| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Gemeinsam unschlagbar - Wie CAD-Teams flexibler und effizienter zusammenarbeiten., ein Webinar am 15.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: BOM - Konfiguration (533 mal gelesen)
|
StephanWörz Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 785 Registriert: 11.10.2000 exone - Win10 i9-12900K 3187MHz 32GB Ram nVidia RTX A5000 creo elements/direct V20.5.1.0 SolidPower V20.4 ModelSearch KeyShot 11 CADdoktor SX PHOENIX V11
|
erstellt am: 02. Apr. 2001 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 02. Apr. 2001 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWörz
Ich kenn mich mit Stücklisten nicht besonders gut aus, aber den Verankerungspunkt kannst du ohne Schwierigkeiten auch in den Vorlagen ändern. Verlegt den Verankerungspunkt dahin, wo ihr ihn hinhaben wollt und speichert das Ganze dann als Vorlage ab. Jede neue Zeichnung, die dann auf dieser Vorlage basiert hat dann den angepassten Verankerungspunkt. Ciao, Stefan ------------------ -- Inoffizielle Solidworks Hilfeseite http://solidworks.cad.de EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StephanWörz Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 02. Apr. 2001 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Stefan, aber ich befürchte, dass dies so nicht hinhaut. Auf der Zeichnungsvorlage haben wir den Verankerungspunkt entsprechend plaziert. Da die Stückliste aber am unteren Ende auf dem Schriftkopf aufsetzt und ggf. nach oben erweitert wird, ist es notwendig (für uns) den Verankerungspunkt der Stückliste selbst in den Stücklisteneigenschaften (Tab Konfiguration) auf "unten links" zu setzen. Und genau diese Einstellung, und auch die Einstellung "Bezugshinweisschriftart des Dokuments bei Tabellenerstellung verwenden" sollen so voreingestellt werden. Tschüss Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 544 Registriert: 23.06.2000 SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit; Xenon 2,66MHz; NVidia Quadro FX 1500; 6GB RAM; Windows 7
|
erstellt am: 02. Apr. 2001 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWörz
Hallo Stefan, Ich würde dir empfehlen auf SW2001 abzudaten! In 2001 (ev. SP2) merkt sich SWX die letzten Einstellungen beim Einfügen der Stückliste . Wenn beim letzten mal der Verankerungspunkt auf "Unten Links" war, dann schläg SWX beim nächsten mal wieder "unten links" vor ! Mit den anderen Einstellungen funktioniert es genauso! Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 02. Apr. 2001 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWörz
Zitat: Original erstellt von Mike: ... abzudaten!
[OT ON] [Besserwissermodus ON] wenn schon die deutsche Sprache verbogen werden muß (bin kein HardCore-DeutscheSpracheFan! von wegen für alles eine deutsche Entsprechung), dann doch aber wohl UPZUDATEN - kommt ja schließlich von "update" [/Besserwissermodus OFF] [/OT OFF] mfg uc
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |