| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | Verwendung der 3DEXPERIENCE Plattform mit SOLIDWORKS Design - Online-Live, ein Seminar am 26.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Fixierung aufheben (2292 mal gelesen)
|
Stefan Hager Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 10. Apr. 2001 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich habe von einem Kollegen eine relativ große Baugruppe übernommen, und habe versucht in dieser die Fixierung des ersten Bauteils aufzuheben, um dieses dann wieder über Verknüpfungen im Raum zu positionieren. Sofort nachdem ich die Fixierung des ersten Bauteils aufgehoben habe, sind aufeinmal einige Verknüpfungen von ganz anderen Teilen in der Baugruppe überdefiniert. Da war ich natürlich ziemlich baff. Hat jemand vielleicht sowas schonmal erlebt? Mfg, Stefan Hager
[Diese Nachricht wurde von Stefan Hager am 10. April 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A.Oertel Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 11. Apr. 2001 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan Hager
Hallo Stefan, den Effekt kann man schon bei wenigen Bauteilen erleben. Sobald das vormals fixierte Bauteil wieder durch Beziehungen, z.B. zu den Hauptebenen räumlich festgelegt ist, verschwinden die angeblichen Verknüpfungsfehler wieder.Dieser Effekt ist mir schon öfter begegnet, wenn ich nachträglich korrigieren wollte, wenn ein Kollege beim Einfügen des ersten Teils, speziell bei Wellen, nicht darauf geachtet hat, dieses im Ursprung zu platzieren, wodurch manche Baugruppenfeatures teilweise umständlich zu handlen sind. Wenn ich mich nicht irre, dann sind die Verknüpfungen aber nicht als überdefiniert gekennzeichnet, sondern mit ? MfG A.Oertel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan Hager Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 11. Apr. 2001 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Nein, leider sind bei mir diese Teile tatsächlich überdefiniert. Und zu allem Übel, wenn ich denn versuche das betreffende erste Teil mit Verknüpfungen zu den Baugruppenebenen neu zu verknüpfen, sagt er mir das die Verknüpfungen die das Teil positionieren bisher in Verkn.gruppe X waren, jetzt in Gruppe Y müssen, das aber nicht automatisch passiert und ich die Verknüpfungen selber vorher löschen muss. Irgendwie finde ich die Handhabung von Solidworks an dieser Stelle nicht so berauschend, oder seh ich das zu naiv und das muß so sein wie es ist? Mfg, Stefan Hager Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |