| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT | Episode 2: High-Speed-Entwicklung - Simulation & Elektromagnetik, ein Webinar am 19.05.2026
|
|
Autor
|
Thema: Spiralen-Parametrik??? (1958 mal gelesen)
|
LAD Mitglied Konstrukteur // Projektleiter // Gießereifachingenieur

|
erstellt am: 11. Apr. 2001 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Hallo, hat jemand von euch schon einmal versucht, ein Teil herzustellen, was als Führungskurve eine Spirale hat? Ja? Hat der USER dann auch probiert, die Anzahl der Windungen mit Hilfe von Konfigurationen zu aendern?? Ja? Das kann scheinbar SWX nicht.... ...Ich bin wirklich sauer.... In PRO/E eine sache von sekunden, weil ich da nähmlich auch eine Kurve mit hilfe von Gleichungen angeben kann (hier: Polarkoordinaten...)
Bin mal gespannt, was als naechstes bei SWX nicht funktioniert. LAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support

Beiträge: 1047 Registriert: 05.03.2001 HP Z Book17 G5; 32GB Ram; Quadro P4200 WIN10 Pro; Alle SWX ;)
|
erstellt am: 11. Apr. 2001 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LAD
Hi LAD, ich habs gerade mal ausprobiert, und bei mir funktioniert es. Die Spirale hab ich mit Steigung und Umdrehung erstellt, dann kannst Du in den Konfigurationen die Anzahl der Umdrehungen einstellen. gruss Gismo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 11. Apr. 2001 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LAD
Hallo LAD, hallo gismo, hab das auch gerade mal versucht, ich kann es bei einer Spirale (also in der Defintion wirklich Spirale anwählen) nachvollziehen; obwohl man den Parameter für die Windungen modifizieren und dort sogar "diese Konfiguration" anwählen kann scheint SolidWorks bei der Spirale das immer für alle Konfigurationen zu machen. Bei den anderen Definitionen (wie gismo gesagt hat) klappt es die Umdrehungen konfigurationsspezifisch anzugeben. Sieht mir eindeutig nach einem Fehler aus, der schnell behoben sein sollte. @LAD: Schreibst du die Fehlermeldung an deinen VAR/SolidWorks? Ciao, Stefan ------------------ -- Inoffizielle Solidworks Hilfeseite http://solidworks.cad.de EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de [Diese Nachricht wurde von StefanBerlitz am 11. April 2001 editiert.] [Diese Nachricht wurde von StefanBerlitz am 11. April 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2001 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Gismo, öffne mal den Bartsch (Mathebuch) und schau dir die Definition einer Spirale an. Dann die definition einer Helix. Dann versuche, die mit SWX dargestellte Spirale zu parametrisieren und Konfigurationen herzustellen. Nix passiert. Danke an Stefanie, die den Fehler an Support@solidworks.com gesendet hat. Der Fehler hat jetzt eine Nummer und wird irgenwann behoben. Leider hilft mir das nicht weiter, denn ich kann ja auch keine Kurve mit hilfe einer Gleichung erstellen. Manchmal wünsche ich, wir hätten uns für Proe entschieden. Dort habe ich das Problem in weniger als 1/10 der Zeit gelöst. Wenn jemand ne Idee hat, bitte melden!! Bonne paque,
LAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support

Beiträge: 1047 Registriert: 05.03.2001 HP Z Book17 G5; 32GB Ram; Quadro P4200 WIN10 Pro; Alle SWX ;)
|
erstellt am: 12. Apr. 2001 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LAD
Hallo LAD, Sorry, dass ich Dich falsch verstanden habe. Wer lesen kann ist klar im Vorteil  . Nach einem neuen Versuch kann ich Dein Problem rekonstruieren (aber auch nicht lösen). Tschüssle und schöne Ostern Gismo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
digo Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 12. Apr. 2001 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LAD
|
Mike Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 544 Registriert: 23.06.2000 SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit; Xenon 2,66MHz; NVidia Quadro FX 1500; 6GB RAM; Windows 7
|
erstellt am: 13. Apr. 2001 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LAD
Zitat: Original erstellt von digo: Hallo LAD,meinst du eine 2D-Spirale
Was ist eine 2D-Spirale? Meines erachtens ist eine Spirale immer 3D - sie kann nur aus einem bestimmten Blickwinkel betrachtet 2D dargestellt werden! Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ullrich Mitglied Lehrer CAD/CNC/DV/TZ Fachschule für Technik Dresden

Beiträge: 151 Registriert: 22.01.2001 SolidWorks 2012 prem. Windows 7 Ultime 64Bit 8GB RAM ATI FirePro V4800<P>EdgeCAM SurfCAM 3DVia Composer
|
erstellt am: 13. Apr. 2001 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LAD
|
Mike Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 544 Registriert: 23.06.2000 SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit; Xenon 2,66MHz; NVidia Quadro FX 1500; 6GB RAM; Windows 7
|
erstellt am: 13. Apr. 2001 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LAD
|
digo Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 13. Apr. 2001 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LAD
Hallo, Eine 2D-Spirale ist eine ebene Kurve, die sich in unendlich vielen, immer weiter werdenden Windungen einen festen Punkt umläuft. Hier sind also nur 2 Dimensionen nötig. Eine 3D-Spirale steigt zusätzlich noch an; hier benötigt man dann noch die 3. Dimension. Der Punkt, um den die Kurve läuft, ändert sich zur Achse. Eine Wendel ist eine steigende, im Durchmesser gleichbleibende Kurve (Schraubenlinie) mit unendlich vielen Windungen um eine feste Achse. Jetzt ist mir schon ganz schwindlig von den vieleen Windungen Frohe Ostern Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Apr. 2001 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also: Eine Spirale wird in Polarcoordinaten ungefähr so definiert: r(t)=Anfangsdurchmesser+t*Steigung*Windungszahl theta=Anfangswinkel+t*Windungszahl*360° z=0 So gehts jedenfalls mit Proe superschnell, problemlos und Vollparametrisch!!! Support@solidworks.com hat für dieses Problem ein Fehlercode eingerichtet!! Bis dann, LAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
L.Ickert Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 24. Apr. 2001 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LAD
Leider muß ich sagen, daß die Hoffnung auf Besserung unbegründet ist, da das Problem schon sehr alt ist. Mir hat man damals die SPR# 22153 gegeben. Bleibt nur folgendes: Je mehr Leute meckern, desto wahrscheinlicher wird eine Besserung. P.S. Allerdings kann ich die Glorifizierung von ProE nicht ganz verstehen. Es ist ja nicht gerade so, daß dort alles geht und die Nutzerwüsche wichtig genommen werden. Als wir damals (97`)vor der Entscheidung standen hatte ich bei PTC auch mehr den Eindruck, daß es um die Mitgliedschaft bei den Scientologen geht. Im Vergleich zu den Versionen (12 und 18) die ich von ProE kenne, halte ich eine Sehnsucht danach überdies für ziemlich masochistisch.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |