.-Ing. (FH) Maschbau

Beiträge: 113 Registriert: 26.04.2001 Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind fast Alles mit Nichts zu bewerkstelligen.
|
erstellt am: 26. Apr. 2001 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo users, wir haben 12 SW-Installationen und arbeiten auf NT's mit Servicepack 6 und mit SW-Servicepack 3. Bei einer der Installationen habe ich nun das Problem, daß Gleichungen in Teilen nicht "evaluiert" (berechnet) werden. Viele unserer selbsterstellten Normteile sind jedoch u.a. mit Hilfe von Gleichungen erstellt worden. Auch in neuen Teilen können auf diesem Rechner generell keine Gleichungen erstellt werden (Fehlermelung: "Die Syntax dieser Gleichung ist falsch"). Versuche mit Komma oder Punkt als Dezimaltrennzeichen bringen auch keinen Erfolg. Bei dieser einen Installation funktioniert auch die Maßeingabe mit Gleichungszeichen (z.B. 50+3) nicht. Unter SolidWorks 2000 war dies alles auch auf diesem Rechner möglich. Alle anderen Installationen und Rechner funktionieren sowohl mit SolidWorks 2000, als auch mit SolidWorks 2001 problemlos. Kann mir jemand weiterhelfen, oder hat jemand ähnliche Probleme?. Viele Grüße Sandro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd Knab Mitglied

|
erstellt am: 26. Apr. 2001 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sandro
Hallo Sandro, Wir hatten auf einem Arbeitsplatz das gleiche Problem mit den Gleichungen. Nach Deinstallation von SWX und anschließender Neuinstallation funktionierten die Gleichungen Gruß Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sandro Mitglied Entwicklung, Dipl.-Ing. (FH) Maschbau

Beiträge: 113 Registriert: 26.04.2001 Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind fast Alles mit Nichts zu bewerkstelligen.
|
erstellt am: 26. Apr. 2001 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank, eine De- und Neuinstallation hat das Problem tatsächlich behoben. Den Grund hierfür kann ich mir allerdings nicht erklären. Ich habe zwischenzeitlich auch von einem externen Anwender gehört, daß er das gleiche Problem hatte. Vielleicht kann doch noch jemand der Sache auf den Grund gehen (Stefan ). Viele Grüße Sandro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel Mitglied

|
erstellt am: 26. Apr. 2001 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sandro
Hallo Gleichungenschreiber, hab das Problem auch schon gehabt und festgestellt, dass bei mir nur ein Benutzer auf dem Rechner betroffen war. Als ich den SolidWorks-Zweig unter CURRENT_USER in der Registrierung gelöscht hatte, gings wieder. Das scheint irgendeine vergurkte Einstellung zu sein. Wie und wo weiss ich allerdings nicht. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BlackWidow Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 26. Apr. 2001 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sandro
In unserer Firma waren insgesamt zwei Rechner mit diesem Fehler "behaftet". Allerdings verschwand dies, nachdem wir das SWX  2001 Service Pack 3 installiert hatten wie von selbst. Das ist wohl der bequemste Weg gewesen (und der glücklichste...). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 27. Apr. 2001 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sandro
Hallo Sandro, Zitat: Vielleicht kann doch noch jemand der Sache auf den Grund gehen (Stefan ).
Gut, dass es hier noch ein paar andere Stefans gibt  Im Ernst, dieses Verhalten hatte ich bisher noch auf keinem Rechner, aber wenn ich das mal habe und bekomme raus voran es liegt sag ich Bescheid. Die ganzen Hinweise scheinen aber eindeutig auf eine korrupte Registry bei den Usern hinzuweisen (Abhilfe wie Axel geschrieben hat, oder worher rausdumpen und untersuchen mit einem Dump, wo es funktioniert). Das passiert gelegentlich, wenn SolidWorks mit einem Dr.Watson abstürtzt oder einfach per Taskmanager abgeschossen wird oder oder oder oder ... Viele der "merkwürdigen" Effekte lassen sich auf eine defekte Registry oder schadhafte Einstellungen zurückführen. Als Tipp: wenn der User erstmal alles richtig eingestellt hat per Registry-Dump oder Optionenkopieassistent eine REG-Datei zum zurückspielen erzeugen (beim Assistenten werden dummerweise die Einstellungen der Symbolleisten nicht mit gespeichert). Ciao, Stefan ------------------ -- Inoffizielle Solidworks Hilfeseite http://solidworks.cad.de EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de
[Diese Nachricht wurde von StefanBerlitz am 27. April 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |